Beiträge von Parlower

    Die Lebensdauer der Schamottesteine ist in Ordnung, der Preis passt auch. Ich glaube bei mir waren es 380 €. Der Einbau ist unproblematisch mit Hilfe der mitgelieferten Anleitung. Wenn keine allzu großen Schäden an den Schamottesteinen sind, ist der Weiterbetrieb unproblematisch. Meine neuen Schamottesteine sind jetzt 3 Jahre ohne erkennbare Schäden im Betrieb.
    Gruß
    Parlower

    .............."Ab wann lohnt sich ein Hydraulischer Spalter?"............


    Ab dem Zeitpunkt wo du bereit bist Geld dafür auszugeben.....


    Habe auch ein paar jahre lang von Hand gespalten.... Jedes Jahr 35m nach Feierabend, zu der Zeit noch auf dem Bau tätig gewesen....
    Irgendwann hab ich mal meinen Nachbar gefragt ob ich mir seinen Traktor mit Spalter ausleihen könnte. Sein Antwort war "wenn ich dir den ausleihe, hackst du kein Holz mehr von Hand".......
    So wars dann auch..... Habe dann einen Spalter in der Art wie den Atika gekauft... Tut es für die paar Meter im Jahr. Die meiste Zeit steht er herum.... Bin aber trotzdem froh dass ich ihn habe wenn ich einen benötige...

    Hallo Holzgemeinde!


    Das ist genau meine Meinung. Ich hab mir im vorigen Jahr einen Spalter von König mit Seilwinde angeschafft. Die Technik möchte ich nicht mehr missen. Werde noch einige Bilder von mir einstellen, hier erst mal der Link:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Eine nicht zu unterschätzende Gebrauchswerterhöhung ist die Winde. Erst Spalter und Winde erleichtern die Arbeit im Wald wesentlich.


    Gruß Parlower

    Hallo S_D,


    ich kann die aus eigener Erfahrung zu HDG Euro raten (wie dein Bekannter auch). Ich hatte zuvor einen Künzel, der war nach 12 Jahren Schrott. Der HDG hält wesentlich länger. Habe von 30 Jahren und mehr gelesen. Schau mal hier:


    Mein neuer HDG Euro 50


    Inzwischen habe ich 7.000 Betriebsstunden auf dem Zähler und keine Probleme. Nächsten Sommer werde ich die Schamottesteine wechseln, Kostet etwa 300 €.


    Den (Künzel natürlich falsch! Entschuldigung) HDG Euro kann ich nur empfehlen und würde wieder einen solchen kaufen!


    Gruß


    Parlower

    Hallo Holzgemeinde,


    zwischenzeitlich habe ich die neue Technik ausführlich getestet. Der Holzspalter und vor allem die Seilwinde sind eine Wucht und eine große Erleichterung im Wald. Der Traktor hat 70 PS und ist genau richtig für mich, nicht nur zum Holzmachen! Andere Männer meines Alters (63) kaufen sich eine Harley, ich dagegen einen Traktor! :) Platz muss man natürlich haben, wenn man Holz lagern und mit Holz heizen will. Gern sitze ich abends im warmen Heizhaus und trinke mit Freunden oder auch mal allein ein Feierabendbier! Auch das ist für mich Lebensqualität!


    Gruß aus der Schorfheide!


    Parlower

    Danke Hans,


    die Erklärung ist mir die einleuchtenste. Ich hatte schon ein normales Notstromaggregat, das hat funktioniert. Dann muss das am Inverterprinzip gelegen haben. Das alte Aggregat ist selten kurz gelaufen. Kaputt gegangen ist die Steuerung nicht. Das Gerät springt nur nicht mehr an. Dann werde ich versuchen es zu reparieren.


    Danke und frohe Feiertage aus der Schorfheide!


    Parlower

    Hallo Holzheizergemeinde!


    Ich besitze einen HDG Euro 50 als Ersatzkessel für einen Künzel. Der Kessel ist top, läuft seit Inbetriebnahme, inzwischen seit 4700 Betriebsstunden ohne irgendwelche Probleme.
    Ich wollte aber auch bei einem Stromausfall autark sein und den Kessel betreiben. So schuf ich die Möglichkeit der elektrischen Trennung von der Stromversorgung und der Einspeisung von einem Stromerzeuger. Bei Beratungsgesprächen riet man mir, wegen der elektronischen Bauteile, einen Inverter-Stromerzeuger anzuschaffen. Das Inverterprinzip garantiert, dass elektronische Bauteile nicht zu Schaden kommen. Ich besorgte mir ein mittelpreisiges Gerät vom Fachhändler mit 2.000 Watt Maximalleistung. Der Saugzugmotor des HDG hat etwa 600 W, also sind genügend Leistungsreserven vorhanden.
    Nachdem der Generator in Betrieb genommen wurde, stellte ich fest, dass der Saugzugmotor des Holzvergasers nicht anlief, auch nicht nach mehrmaligen Versuchen. Ein Test mit einem 2.000 W Heizgebläse verlief positiv, d.h. dass der Stromerzeuger in Ordnung ist.


    Frage: Warum lief er Motor nicht an, hat jemand eine Erklärung? Kann ja nur am Inverterprinzip liegen, aber warum?


    Gruß aus der Schorfheide


    Parlower

    Letztes mal Holzwetter 2014 im Frühjahr. Ich habe in meinem Buchenwald noch eine trockene Buche entdeckt!


    Grüße an alle Holzwetterfans!