Lambdasonde zum x.ten mal

Es gibt 57 Antworten in diesem Thema, welches 21.890 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von pk.

  • So lange die Sch getrocknet ist, hätte ich da keine bedenken ;) .... Nass natürlich nicht, und es waren sicherlich auch keine Stoffwindeln... Aber lassen wir das Sch..... Thema doch einfach... Ich denke warum die Sonde von Hannibals HV verdreckt, liegt einfach daran dass er sie zu lange ohne Strom gehabt hat....
    Wäre zumindest ein versuch wert, die Sonde die nächste Zeit richtig zu nutzen und einfach mal schauen ob sich dann auch dreck ansammelt. Wenn ja liegt es vielleicht wirklich an der Einbauposition. Es muss ja nicht bei jedem die gleiche Position die beste sein.....

  • alles im ofenrohr verdreckt, sonst würde der schorni nix zu tun haben.


    die einbau position der sonde ist sicher ok, er hat sich da nur etwas unglücklich ausgedrückt.


    das die sonde sich normalerweise selbst reinigt/freibrennt ist ihm entfallen, nicht bewusst gewesen bzw. war so nicht möglich, weil abgeklemmt.


    zusammenfassung - ein teurer markenkessel mit lamda regelung wurde angeschafft um dann nach lust und laune die anlage zu betreiben, statt nach hersteller vorgaben. die sonde wurde abgeklemmt und im abgas belassen, statt komplett zu demontieren.


    fazit - bedienerfehler + fehlinvestition. beides aufgrund fehlender sachkenntnis.



    ist nur meine meinung, vieleicht etwas zu .... ehrlich?!
    ich würde die 30€ mehr stromkosten pro jahr bezahlen, die sonde ihre aufgabe machen lassen und den kessel komplett so benutzen, wie das vom hersteller vorgesehen war und ich bezahlt habe.

  • "...fazit - bedienerfehler + fehlinvestition. beides aufgrund fehlender sachkenntnis.
    ..."


    bedienerfehler, fehlende sachkenntnis: ok


    aber: wie kommst Du zur annahme einer fehlinvestition?


    piss Tann
    hanibal

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

  • @ Hanibal
    Wie und wo auch immer der Fehler zu suchen ist,es bleibt die Tatsache,deine Lambda-Sonde versagt ihren Dienst.
    Es währe wohl besser,du könntest Schreiben,Fehler gefunden und es passt wieder alles .
    Leider gibt es auch beim HV solche Mängel und das nicht nur bei dir.
    Vor einger Zeit war ein User aus Wels ebenfalls in so einer Lage.
    Der hat dann das Handtuch geworfen und hat den Kessel wieder Verkauft.
    Du bist also nicht der einzige der,ich würde sagen"ein Problemchen" hat.
    Aber vieleicht bekommst du deinen Kessel doch noch mit Lambda-Sonde in den Griff.
    Es gibt nichts besseres als eine funzende Sek.Luftsteuerung.
    Meine Frage an dich noch:
    Was Steuerst du mit der Lambda-Sonde an?Belimo oder 2.Lüfter.
    Ich kenne deinen Kessel nicht, daher meine frage.
    Horst!
    Zu meinem Bildchen.
    Das ist unser treuer Weggefährte,seit 15 Jahren.
    Ein deutsches Kurzhaar,wurde aber nie Jagdlich geführt.


  • nach dem was du bisher so geschrieben hast, ist dein kessel mit DER austattung in deinem fall rausgeschmissenes geld.


    da hätte ein alter kokskessel, in dem man dann ohne lambda alles mögliche verbrennen kann, auch gereicht.


    damit das nicht falsch verstanden wird, von sowas halte ich ebenso wenig etwas.

  • da hätte ein alter kokskessel, in dem man dann ohne lambda alles mögliche verbrennen kann, auch gereicht.


    Wir wollns mal nicht übertreiben! Der Kokskessel hätte niemals die Leistung gebracht. Auch wenn der HV ohne die Sonde läuft.

  • hallo matter,


    der kessel muss alles verbrennen was brennbar ist, ob mit oder ohne lambda,
    deckel auf, reinkippen, deckel zu und gut ist, siehe

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    nicht nur schönes scheitholz,
    sondern eben alles,
    und wenn ich sage alles meine ich alles.


    schreibt köb/viessmann auch in der produktbeschreibung. stückholz, holzabfälle, was kommt.


    was machst Du mit Deinen abfällen? spänen, sägemehl, rinden, laub, gartenabfällen? braune tonne etwa?


    piss Tann
    hanibal


    ps: schade, dass Dein hund nie bestimmungsgemäß eingesetzt wurde (zur jagd natürlich, wie es sich für einen dutsch kurzhaar gehört).
    das ist ein großes problem, das wir heutzutage in der jagdlichen leistungszucht haben.
    die leute (nichtjäger oder jäger mit nicht passendem revier) kaufen sich einen jagdhund als sofa- oder schmuse- oder wohnungs- oder begleithund. viele landen dann im tierheim.

