Pelletskessel Windhager PMX150/Vitolig 300 Lambda nachrüsten??

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 3.800 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von pmx150.

  • Hallo HV Gemeinde,


    Hoffe ich bin nicht völlig Offtopic hier denn ich habe hier einen Windhager PMX150 - 15KW Pelletsofen auch bekannt under viessmann vitolig 300 aktuell ohne lambda arbeitet.
    http://www.viessmann.com/web/poland/pdf-90.nsf/23A5C24F8ED45208C1257B49000D78EF/$FILE/IS%20Vitolig%20300%20VL3%20%2805,2004%29__DE.pdf?OpenElement


    Das teil ist ein Saugzug mit Brennertopf der Primär und Sekundärluft hat.
    An der Primärluft ist Heissluftgebläse angeschlossen um den Kessel zu zünden.
    Sekundär ist es ein 1 " Rohr das offen ist - Bilder folgen. Regelung erfolgt Abgastemperatur geführt - soll auch so bleiben nur die Sekundärluft möchte ich reglen.


    Dazu habe ich bereits:


    1x Innovate LC-2 mit LSU 4.2
    http://www.innovatemotorsports.com/products/lc2.php


    1x Pokeys 57E
    http://www.poscope.com/PoKeys57E


    1 X RC Servo 10KG/cm MG996R
    http://www.servodatabase.com/servo/towerpro/mg996r


    montiert auf einen 1 1/4" Kugelhahn.


    Die Innovate LC-2 habe ich konfiguriert dass diese einen wert von 0-5V bei Lambda 0-5 ausgibt.


    Der Analoge eingang des Pokeys erhält das Signal des LC-2 und wertet dies aus und regelt dazu über PWM das RC Servo welches den Kugelhahn bedient.


    Soweit die Theorie - verbaut ist das ganze leider noch nicht wollte noch rückfragen ob es hier zu problemen kommen kann - bzw. welche stellung muss die sekundärluft bei der zündung haben?


    muss die sekundärluft bei der zündung zu 100% offen sein und erst nach erfolgreicher zündung eingreifen?
    Muss auch die Primärluft geregelt werden damit die Lambda nachrüstung überhaupt sinn macht??


    Bin für jeden Tipp und Anregung Dankbar!


    Danke
    Gruß
    Simon

  • Heute mal eben den ersten testlauf gestartet


    die Regelung funktioniert gut - nur geistert der Kessel von haus aus je nach drehzahl des saugzug irgenwo zwischen lambda 1.4 - 3.5 umher besonders im teillastbetrieb.


    komisch ist nur wenn ich die sekundärluft schliesse dass der lambda wert steigt?! sollte doch fallen da weniger O2 zum verbrennen zugeführt wird oder holt er sich diese dann über primär...? das flammenbild ist schon "wilder" bei geschlossenem sekundärluftkanal... wenn wieder offen dann ist die flamme ruhiger...


    ev kann mir ein experte hier helfen..


    danke
    gruß
    simon

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!