Zündautomatik

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 6.567 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mattes.

  • Zündautomatik:


    Find ich echt krass kuhl.
    Will ich auch haben.
    weil nach dem Fitnessstudio bin ich immer so ferdisch, dass ich den ofen nicht mehr anzünden kann.
    hat so ein automatikzünder eigentlich auch nachteile?
    kann ich den auch mit meinem iphone anmachen? oder nur per spracherkennung? brauch ich da einen speziellen virenschutz für (weil ich ja nicht will, dass irgend so ein zündhäcker meinen ofen zündet)?


    und wie ist das nach vielen automatikzündungen: hat man dann das antike anzünden in handarbeit verlernt?


    vielen Dank im voraus für die miteilung eurer zündautomatik-erfahrungen


    piss Tann
    hanibal

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

  • so etwas haben wir auch nicht, aber "nett" wäre das von mal zu mal schon.


    wurde hier glaube ich auch schon selbst gebaut.
    (alte diesel glühkerze)


    müsste man dann noch der steuerung beibringen usw.


    da gibt es wichtigeres zu tun.

  • Hallo,
    ist eben wieder ein Teil das Kaputt gehen kann...... Klar, man hat dadurch etwas mehr Zeit geschaffen. Wenn man sich überlegt man sollte zur Arbeit, kann aber noch nicht Heizen, da die Puffer noch nicht kalt genug sind und man hätte dann die Möglichkeit des Kessel an einer bestimmten Temp oder auch Zeit zu Zünden, kanns sicherlich ein Luxus sein..... Ist jedoch das schon ein Problem, könnte die es evtl. besser sein, sich nach anderen Heizalternativen umzusehen.


    Oder gleich so etwas mit Zündautomatik


    noch was zum Angebot...... wer findet den Schreibfehler...... :blush:

  • Wenn selbstgebaute Zündautomatik würd ich ein handelsübliches 700°C Heissluft-Gebläse verwenden das in den Füllraum bläst
    z.B. ...KLICK...


    Bernhard


    Und wie Garantierst du dann, dass der Füllraum danach wieder Dicht ist wenn der Kessel in Betrieb ist? Ne Klappe die den Föhn von Vorn zu macht? Ich stell mir das schwierig vor. Die Heizdrähte sollten ja schon innem gewissen Abstand zum entflmenden Material sein.
    Man würde evtl einen Zündkanal benötigen. Die Luft die über die Heizdrähte ströhmt müßte evtl. über die Primärluftkanal gehen. Eben über das Druckgebläse (oder auch Sauggebläse beim Saugzügler) und einer Klappe in den Kanälen in den ``Zündkanal´´ geblasen/gesaugt werden. Sekundärluffkanals müßten in dem Moment auch verschlossen sein......


    So könnte ich mir das gut vorstellen :)

  • Und wie Garantierst du dann, dass der Füllraum danach wieder Dicht ist wenn der Kessel in Betrieb ist? Ne Klappe die den Föhn von Vorn zu macht? Ich stell mir das schwierig vor. Die Heizdrähte sollten ja schon innem gewissen Abstand zum entflmenden Material sein.


    Bei meinem Saugzug ATMOS GSX50 würde eine einfache Rückschalgklappe gleich nach dem Föhn reichen. Das braucht nicht 100%ig dicht zu sein. Würde das Zündluft-Rohr ausreichend mit Mineralwolle isolieren und von vorne 20cm über der Sekundärluftansaugung in den Ofen (Füllraum) führen da dort kein Kesselwasser ist...


    Beim Druckgebläse Ofen wird das schwierig - habe keinen - an den hab ich ehrlich gesagt nicht gedacht


    Bernhard

  • der oben angestellte vergleich mit den technischen neuerungen beim auto hinkt ein wenig.
    beim betrieb eines kraftfahrzeugs bin ich anwesend, beim selbstzündenden ofen eben gerade nicht.


    mein ofen (KÖB pyromat) ist wahrscheinlich nicht der allerschlechteste, aber:
    beim anheizvorgang will ich dabei sein.
    da kann vieles schieflaufen (verpuffungen, rauchgsaustritt, steuerung spinnt rum, störungsmeldungen der unterschiedlichsten art - mein ofen hat unzählige störungscodes und eine riesige programm-fehlerhistorie, die angezeigt werden können).
    und auch während des abbrandes ist es mir nicht wohl, wenn ich nicht da bin. mindestens so ein bis zwei mal geh ich in den keller, um "nach dem rechten zu schauen".
    wenn ich eine zündautomatik hätte, ginge ich wahrscheinlich 3 minuten nach dem zündbefehl runter um zu schauen, ob er auch richtig gezündet hat und ob alles in rechten bahnen abläuft :)
    vertrauen ist gut, kontrolle ist besser.
    denke mal, so ein ofen ist mindestens genau so unberechenbar wie ein weib :laugh:


    piss Tann
    hanibal

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.


