Fröling S4 Turbo und später evtl. Pellet nachrüsten?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 4.966 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von AO.

  • Hallo,
    wenn ich jetzt einen S4 Turbo anschaffe und mich später entscheide Pellet nachzurüsten, habe ich dann noch Anspruch auf Förderung?


    Was wird heute bei einem SP Dual gefördert? Bekomme ich 1400 Euro Förderung für Scheitholz und 2900 Euro für Pellet? Oder bekomme ich für den Kombikessel nur 2900 Euro und Scheitholz wird nicht angerechnet?


    Uwe

  • Hallo HartlBe,
    ich komme aus Minden, Deutschland.


    Mein Profil habe ich auch gerade etwas erweitert....


    Uwe

  • Servus,
    die bekommst die 2900,- für einen Kombinationskessel. Ich kann dir aber nicht sagen, wie das läuft, wenn du die Pelletunit erst später nachrüstest. Das könnte kompliziert werden. Ich vermute, das du dann nur die 1400,- für den SH-Kessel bekommst. Wenn du später die Pelletunit nachrüstest vermutlich den Rest.


    Ich habe die Erfahrung gemacht, das die Fördergelder recht unkompliziert ausbezahlt werden. Die ganze Panik die von den Fachbetrieben geschürt wird, bezüglich Eigenmontage und Förderung hat sich als nicht zutreffend herausgestellt. Die Auszahlung war völlig unkompliziert. Ruf an besten bei der BAFA an oder schraib denen kruz dein Vorhaben und bitte um die Bestätigung, das bei Nachrüstung der Pelletunit das restliche Fördergeld genehmigt wird.


    Anderseits kann ich dir nur Raten mach es auf einmal, wenn es finanziell geht. Dann bekommst du die Förderung und hast auch nicht den nachträglichen Aufwand mit dem Umbau der Anschlüsse. Die Unit ist ihr Geld wert.


    Gruß aus München

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!