Abgastemperatur Künzel HV 50 S geht nicht hoch, woran kann es liegen?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 4.512 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Paule.

  • Guten Abend zusammen,
    ich bin neu hier im Forum und habe mich wegen o.g.Problems angemeldet, in der Hoffnung ein paar Tips zu bekommen. Ich muss direkt dazu sagen, dass ich technisch absolut keine Ahnung habe und es sich bei dem Künzel HV50S um den Ofen meines Schwiegervaters handelt, der mich gebeten hat mal im WWW zu recherchieren. Die Steuerung ist eine TS 614. Der Ofen ist seit knapp 5 Jahren problemlos in Betrieb. Seit 4 Tagen ist in der Kesselwand eine grosse Beule ( siege Anhang) ca 40x30cm

    . Unser Hausmeister meinte, dies dürfte nicht mit der Abgastemperatur zu tun haben, sondern käme von der oder den Pumpen?!
    Aber zur eigentlichen Frage, seit gestern steigt die Abgastemperatur nicht mehr über 130 Grad, vorher lag diese immer bei um die 180 Grad. Der Ofen wurde dann komplett gereinigt , inkl. aller Züge ( ich denke Ihr wisst was gemeint ist?!) trotzdem geht die Temperatur nicht auf die vorherige Höhe.
    Hat irgendjemand eine Idee woran das liegen könnte, oder was man ausprobieren könnte?
    Von bisherige Reparaturen oder ausgetauschten Teilen weiss ich nichts, habe ich vergessen zu fragen.
    Falls Ihr weitere Details wissen müsst, bitte schreiben, frage dann nach.
    Vorab schonmal vielen Dank für jegliche Hilfe, Gruss Paule

  • Hallo Stefan, laut Hausmeister ist alles tiptop sauber?


    Parlower danke für den link, werden das mal prüfen. Wenn Alles nichts hilft muss halt der Kundendienst ran... ich werde berichten was es denn nun war sobald ich was weiss

  • Hallo zusammen,
    es hat sich dann noch eine Lösung ohne Kundendienst gefunden.
    Wie schon in Stefans erster Antwort vermutet, waren die Zuluftkanäle bei erneutem Prüfen dann doch nicht so sauber wie gedacht, die Verschmutzungen waren nur soo fest und dick verkrustet, dass diese so ohne weiteres nicht rausgingen.
    Als dies behoben war lief wieder alles wunderbar.


    Vielen Dank Euch, sollte nochmal was sein, weiss ich jetzt wohin ich mich wenden kann...
    Schönes Wochenende wünscht Paule

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!