  • Bei meinem Saugzug ATMOS GSX50 würde eine einfache Rückschalgklappe gleich nach dem Föhn reichen. Das braucht nicht 100%ig dicht zu sein.


    Mit Rückschlagklappe meinst du eine Klappe die beim Einheizen (Föhn) öffnet? Die muss aber gegend den Luftstrom des Föhn aufmachen, ansonsten hast du das Problem dass dir das Saugzuggebläse immer durch den Föhn die Luft holt.
    Oder meinst du eine Rückschlagklappe für evtl. Verpuffungen? Dann würde man zwei Klappen benötigen, bzw. eine die Automatsich verrigelt wird.


    Ersteinmal unabhängig davon ob Saugzug oder Druck HV. Die Luft strömt immer durch den Kamin....


    Hab ich jetzt nen Denkfehler?????


  • mal ne doofe frage, wenn du dieser meinung bist, warum heizt du dann überhaupt mit holz?


    falls der kessel voller holz ist und etwas nicht richtig läuft, egal ob mit oder ohne zündautomatik, was für optionen hast du?


    gebläse aus - mehr nicht, denn wegen der bekannten verpuffungen und möglichen folgeschäden scheiden andere löschversuche aus.


    die zündautomatik vom hersteller wird das sicher leisten können, eigenbauten ggf. auch.


    einen kessel, bei dem man alle 10 minuten nachsehen muss ist ob nicht der heizraum brennt, gehört stillgelegt, egal ob holz, kohle, gas oder öl.

  • das mit dem heissluftgebläse funktioniert nur auf kurze entfernung. erst durch kalte metallleitungen und dann zum holz wird noch weniger gelingen.


    dann lieber ein kabel durch den luftkanal legen und zündkerze oder glühkerze anschliessen.

  • @mattjes:
    "...mal ne doofe frage, wenn du dieser meinung bist, warum heizt du dann überhaupt mit holz?..."


    in der tat.
    wirklich eine doofe frage.
    werde mal drüber nachdenken.
    wenn mir eine antwort einfallen sollte, melde ich mich.
    aber ich fürchte, dass mir da nix mehr zu einfällt.


    piss Tann
    hanibal

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

  • .......es gibt nicht mal mehr nen Fiat Panda ohne Klimaanlage. :angry:
    ...............


    Wobei man das bei Fahrzeugen aus südlichen Ländern ja noch verstehen könnte :side:

  • Hallo,
    ich denke dieser Thread ist in gewisser Weise die Fortführung meines Vorstellungsthread.
    Das ich hier sowas lostrete war mir nicht klar. Aber egal.


    Ein Bekannter von mir hat einen Künzel HV24S mit Selbstzünder und ist damit gut zufrieden. Bj. irgendwo um 2007-2009, keine Lambdaregelung. Bisher war einmal der Glühzünder defekt, innnerhalb der Garantie, danach keine Probleme mehr, aber recht komfortabel.


    Er ist genauso voll berufstätig, und kommt nicht immer um 16 Uhr nach Hause, sondern auch öfters mal erst um 19 Uhr. Pufferspeichervolumen ist mir nicht bekannt.


    An dieser Stelle scheint es doch sehr sinnvoll alleine die Option zu haben, morgens bei gefülltem Puffer vollzupacken damit der Kessel im Laufe des Tages starten kann. So ist das dann auch in Ordnung wenn ich erst abends um 20 Uhr wieder zuhause bin, abschliessend einmal nach dem rechten schaue und alles ist gut. Und alles über Pufferspeichervolumen kompensieren kann es ja eigentlich auch nicht sein. Vom Raum her werde ich wohl max. von 1600 auf 2400 Liter Volumen erweitern können. Ich denke das passt dann auch ganz gut zu einem 30kW-Kessel.


    Uwe



  • @hannisball
    lass den kopf nicht hängen, ich bin mir sicher du schaffst das mit einem guten ergebnis.


    hat ja damals mit der überquerung der alpen auch funktioniert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!