Orlan Super D40 FT Umbau

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 10.484 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von GuSel.

  • Moin Leute,


    diese Woche steht nun endlich der letzte Umbauschritt an.


    Planung:


    Habe beim Metaller ein 3mm starkes Blech bestellt nach den Maßen des originalen Frotbleches. Die originalen Bohrungen werde ich übernehmen aber ich bohre die Löcher für M4 Schrauben auf. Damit die Schrauben halten werde ich Nietmuttern einziehen. Somit ist auch in Zukunft gewährleistet, dass man das Frontblech ohne Probleme wieder festgeschraubt bekommt.


    Die Dichtungen werden komplett ersetzt.


    Und nun zum kritischen Teil. Ich werde im oberen Teil ein Trennblech anpunkten. Quasi direkt über den Wasserführenden Taschen. Die Fugen zwischen Blech und Kesselkörper werden mit HT-Silikon abgedichtet.


    Habe ebenfalls neue Lüfter von Kotly bestellt. In das Frontblech werde ich ein Gewinde schneiden und auf der Rückseite Maschinenschrauben anpunkten. So hat man auf der Vorderseite nur jeweils 4 Bolzen an denen die Lüfter mit Unterlegscheibe und Mutter montiert werden.


    Und dann hoffen, dass alles Dicht ist. :-/


    Noch jemand Verbesserungsvorschläge?

  • Hallo,
    ich mach mal heute Abend von meinem ein Foto. Den habe ich schon umgebaut gekauft. Allerdings passt da die originale Frontabdeckung nicht mehr.... musste verlängert werden Eigentlich wollte ich es etwas ändern, habe jedoch jetzt beschlossen es so zu lassen und wieder zusammenzubauen. Hat bisher ja auch funktioniert...
    Was ich mich gefragt habe, müßen die beiden Schieber Primär eigentlich drin sein wenn mans sowieso mit drehzahlregelung und getrennter Luftführung macht? Die wären doch dann eigentlich überflüssig und würde die ganze Sache nur behindern...

  • Das war auch mein Gedanke..... da bin ich ja froh, dass ich die sache ersteinmal zerlegt habe um zu sehen wie es gemacht wurde.... Der Vorgänger des Ofens hatte die Schieber nämlich dringelassen und ziemlich geschlossen...

  • Und wie wird Primär zu secundär getrennt? Am Ofen is klar, da wird geschweißt..... Und zum Blech wo die Lüfter hängen? Da haste ja dann nur einen 3mm Rand vom neuen "Trennbelch".....

  • das blech müsste an der Stelle auf press sein. Eventuell ein paar kleine Fahnen an das Trennblech schweissen damit ich zusätzliche Schrauben anziehen kann.

    Gruß
    Guido


    Orlan Super D 40, 4125L, UVR1611

  • Heutige Arbeiten:


    Die originalen Winkelbleche rausgeflext und gegen neue mit 3mm Material eingeschweisst. Dazu zwei Trennbleche. Alle Spalten mit HT-Silikon abgedichtet. Gewinde in die Winkel geschnitten.


    Frage: Womit den Spalt zwischen den beiden Trennblechen füllen?


    Anmerkung: Bin kein Schlosser...

  • Hallo Guido
    Den Spalt zwischen den beiden Blechen, wenn da keine Luft durch muß kannst du doch mit Steinwolle zustopfen. Oder hab ich dich falsch verstanden?
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Das war die ursprüngliche Idee. Aber Steinwolle wär wohl besser...


    Verstehe ich jetzt nicht... Gibt es eine begründung den Spalt zu füllen? Mit Steinwolle wird ja nichts abgedichtet......
    Generell wäre es interresanter gewesen, das ganze mit einem dementsprechendem Profil so zu machen, dass man eine Dichtschnur einlegen kann...

  • Hab mich nicht getraut auf den Wassertaschen rumzubraten.


    Verstehe ich jetzt zwar auch nicht was die Wassertaschen damit zu tun haben, aber egal so lange es danach funktioniert. Und das wird es sicherlich. Mit oder ohne Steinwolle.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!