Lambdasonde zum x.ten mal

Es gibt 57 Antworten in diesem Thema, welches 21.690 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von pk.

  • heute morgen telefonat mit viessmann/köb.
    viessmann/köb baut keine breitbandsonden in holzvergaser.
    sprungsonden hätten sich seit 10 jahren gut bewährt.


    man müsse sonde gelegentlich reinigen.
    nicht mit druckluft - das sei ganz schädlich - , sondern ausschütteln oder ausklopfen.
    isolierung (plastik) zwischen gewinde und rauchrohr müsse absolut sauber sein, weil bei kontakt der sonde mit rauchrohr störungen eintreten.


    erbitte hierzu hilfreiche kommentare - von profis (aber nicht von indschinören, sondern von fachleuten!).


    piss Tann

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

  • was soll man da kommentieren?


    firmenpolitik?


    wie richtig die damit liegen? oder wie falsch?


    und das die sonde mit der zeit verdreckt ist klar, trotz reinigungsprogramm.


    hattest du nicht die sonde abgeklemmt, weil zuviel stromverbrauch?

  • "...hattest du nicht die sonde abgeklemmt, weil zuviel stromverbrauch? ..."


    ja, hatte ich, kostet 30 euro stromverbrauch im jahr.


    jetzt ist die sonde wieder drin.


    funzt insoweit, als sie misst und dabei kalt von 21 prozent O² ausgeht.


    aber manchmal, wenn der ofen so richtig losbollert, fällt der wert richtung null,
    zeigt dann minus (!) 3 prozent und nach wenigen augenblicken erfolgt eine störungsmeldung.


    quittiere ich die meldung, steigt die anzeige wenige minuten später wieder auf reale werte an.


    kann sein, dass dann alles glatt läuft, mehrere ruhig verlaufende abbrände, bis dann wieder die gleiche situation eintritt.


    rätselhaft.


    pissTann

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.



  • abgeklemmt, wegen 2,50 € stromkosten im monat?
    soweit ich das im gedächtnis habe, hat harald das in der anleitung zur FT so erklärt, das nach dem abbrand die steuerung die sonde weiter für gewisse zeit mit strom versorgt und dadurch das ding gute 70° heiss wird und verunreinigungen so weggebrannt werden.
    erhöht die lebensdauer.


    die sonde soll man auch nach wechsel oder reinigung und bei kaltem kessel neu kalibrieren.
    dafür gibt es einen menüpunkt und eine prozedur.
    alles gut beschrieben in der FT anleitung.


    wie das jetzt bei deiner sprungsonde ist kann ich dir nicht sagen, aber abklemmen würde ich die sonde nicht mehr.

  • wenn die sonde im kalten ofen 21 prozent anzeigt und nur ab und zu in den negativbereich (immer minus 3 prozent) abrutscht, dann wieder funktioniert etc. etc.,
    was soll da ein abgleich bringen? 21 prozent sind ja korrekt.
    abgleichen (kalibrieren) heisst doch wohl nix anderes als die messgenauigkeit des sauerstoffs in der umgebungsluft zu überprüfen und notfalls anzuzeigen.
    werde das teil morgen oder übermorgen, wenn ich mal zeit übrig habe, aber nochmals rausschrauben, putzen und dann zur gewissensberuhigung nochmals kalibrieren.


    ein viessmann-fuzzi meinte mal, eine lambdasonde abgleichen müsse man nur ganz selten.
    nur: was heisst selten?


    piss Tann

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.


  • ein viessmann-fuzzi meinte mal, eine lambdasonde abgleichen müsse man nur ganz selten.
    nur: was heisst selten?


    Ich würde sagen: Wenn sie Probleme macht (oder eine neue eingebaut wurde)


    Peter

    Fröling S4 28 kW
    3000 Liter Puffer
    500 Liter MAG
    Vitola 200 Ölkessel
    Verrohrung mit 1 1/2" Schwarzrohr
    Zusätzliche eigene Steuerung

  • Selten heisst z.B. bei der Flammtronik, einmal bei der Installation und dann nicht mehr. Zumindest ist das bei mir bisher so.


