Erklärung 3-Wege Mischer

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 11.948 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mattes.

  • Nabend, ich steh immernoch vor einem Rätsel unserer Heizungsanlage, da ist ja dieser 3 Wege Mischer verbaut, kann mir mal einer erklären mit einfachen Sätzen wie das Teil funktioniert!?


    Da ist ja dieser Stellmotor dran, wann liegt da Strom an und wann nicht, also liegt das strom an wenn er öffen ist oder wenn er zu ist oder wenn die Temperatur in der Steuerung erreicht ist?!


    Schönen Abend noch!!!

  • Hallo,


    Wie ist die Verschaltung?


    Die Wärme vom Heizkessel kommt von oben und die Wärme zu den Heizkörpern geht nach unten weg?


    Einfach nur mit Wärme von oben oder Wärme von unten beantworten.

    mfg
    HJH

  • würde meinen:
    stromlos geschlossen.


    piss Tann
    hanibal

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

  • Hallo,


    Wollte mir nur sicher sein.
    Jetzt zu deiner Eingangsfrage.


    Das obere linke Rohr ist der Vorlauf vom Heizkessel, das obere rechte Rohr der Rücklauf zum Heizkessel.
    Das untere linke Rohr ist der Vorlauf zu den Heizkörpern, das untere rechte Rohr ist der Rücklauf von den Heizkörpern.
    Der Vorlauf zu den Heizkörpern wird gemischt aus dem Vorlauf vom Heizkessel und dem Rücklauf.
    Damit kannst du am Vorlauf zu den Heizkörpern immer eine Temperatur erreichen welche zwischen der Temperatur des Rücklaufes und der Temperatur des Heizkesselvorlaufes liegt.


    Danach kommt der 3-Wege-Mischer.
    Dieser Mischer hat, nennen wir es einmal 2 Eingänge und 1 Ausgang.
    1 Eingang ist der Vorlauf vom Heizkessel, der 2. Eingang ist der Rücklauf.
    In dem Mischer ist ein "Verteilerstück" Küken genannt, welches diese 2 Eingänge mischt und auf den Ausgang legt.
    Dieses Verteilerstück kann in der einen Endstellung den kompletten Heizkesselvorlauf oder in der anderen Endstellung den kompletten Rücklauf oder aber auch alle Zwischenstellungen auf den Ausgang legen.


    Deshalb ein 3-Wege-Mischer.
    Der Mischer hat als Antrieb in der Regel einen elektrischen Stellmotor.
    Dieser Stellmotor kann rechts herum laufen oder links herum.
    Bekommt der Stellantrieb keine Ansteuerung, bleibt er da stehen wo er stand.


    Dann ist als nächstes die Pumpe eingebaut welches das gemischte Heizwasser zu den Heizkörpern pumpt.
    Ist anscheinend keine elektronische druckgeregelte Pumpe.


    Deshalb ist anscheinend danach ein mech. Druckregelventil verbaut.


    Im Vorlauf zu den Heizkörpern ist ein Temperaturfühler verbaut welcher ständig die gemischte Temperatur misst und als Eingang auf einen elektronischen Regler geht. Der Sollwert des Reglers wird in der Regel von der Außentemperatur und einer einstellbaren Heizkurve gebildet (auch evtl. Raumtemperatur).
    Als Ergebnis gibt der Regler Stellsignale aus welche den Stellantrieb auf oder zu laufen lässt oder einfach auch stehen lässt um die gewünschte Vorlauftemperatur zu den Heizkörpern zu erreichen..



    Ich hoffe etwas Licht in dein "Heizungs-Dunkel" gebracht zu haben.
    mfg
    HJ

  • Hallo,


    Wird das ein Rätselabend?


    Wo ist da ein Pfeil bzw. eine Madenschraube?


    mfg
    HJH

  • Hallo,


    Das ist eine Rückschlagklappe.
    In der Regel ist :
    Schlitz waagrecht = Klappe in Funktion
    Schlitz senkrecht = Klappe geöffnet
    soll selbständige Zirkulation verhindern bei abgeschalteter Pumpe.
    Läßt sich nur um 90° verdrehen.



    mfg
    HJH

  • um das ganze noch komplizierter zu machen kann man noch drauf hinweisen, dass es bei den stellmotoren verschiedene modelle gibt, die z.b. hochvolt oder niedervolt und auch stetig regelnd sind.


    es wäre gut, wenn du mehr infos preis gibst, denn so kann man nur sagen, dass es eine ältere pumpengruppe mit esbemotor ist.


    ich vermute dass es sich um eine "alte" anlage handelt, an der du versuchst ... was eigentlich?
    defekt reparieren, modernisieren oder nur neugierde befriedigen?


    tip: ich denke den hydraulikplan hast du nicht, also mal mal auf, welches rohr von wo nach wo geht.
    dann wird hier schneller und besser geholfen, statt zu raten.


    kessel, steuerung etc ist auch wichtig.

  • Nabend, ich steh immernoch vor einem Rätsel unserer Heizungsanlage, da ist ja dieser 3 Wege Mischer verbaut, kann mir mal einer erklären mit einfachen Sätzen wie das Teil funktioniert!?


    Da ist ja dieser Stellmotor dran, wann liegt da Strom an und wann nicht, also liegt das strom an wenn er öffen ist oder wenn er zu ist oder wenn die Temperatur in der Steuerung erreicht ist?!


    Schönen Abend noch!!!


    falls es ein "normaler" motor und kein stetig regelnder ist, funktioniert das so:
    für das öffnen bzw. schliessen gibt man auf die jeweilige kabelader strom.
    solange strom drauf ist, fährt der motor in die eine oder andere richtung.
    ist der motor ganz auf oder ganz zu, schaltet ein endschalter ab, strom kann dann immer noch drauf sein, aber der motor macht nix mehr.
    bei manchen modellen kann man das einstellen, bei deinem esbe motor geht das soweit ich weiss nicht.


    wann, in welche richtung und wie lange der motor läuft
    hängt von der steuerung ab.
    diese steuerung sollte für heizkreise entweder die aussentemperatur bzw. die raumtemperatur beachten.


    das ganze heizungssystem ist sehr träge, es dauert manchmal, bis sich eine änderung einstellt.
    sollte also der motor ein paar mal auf und dann wieder zu fahren, kann das unter umständen normal sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!