Kriechwärme

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 3.360 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von pk.

  • sachverhalt:
    öler und hv stehen nebeneinander, siehe bildanlage.
    hv-vorlauftemperatur 83 grad.
    t-abzweig zum öler.
    vom t-stück bis zum öler ca 2 meter, siehe bildanlage.
    50 cm vor dem öler ist ein motorventil.
    dieses soll absperren, damit öler nicht wie ein heizkörper aufgeladen wird.
    trotzdem sind im öler nach einem hv-abbrand ca 45-50 grad.
    habe schon das zweite ventil verbaut, ohne änderung.
    kann es sein, dass soviel wärme durchkriecht, auch bei geschlossenem ventil?
    (rohrstärke 36 mm)


    piss Tann
    hanibal

    Dateien

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

  • ist der öler durchgehend gleich warm oder merkst du deutlich das es nach dem ventil viel heißer ist als im öler?


    da ich da bei mir auch schon beobachtet hatte it einem normalen absperrhahn. da werden wohl einfach auch die rohre etc eine menge mit übertragen meiner meinung nach

  • entschuldigung,


    habe mich vertan.
    das ventil ist im rücklauf, ca. 50 cm ober dem öler.


    @hobbele:
    gibt es sowas? zirkulation innerhalb des rohres?
    vor- und rücklauf sind in gleicher rohrstärlke (36mm)
    mit der hand lässt sich vor und nach dem ventil kein temperaturunterschied fühlen.


    vor- und rücklauf zwischen puffer und kessel haben bei mir nur wenig unterschied (max. 10 grad), da KÖB die rücklaufanhebung nicht am kessel regelt, sondern beim puffer (pufferregelventil), damit immer die gleiche temperatur in den puffer einfließt.


    erstaunlich ist - jedenfalls für mich - , dass die hitze trotz geschlossenen ventils über mehrere meter durch die rohre bis in den kessel des ölers kriecht und diesen auf knapp 50 grad erhitzt.


    piss Tann
    hanibal

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

  • [...] gibt es sowas? zirkulation innerhalb des rohres? [...]
    l


    ja - kann man bei bosy nachlesen bzw. gibt es dort ein skizze


    http://www.bosy-online.de/Thermosiphon.htm



    als wir unsere anlage gebaut haben, hatte ich wert auf das vermeiden solcher vorgänge gelegt.
    aber wie das halt so ist
    "thermosiphon? wozu das denn!? da ist ein rückschlagventil in der pumpengruppe, das reicht!"


    ist der heizkreis ausgeschaltet und die puffer voll, zieht das warme wasser durch den rücklauf vom heizkreis bis in unseren badezimmer heizkörper.


    wird nicht wer weiss wie heiss das ganze und ist auch nicht so der weltuntergang, gerade bad ist so immer schön warm, find ich aber trotzdem doof.

  • hobbele:
    "...Hydraulikplan und Bilder wären hilfreich..."


    hydraulikplan anbei.
    es geht um das ventil 16 (oberhalb des ölers im rücklauf).
    der sch...-öler-kessel wird immer noch aufgewärmt, obwohl ich das ventil schon ausgewechselt habe.


    piss Tann
    hanibal

    Dateien

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

  • Hallo hanibal,
    Rohrzirkulation funktioniert (in sehr abgeschwächter Form) auch über Ventile hinweg. Besonders wenn diese eine gute Wärmeleitfähigkeit aufweisen.
    Da ist aber noch ein anderes Problem: Das MAG 13. Dadurch das der Rücklauf abgesperrt ist, „strömt“ bei Druckerhöhung das Wasser über den Vorlauf zum MAG. Dadurch wird der Öler im Bereich des Vorlaufs Warm. Das dürfte aber nicht den ganzen Öler aufheizen.
    Mein Vorschlag: Ventil in den Vorlauf. Thermosiphon direkt vor den Rücklauf des Ölers.
    Gruß Frank

  • hai hobbele,


    das mit dem zweiten mag habe ich auch von anfang nicht so richtig verstanden.
    aber hjh hat hier früher mal auf meine frage hin gepostet, dass das so richtig sei mit den 2 mag (?)


    hai holzbrikett,


    100 punkte!
    das dürfte die erklärung sein.
    durch die wärmedruckerhöhung im vorlauf gelangt heisses wasser in den ölerkessel.
    das mag müsste man oberhalb des motorventils im rücklauf anbringen, nicht so, wie es jetzt verbaut ist, unter dem ventil.
    diese logik leuchtet mir voll ein.


    piss Tann
    hanibal

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!