  • Drei Heizperioden ok. Nach der Heizperiode ausgeschaltet, komplette Flammtr.
    und am anfang wieder eingeschaltet. Einmal am beim Einbau Kalibriert und gut wars.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Hallo
    Soweit ich das Beurteilen kann:
    Seit 2009 macht die Lambda-Sonde von Harald ihre Arbeit im Kessel.
    Und das zur vollsten Zufriedenheit.Habe aber 2 Lüfter und keine Belimo als Luftsteuerung.
    Das ganze war mir zu Träge.
    Warum Harald die Breitband-Sonde gewählt hat,dürfte in der Zwischenzeit hier im Forum schon einige male
    erklärt worden sein.
    Ich habe keine FT, sondern die FS von Vollmar und die 2 harmonieren bestens miteinander.
    Zur Kontrolle habe ich die Lambda-Regelung neu Kalibriert,es war nach 2 Jahren nur eine
    min.Abweichung von der Inbetriebnahme zu erkennen.
    Zu den Stromkosten;
    Jede Regelung braucht eine gewisse Menge an Strom.
    Ob und wieviel dürfte keinen großen Unterschied zwischen Sprung-und Breitbandsonde machen.
    Wie HJH schon geschrieben hat,bis 700° wird die Breitbandsonde aufgeheizt,damit
    die Ablagerungen in der Sonde ausgebrannt werden.
    Seit 2009 wurde die Sonde noch nie gereingt.Braucht sie auch nicht.
    Die Messwerte stimmen immer noch.
    Weshalb die großen Kesselhersteller immer noch auf der Sprungsonde beharren,ein Rätsel.
    Aus Kostengründen? :blush:
    Horst!

  • Hallo,


    Da mein Name gefallen ist noch einmal meine Meinung dazu:


    Erst einmal was über die Funktion zum Nachlesen:
    http://www.powerboxer.de/theor…/409-lambdasonde-funktion


    Eine Breitbandsonde macht aus einem Messbereich von 0...21 Vol%O2 z.B. ein Signal von 0...10VDC.
    Damit kann man dieses Signal eine Regelung aufbauen.
    Ein Sollwert von 5 V würde damit einem O2 Gehalt von 10,5 Vol% entsprechen. Andere Werte sind entsprechend linearisiert so das aus 0...100% O2-Signal ein Ausgangsignal von 0...10VDC generiert wird.


    Durch Veränderung der Sekundärluft kann man damit den O2 Gehalt beeinflussen.
    Egal in welchem Bereich man sich befindet, eine Regelung erkennt immer den Abstand vom Soll zum Istwert und kann damit entsprechend reagieren.


    Die Sprungsonde wurde entwickelt um NACH dem Katalysator das Ergebnis der Schadstoffwandlung auszulesen. Das ist ein fester Wert in dem man sich bewegen muss. Es interessiert nicht ein Wert von 10 Vol.% oder 8 Vol% oder 15Vol%.
    Die Sprungsonde kann nur erkennen ob man unter oder über einem Wert liegt. Durch elektronische Bearbeitung des Signales kann man den Bereich etwas "aufweiten", also den Bereich um den Sprungwert etwas vergrößern, mehr nicht.


    Was jetzt die Fa. KÖB da macht ist mir nicht bekannt. (Elektronik verändert?)
    Ich möchte mich da auch nicht mit der Fa. Viessmann anlegen. Bei einer Vorstellung bei dieser Fa. hatte ich den Eindruck als wären da nur Rechtsanwälte beschäftigt.


