Preis

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 20.520 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von geloescht002.

  • Danke, hifl mir schon mal weiter.


    Hat jemand ne Ahnung wie das Ding genau geregelt wird? Laut beschreibung über Thermodynamik. Also ohne Lambda?
    Da es ja ein Saugzügler ist, hat der kLappen für Primär und Sekündär? Evtl. möglich die sache ohne original ``Lopper Touch – Steuerung´´ mit einer FT zu Steuern??????

  • Thermodynamik ist, glaube ich, so eine Lopper-Bezeichnung.
    Das Ding hat schon eine Lambdasonde.
    Ich gehe mal davon aus, daß der Kessel genauso wie der drummer arbeitet, nur in einer anderen Bauform.
    Dann hat er auch getrennte Luftführung mit motorischen Klappen.
    Warum willst Du eine Flammtronic montieren?
    Die mitgelieferte Kesselregelung macht Ihren Job ganz gut, denke ich...


    Edith: Die haben eine Touch-Steuerung?
    Die kenne ich nicht :blush:


  • Die haben Touch Steuerung.......



    Weil ich.... wenns ichs mir leisten könnte, evtl an so ein Teil gebraucht (1 Jahr) rann kommen würde....... aber mir noch überlegen muss, ob ich mir das antuhe, bzw. wo kann ich Sparen weil realistisch gesehen keine Kohle dafür da ist, und ich nen Orlan 25 mit FT umbau da stehen habe der eigentlich wartet eingebaut zu werden und den alten Unical ablösen soll........


    jo, so kanns gehen........

  • Aber wenn der Kessel die Touch-Steuerung schon hat (die bestimmt nicht weniger kann als der Vorgänger Loppertronic), macht es dann Sinn auf FT umzubauen?
    Ohne Regelung wird doch der gebrauchte Kessel bestimmt nicht verkauft.
    Wie auch immer, ob der Umbau nötig ist oder Vorteile bringt?
    Dafür kenne ich die FT zuwenig :whistle:

  • Aber wenn der Kessel die Touch-Steuerung schon hat (die bestimmt nicht weniger kann als der Vorgänger Loppertronic), macht es dann Sinn auf FT umzubauen?
    Ohne Regelung wird doch der gebrauchte Kessel bestimmt nicht verkauft.


    Ich könnte mir gut vorstellen dass dies eine Preisfrage ist......



    Wie auch immer, ob der Umbau nötig ist oder Vorteile bringt?
    Dafür kenne ich die FT zuwenig :whistle:


    FT hatte ich bisher auch nicht am laufen. Geplant war aber ein HV bei dem FT berreits umgebaut ist. Ebenfalls gebraucht, und der steht schon hier......


    So ein Lopper ist eben ne andere sache die man sich eigentlich nichtl eisten kann. Zumindest wir nicht .....


    Wäre natürlich auch noch die Möglichkeit den HV mit FT zu verkaufen.......... Bräuchte aber trotzdem ersteinmal die Kohle für den Lopper.... Auch wenn dann die ganze Arbeit mit der Steuerung bisher überflüssig geworden ist...... Deshalb will ich eben etwas Info um meine Entscheidung besser zu treffen. Sei es für oder gegen den Lopper.....

  • hat der lopper eine seitliche oder obere fülltür?
    piss Tann
    hanibal

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

  • was heisst beides?
    wahlweise (entweder/oder)?
    oder gleichzeitig?


    piss Tann
    hanibal

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

  • an Deiner stelle würde ich keinen lopper kaufen.


    piss Tann
    hanibal

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

  • Du hast wohl theoretisches hv-wissen und handwerkliche fähigkeiten, hast schon hv-erfahrung und einiges laut signatur selbst gemacht.
    da würde ich den schon vorhandenen hv einbauen und mit dem "gesparten" geld lieber das etwas schwach dimensionierte puffervolumen erhöhen.
    lopper, köb, brunner, und wie die alle heissen in der preiskategorie, sollten sich leute kaufen, die für eigenbau nicht geeignet oder nicht willens sind.


    im übrigen:
    wenn man im leben mit solchen dingen an die finanzielle schmerzgrenze geht, ist man später in der regel nicht zufrieden.


    piss Tann
    hanibal

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

  • ....und einiges laut signatur selbst gemacht......


    Nicht einiges, sondern alles. Mir kam auch schon in den Gedanken eine Kessel selbst zu schweißen..... Wenn da nicht die 24 std wären.......

  • :( Ihr habt ja recht.... ich bau den Orlan ein.... Müsste mir die Kohle sowieso irgendwie aus den Rippen schneiden... und schließlich habe ich mit dem Orlan und der FT regelung ja auch schon angefangen... Da müsste ich in meinem engen Keller dann womöglich noch HV Tetris spielen bis alles am richtigen Platz ist
    Wenn jemand intresse an so einem Teil hat, soll er sich bei mir melden...... 10 jahre Garantie auf Kesselkörper, 5 Jahre auf alle anderen teile..... Laut Verkäufer....


    Aber etwas in den Finger gejuckt hats schon.....

  • micha,
    der Bericht geht weiter....... Ist nur gerade der falsche Zeitpunkt den alten Unical abzutrennen. Könnte Kalt werden, und darauf habe ich keine Lust wenns nicht unbedingt sein muss. Reicht mir schon immer wenn ich hier im Forum Berichte lese, die auf biegen und brechen kurz vor Winter ihre Anlage einbauen wollen.....
    Hab ja noch ein paar andere Baustellen an denen ich mich austoben kann.
    Dach ist auf jeden Fall soweit Winterfest (nächstes Jahr noch ein teil des Daches einschalen etc..., dann ist die Baustelle mal fertig), Heizung und WW in den Bewohnten Räumen vorhanden, der rest ist eben noch Baustelle. Alleine die noch offenen Baustellen sind finanziel gesehen ein vernünftiger Grund auf den Lopper zu verzichten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!