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

  • sicher war das mit dem kokskesselnicht ernst gemeint, wir hatten so einen hier stehen, daten lt. typschild 25kw koks und 35kw holz - also warum sollte der das nicht bringen, nur weil das umgangsprachlich unter kokskessel läuft muss da nicht zwangsläufig koks drin verbrannt werden.
    sauber, umweldfreundlich oder und ungefährlich war das nicht.


    nebenbei läuft da ausser der pumpengruppe keine steuerung oder ventilator - um nochmal auf dem stromverbrauch rumzureiten.


    unsere gartenabfälle zu verheizen lohnt nicht, hecke und rasen geht bei uns in den stadtkompost.


    rinde etc fällt kaum an, da industrie holzverpackungsmüll - das sind hauptsächlich bretter, latten, balken und klötze.


    sägespähne werden von zeit zu zeit entweder unter blumenerde gemischt oder halt verbrannt.
    allerdings fallen auch davon keine nennenswerten mengen an.


    aber alles ist trocken, und das ist lt. deiner aussage bei dir nicht der fall.


    um auf das "alles was brennbar ist" zurück zu kommen, dann ist das kein holzvergaser sondern ein allesbrenner - ähnlich dem von mir beschriebenen kokskessel.


    letzenendes ist es mir egal, was du mit deiner kiste machst, ist deine, nicht meine.
    ich werde dich nicht von meiner meinung überzeugen und du meine nicht ändern, also war es das.

  • hobbele hat sicher recht,


    das mit dem mehranfall von asche und staub etc. stimmt.


    aber da ich geizig bin, will ich auch das kleinzeug verheizen :)


    piss Tann

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

  • Hallo zusammen,
    mein letzter Beitrag war etwas voreilig, ich hab da nochmal in meinen Aufzeichungen nachgesehen: auch bei der Verbrennung von ausschliesslich gut abgelagerten Fichtenscheiten muss ich alle 3-4 Wochen meine WT`s reinigen, sonst kriege ich keine Temperatur in meine Anlage (nicht falsch verstehen: lt. FT fahre ich einen guten Wirkungsgrad, aber der Kessel, besser die WT`s , übertragen fast nichts mehr an die Anlage)
    Gruss
    HPK


  • Naja, ganz so ist es auch nicht. Bei der Aussage kannst du ja gleich dass frisch gemachte Holz im Wald liegen lassen. Dann hast du gar keinen Reinigungsaufwand. Ich sehe das so, lieber verheize ich minderwertiges Holz im Sommer um kurz mal Warm zu machen wenn nötig, als dass ich das gute Winterholz verheize. Davon habe ich im Winter wenns kalt ist mehr.

  • das mit dem Kleinzeug verbrennen ist sicher grenzwertig.


    manchmal habe ich mordsdicke holzscheite, weil ich zu faul war, sie feiner zu spalten.
    da kippe ich dann ganz gern mal eine halbe Schubkarre voll stallmist oder ähnliches abfallgelumpel oben rein.
    das rieselt dann so zwischen die fetten scheite, so dass die besser feuer fangen :)


    piss Tann
    hanibal

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

  • Sag mal Hanibal,


    postet du so einen Quatsch nur zum provozieren oder ist das ernst gemeint?


    Wenn ich's nicht besser wüsste, würde ich glauben du bist nur hier um zu ärgern.


  • Wenn die Wärmetauscher eine Ascheschicht haben hält die Regelung trotzdem die Abgastemperatur, weniger Prim. deshalb wird die Zeit
    des Abbrandes länger. Sind die Röhren sauber nehmen sie die Wärme schneller auf, kürzere Abbrandzeit.
    1mm = 10% weniger Wärmeübertragung.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • sag mal rene,
    warum fühlst Du Dich provoziert?
    wir kennen uns doch gar nicht, oder doch?
    und wir haben ja auch völlig unterschiedliche öfen.
    oder meinst Du mit provozieren etwa anregen zum nachdenken?


    piss Tann
    hanibal

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

  • sehr schön,


    wenn ich Dich zum nachdenken anregen konnte freut mich das aufrichtig.


    gut dass wir offen und frei und vorbehaltslos miteinander kommunizieren können.


    freundschaftliche grüße + piss Tann


    hanibal

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!