    Im Normalfall kann man eine Sprungsonde nicht oder nur sehr eingeschränkt zu einer Regelung verwenden.
    Das was mit einer Breitbandsonde (Lambdacheck) bei meinem HV geregelt wird kann man mit einer Sprungsonde nicht machen. Siehe auch Erklärung im obiger Link.
    Eine Sprungsonde hat von dem ursprünglichen Einsatz her eine ganz andere Aufgabe.


    mfg
    HJH

  • aha,


    habe mal den link von hjh zur kenntnis genommen.
    dort steht, dass die permanente heizung der lambdasonde erfolgt, um eine trägheit der sonde nach dem start der verbrennung zu vermeiden


    und nicht etwa,
    wie oben geschrieben wurde,
    um die sonde sauber zu halten (verbrennung von schmutzpartikeln bzw. freihalten der sonde von ablagerungen).


    obwohl ich von lambdasonden in holzvergasern nicht besonders angetan bin, würde mich brennend interessieren, ob und ggf. wie sich das abbrandverhalten ändert, wenn man die sprungsonde durch eine breitbandsonde austauscht.
    und ob das die ofenseitige köb-steuerung überhaupt mitmacht.


    auf meine entsprechenden fragen wollte (oder konnte) man mir bei viessmann keine auskunft erteilen.
    ohnehin scheinen die es nicht besonders zu mögen, wenn ein anlagenbetreiber anruft und fragen stellt.
    man betrachtet dort nicht den anlagenbetreiber, sondern den heizungsbauer als kunde.


    piss Tann

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

  • Sagen wir mal so:
    Der Sekundäreffekt der 700°C Heiztemperatur ist das Freibrennen.


    Tauschen kannst du die Sonden nicht so ohne weiteres.
    Harald macht eine Elektronik dazu, dann kann man auch eine Breitbandsonde verwenden.


    An der Funktion in deiner restlichen Steuerung wird sich aber nichts ändern.
    Frag doch Harald einmal.


    mfg
    HJH

  • nein,
    mache ich nicht, solange ich noch garantie habe.
    piss Tann

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

  • heizungsbauer war jetzt da.
    sonde ausgebaut.
    kalt werden lassen.
    ausgeklopft.
    und jetzt das (für mich) erstaunliche: aus der sondenöffnung rieselte unaufhörlich aschestaub.
    mehrere minuten lang. denke mal, das meiste ist jetzt raus. wieder eingebaut. neu abgeglichen. schaumerma, was beim näxxten abbrand passiert.
    wenn dieser aschestaub die ursache für das rumspinnen der sonde war, muss ich die sonde künftig alle paar monate reinigen.
    die sonde hängt leicht nach unten im rauchrohr (uhrzeigermäßig ca. 5 uhr).
    frage mich, wie der staub sich bergauf in die sondenöffnung (vielleicht 1 mm durchmesser) reinschafft.


    piss Tann

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

  • Hallo,


    Bei 5 Uhr hängt die Sonde aber nach unten??


    mfg
    HJH

  • Dafür haben wir ja die Sonden genau von ober eingeschraubt.
    Da läuft die länger wie der Ofen hällt und ist immer frei. Vissmann macht die Pläne für den Heizungsinstallateur , sonst liefern die nur an die einbauende Firma.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • hjh:
    "...Bei 5 Uhr hängt die Sonde aber nach unten??


    ..."


    sag ich doch.
    sonde steckt winkelmäßig im rohr wie eine gedachte linie auf dem uhrenziffernblatt von 11.00 uhr bis 5 uhr, ragt dabei aber nur ca. 2-3 cm ins rohr im gegensatz zum abgasfühler, der bis mittig rohr reicht.


    piss Tann

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

  • Du hast das hier geschrieben :


    Zitat

    frage mich, wie der staub sich bergauf in die sondenöffnung (vielleicht 1 mm durchmesser) reinschafft.


    Das mit 5 Uhr passt mit dieser Aussage nicht zusammen.


    mfg
    HJH

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!