Macht es Sinn das Abgasrohr zum Kamin hin zu dämmen?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 8.068 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hot Woody.

  • Was kann entstehen wenn man das Abgasrohr mit Dämmung versieht.
    Steigt die Abgastemperatur?
    Steigt die Temperatur am Abgasfuehler?
    Bin dankbar für eure Meinungen.
    Mfg Thomas

  • wie bereits erwähnt, kann man dadurch weniger agt "fahren", denn die heissen abgase erhitzen weniger den heizraum via abgasrohr und gelangen wärmer in den kamin.


    das hat auch gleich optisch ein paar vorteile und beeindruckt das kaminkehrende volk.


    ob der aufwand lohnt oder nicht ... wir haben es mit steinwolle und alufolie gedämmt.

  • das hat auch gleich optisch ein paar vorteile und beeindruckt das kaminkehrende volk.


    ob der aufwand lohnt oder nicht ... wir haben es mit steinwolle und alufolie gedämmt.


    ...und du entfernst es dann jährlich wenn der kaminkehrer kommt?
    oder hast du dir da was einfallen lassen?


    gruß
    tom

    ETA SH 20 Touch
    2 * 1000 L Puffer
    400 L Brauchwasser
    Buderus Raketenbrenner :D

  • Hallo Tom,
    habe bei mir auch das Abgasrohr mit Steinwolle und Alufolie isoliert. Dorrt wo die Serviceklappe ist, wurde die Steinwolle passgenau ausgeschnitten und mit Alufolie eingepackt. Dieser Pfropfen kann nun bei Bedarf jederzeit entnommen werden und dem Eingriff des Schornies steht nicht im Weg. Genau so wurde auch am Messpunkt den der Schornie benötigt verfahren. Unser Kehrer war ganz begeistert.


    Gruss Wolfgang

  • Nur mit Alufolie umwickeln, hat zwar noch die Temperatur des Rohres, aber wegen des niedrigen Emissionsgrades der spiegelnden Folie findet kaum eine Abstrahlung statt. Kann man schön mit dem Infrarotthermometer sehen.


    Gruß Volker

    ETA BK 15, Saugzug, FT, CO-Kontrolle, 2400 l Speicher, FW-Station, UVR1611,
    8,6 m² VRK, 5,7 m² FK, 1,3 kWp PV, Res.: Gaskessel

  • ...und du entfernst es dann jährlich wenn der kaminkehrer kommt?
    oder hast du dir da was einfallen lassen?


    gruß
    tom


    ähnlich wie wolfgang das beschrieben hat.


    bei uns ist das mit diversen bögen etc nicht ganz so optimal verbaut.
    die reinigungsklappe ist im ersten bogen direkt hinter dem kessel eingebaut.
    alle weiteren 'klappen' sind auch erreichbar.
    ist etwas fummelarbeit beim zusammenbau, aber geht.


    schlimmer ist, das ich die puffer und rohre noch immer nicht so gedämmt habe, wie ich das eigentlich mal vor hatte. :angry:


    "mach ich wenn die Solaranlage dran ist und der neue warmwasser speicher steht" - aber das dauert nun auch schon 2 jahre und langsam vergeht mir die lust. :(


    nebenbei abgenommen ist die kiste auch noch nicht wirklich - dem schorni fehlt das messgerät .... :silly:
    solange sich keiner beschwert und der schorni fegen kommt ... wenn der hv warm ist, qualmt nix und keiner merkt das der an ist.
    bei den kaminen rundherum ist das anders - qualmt dort stundenlang und oft theater.

  • Mein Abgasrohr ist schon seit 5 Jahren gedaemmt.
    Warum ich nachgefragt habe ist der Grund:
    Meine Tante hat den gleichen Kessel wie ich.
    Vorgestern Ofen war an, kam nicht auf Abgastemperatur.
    Anruf kannst du einmal nach sehen was da mit ist.
    Lüfter pustete nach außen meine Vermutung Sekundär dicht.
    Als der Ofen am anderen Tag kalt war sekundär sauber gemacht und siehe da er lief wieder.also angeheizt und gewartet bis 160 Grad Abgas da waren.
    Ihr gesagt Abgasteperatur im Auge behalten, wenn sie sinkt anrufen.
    Eine Std. Später Anruf wieder unter 120 Abgas hin Mineralwolle und Al Klebeband mitgenommen.
    1 Stück bis zum ersten Bogen entwickelt Abgasfuehler mit eingepakt und siehe da Temperatur in Sek. Um 40 Grad gestiegen.
    Jetzt meine Frage:
    Der Weg vom HV bis zum Schornstein ca. 4m .
    Steigung ca.,0, 3 m.
    Dann nochmal ca. 4 m Schornstein.
    Macht es Sinn die 4 m Ofenrohr noch zu daemmen?
    Geringeres Risiko Schornsteinbrand
    Abgastemperatur geht höher



    Langer Text ich weiß, aber ich hoffe alles Verständlich beschrieben zu haben.
    Mfg Thomas

  • Unser HB meint: ab mehr als 1 Meter sinnvoll, tut dem Kamin gut.

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!