Zimmer werden nicht richtig warm

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 4.417 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von pk.

  • Hallo,


    habe seit Sep einen SB HV 25 + 1300L Speicher, neben an steht ein Buderus S125 mit 17KW Öl Brennwert.


    Haus ist von 83zig, 36,5 Mauerwerk, neue 3Fach isolier Kunstofffenster und gedämmte Rolläden


    Heizkreis ist eine Zweirohr Anlage mit 16 Heizkörper , 3 wege Mischer (Handbedinung auf ca 55-60 grad VL)
    Neue Danfoss Thermostate mit voreingestellten Ventilen (Berechnung über App und RL-Temp)


    Beheizt werden ca 80qm .


    Umwälzpumpe steht auf 2M konstant(Rauschen in den Rohren hörbar) , Startet gegen 6:00Morgens und beendet gegen 22Uhr



    Ich habe einfach ein Problem 70qm (Wohn-,Ess- und Küche) auf ca 23Grad aufzuheizen und das bei diesen Außentemperaturen von ca 5-8Grad.


    meine Spreizung unten im Keller liegt bei ca 14-17Grad


    Was passt da nicht?


    -Habe ich zu kurze oder falsche Heizzeiten?
    - ist meine VL temp mit 50-60Grad zu gering?
    -Heizungspumpe zu gering eingestellt?



    es tut mir leid, hatte früher nur mit Schwedenofen geheizt und die Zentralheizung ist ein komplett neues Thema für mich.


    Grüß

  • N`Abend Stojan,
    Rauschen in den Rohren? Zunächst hört sich das nach Luft in der Anlage an - schon ordentlich entlüftet? (zum Entlüften Mischer und alle HK Ventile ganz auf Pumpe(n) aus!) Anlagendruck O. K. (geschlossene oder offene Anlage) ? "Luftsack" in der Verlegung?
    Gruss
    HPK

  • Hi.
    Luft kann ich Ausschlüssen.
    Wurde zweimal an jedem HK per Hand entlüftet, zudem sind auf jedem HK automatische Entlüfter drauf.
    Geschlossene Anlage . Druck bei 40grad ca 1,5Bar.

  • Hi.
    Kein überstromventil.
    Es plätschert auch nicht, definitiv keine Luft in den HK.
    Ja sie werden schon gleichmäßig warm.
    Ist eine Regelpumpe steht aber auf constant.


    Für die 70qm stehen 6 HK.
    3x 600x650x110mm
    2x 800x650x110mm
    1x 3000x400x110mm


    Laut Danfoss Programm müsste die Kapazität mit 55grad VL gerade so langen für eine Raumtemp von 23grad.

  • solang alle auf die gleichmäßige vorlauftemp. warm werden kannst ja nur noch mit der temp höher gehen oder die HK's durch noch größere ersetzen... hast du da ein infrarot-termometer das du es genau nachmessen kannst oder wie stellst das da genau an?

  • die heizkörper sind schon etwas klein dimensioniert.
    wenns nicht besser wird, würde ich die gegen größere austauschen.
    hätte den gerade für hv-heizungen zusätzlichen positiven effekt niedrigerer rücklauftemperaturen.
    habe ich auch gemacht.
    und in den räumen würde ich heute auch die heizungsrohre nicht mehr isoliert unter putz legen, sondern über putz und unisoliert.
    wer wert auf schönheit, ästhetik oder son schmoarrn legt kann ja holzblenden davor anbringen.
    man glaubt nicht, was das an zusätzlicher wärme bringt.


    piss Tann
    hanibal

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

  • Hi.


    Ich Messe nur unten im Keller da sind auf den VL und RL Röhren Große Analog Thermometer.


    Habe auch ein IR Thermometer.



    Habe die Automatischen entlüfter im set gekauft 16 .
    Konnte aber bis jetzt keine entweichende Luft oder oder geglückter hören.


    Welche drosseln der Thermostaten meinst du?
    Die voreingestellten Ventile?
    Wieviel spreitzung sollte ich am HK direkt am VL und RL haben?



    Falls es diesen Winter nicht langen sollte kommt eine flächenheizung her.

  • Hi .
    Es sind Konvektoren.
    Wand ist 36er Ziegel abervwas genau für einer .?


    Mist habe fast 50euro in die automatischen Dinger investiert....

  • N`Abend Stojan,
    es gibt voreinstellbare HK Ventile. Montier den Einstellkonpf ab, in dem dann sichtbar werdenen Messingstutzen sind Schrauben drin, teilweise sind auch 6kant Überwurfmuttern verbaut üder die "stülpt" sich der Drehkonpf, mit denen kann man verhindern dass das Ventil ganz auf oder ganz zu gedreht wird.
    Sind evtl. Rücklaufabsperrventile verbaut? Wenn ja, schau mal ob die ganz offen sind.
    Gruss
    HPK

  • kommt auf die pumpe und die verrohrung an.
    schwache pumpe, schwache verrohrung ->große spreizung (über 10 grad)
    starke pumpe, starke verrohrung ->kleine spreizung (unter 10 grad, viele haben 6 grad)


    piss Tann
    hanibal

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!