Pufferschaltung?!

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 4.402 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von HJH.

  • Nabend, bin in ein neues Haus gezogen, dort ist eine Heizung mit Holzvergaser und Öl-kombiniert und 2 Pufferspeichern installiert. Habe euch mal die Schaltung aufgemalt, kann mir mal einer die grau gemalte Leitung erklären, was diese bewirkt?! z.Z. ist diese geschlossen, kann aber mittels Hahn geöffnet werden!
    Sind 2 Puffer, haben unterschiedliche Größen, den Typ kenn ich leider nicht.


    Hier der Plan!

  • Hallo beule,
    sollte wohl zum zu und abschalten des zweiten Puffers bei Ölbetrieb oder Sommerbetrieb sein...... Aber wenn die Hydraulik wirklich so aussieht (ich weiß ja nicht wo sonst noch Absperrhähne etc... sind), bringt dir der zweite Puffer eh nix und somit hat sich die leitung erledigt, bzw. lass sie geschlossen, sonst funzt die restliche Hydraulik auch nicht richtig............

  • Hallo bin zwar nur Laie und verbessert mich wenn ich falsch liege aber wäre es nicht sinnvoller die zwei Speicher zu Schichten? Laut der Zeichnung werden ja beide Kessel gleichzeitig geladen,was ja im hinbetracht auf zb. Schnelles Warmwasser bereitstellen suboptimal ist und wenn heizungswasser Abnahme in der Mitte einer der Speicher oder beider Speicher ist dauerte auch doppelt solang eh da Leistung anliegt. Wenn ich die Zeichnung mit meiner hyfraulik vergleiche bekäme ich so bei mir eingebaut tagtäglich Ohnmachtsanfälle;)

    Attacke Dpx 25 Standard mit 2x 1000l Pufferspeicher beheizt 420cbm Wohnraum mittels Fubo Heizung inklusive. Warmwasser Herstellung. Solar in Planung.

  • 9Hallo,


    Wenn die Anlage genau so ist wie die Skizze, dann hat halt jemand gebastelt.


    Da fehlen mit Sicherheit Rückschlagventile.
    Eine Schichtung sollte, beim richtigen Anschluss der Verrohrung, schon erfolgen.


    OB Parallel- oder Reihenschaltung ist oft eine Glaubensfrage.
    Mit einer Solaranlage wird wohl eine Parallelschaltung einfacher werden, hat aber den Nachteil der gleichmäßigen Befüllung und auch der 2 kalt/warm Übergänge.


    Eine Reihenschaltung ist von der Befüllung einfacher besonders wenn man kein zusätzliches Solar hat.
    Dann auch mit wenig Steuerungsaufwand zu verschalten.


    Die Skizze stellt halt den Versuch einer Parallelschaltung dar, wo aber die getrennte Befüllung und Entnahme total fehlt und die Anlage so eigentlich damit nicht zufriedenstellend arbeiten kann.
    Zusätzlich auch noch unterschiedliche Größe der Speicher, da wird eine Parallelschaltung zu einem Alptraum.


    Die graue Leitung scheint der vergebliche Versuch zu sein evtl. eine Reihenschaltung zu bauen.
    Wer kennt schon was in den Gehirnzellen des Erbauers vorging.


    mfg
    HJH

  • So Leute, ich habe nun, nach langen Recherchen herausgefunden das der 2. Puffer nachträglich durch eine andere Firma dazugeschalten wurden und man von hören sagen hört, dass dieser FACHMANN keine Ahnung hat!


    Habe jetzt mal zum testen die Ventile die zum 2.Puffer gehen alle abgedreht, dass nur noch der erste Puffer geladen wird.


    Nun habe ich aber noch ein anderes Anliegen:


    Und zwar habe ich am Holzvergaser auf der linken Seite (s.Bild) ein Temperaturregler 0 .. 90°C welcher das Gebläse regelt, wenn die eingestellte Temp. erreicht ist geht das Gebläse aus, ist es effektiv daran herumzudrehen, wenn man einen Puffer hat der immer geladen werden soll? Also der war immer auf volle Pulle geregelt, sprich 90°C! Mein Vater meint der muss immer volle Pulle sein, damit der Puffer immer geladen wird, aber dann muss ich ständig Holz nachpacken, wenn ich 75°C einstelle geht das Gebläse aus, das Feuer bekommt kein Luft geht aber nicht aus, kommt der Kreislauf unter 75°C geht das Gebläse wieder an und er heißt natürlich wieder hoch! Wäre für einen Tipp echt dankbar, ich glaube nämlich das mein Vater die Anlage selbst nicht versteht, er sagt immer nur das muss so und fertig! Ich will aber immer alles genau wissen!


  • Und zwar habe ich am Holzvergaser auf der linken Seite (s.Bild) ein Temperaturregler 0 .. 90°C welcher das Gebläse regelt, wenn die eingestellte Temp. erreicht ist geht das Gebläse aus, ist es effektiv daran herumzudrehen, wenn man einen Puffer hat der immer geladen werden soll? Also der war immer auf volle Pulle geregelt, sprich 90°C! Mein Vater meint der muss immer volle Pulle sein, damit der Puffer immer geladen wird, aber dann muss ich ständig Holz nachpacken, wenn ich 75°C einstelle geht das Gebläse aus, das Feuer bekommt kein Luft geht aber nicht aus, kommt der Kreislauf unter 75°C geht das Gebläse wieder an und er heißt natürlich wieder hoch! Wäre für einen Tipp echt dankbar, ich glaube nämlich das mein Vater die Anlage selbst nicht versteht, er sagt immer nur das muss so und fertig! Ich will aber immer alles genau wissen!


    Hallo,
    da hat dein Vater recht. Lass den Regeler auf 90° wenn du deinen Puffer Laden willst. Und das willst du ja mit einem HV. Wäre es ein Öler könntest du auch auf 75° runterstellen....
    Der Regeler regelt nicht das Gebläse, sondern die max. Temp des Kessels. Bei erreichter Temp. schaltet der HV den Heizbetrieb ab..... und somit das Gebläse...


    Mal anderst gefragt:


    Um wieviel Pufferspeicher handelt es sich
    Wieviel KW hat der HV
    Wie groß ist die zu beheizende Fläche, bzw. wird gerade geheizt...

  • Also der HV ist ein ATMOS FERRO DC40GS (laut Tabelle 28-40kw)


    beheizte Fläche ist ca. 200m²


    Puffergröße kein Plan, ist an die 2m hoch und Durchmesser 80-100cm! stehen isoliert hinter einer Bretterwand, seitlich könnt ich man fotografieren! siehe Bild!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!