Frage Lufttrennung Orlan 25

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 10.023 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Martin2.

  • Hallo an die Holzheizer!
    Ich überlege mir gerade, wie ich am Besten die Lufttrennung an meinem Orlan realisieren kann. In der Vergangenheit hat es dazu wohl schon mal ein paar Bilder hier im Forum gegeben. Leider funktionieren die Links nicht mehr.
    Könnte jemand mit einem 25kW Orlan mal seine Lösung der Lufttrennung hier zeigen?


    Wegen unserem Schorni würde ich gerne die Lüfter unter der Abdeckhaube verstecken. Um eine neue Haube zu machen habe ich weder Gerätschaften noch Beziehungen. Für zwei der typischen Drucklüfter wird es unter der Haube arg eng. Da diese Gebläse nach der Lufttrennung offensichtlich sehr stark gedrosselt werden müssen, habe ich mir überlegt, ob ich nicht auch mit 4x120mm PC-Lüfter verwenden kann. Wahrscheinlich werde ich jetzt gesteinigt, aber ich wollte die Idee mal ganz ketzerisch in die Runde werfen. Ich vermute, dass ein PC Lüfter nicht genug Druck aufbauen kann. Aber hat es denn schon mal jemand probiert?


    Über konstruktive Vorschläge würde ich mich freuen.


    VG
    Ralf


  • Das wird nix, die können nur Volumen, aber nahezu keinen Druck. Nimm den hier:
    EBM Pabst G1G108-AB17-02
    Kostet bei Schuricht ca. 150,-, läuft mit 24V und 0...10V Schnittstelle.

    HVS40E mit Martins 12-Loch-Düse
    AK3000
    Lambdaregelung mittels Arduino Mega 2560 (3,2" Touch-Display)
    LSU 4.2 mit Knödler-Interface
    Luftverteilung per Kulisse und Belimo
    4000l Puffer





    "Don't mess with idiots. They drag you down to their level and beat you with experience."

  • Da diese Gebläse nach der Lufttrennung offensichtlich sehr stark gedrosselt werden müssen...


    ....könnte man auch dazu übergehen, die Sekundärluftregelung über einen Schieber zu realisieren ;)

    HVS40E mit Martins 12-Loch-Düse
    AK3000
    Lambdaregelung mittels Arduino Mega 2560 (3,2" Touch-Display)
    LSU 4.2 mit Knödler-Interface
    Luftverteilung per Kulisse und Belimo
    4000l Puffer





    "Don't mess with idiots. They drag you down to their level and beat you with experience."

  • ....könnte man auch dazu übergehen, die Sekundärluftregelung über einen Schieber zu realisieren ;)



    Macht für mich keinen Sinn. Warum sollte ich einen Motor mit aller Gewalt drosseln????? Das geht auf die Lebensdauer des Motors.
    Ist wie wenn man einen Porsche mit z.B. 5T Anhänger fährt...... nicht einleuchtend...... zumindest für mich

  • ....könnte man auch dazu übergehen, die Sekundärluftregelung über einen Schieber zu realisieren ;)


    Die 25 kw Soli LC laufe auch mit einem Gebläse. Du hast aber zwei Sekund Einlässe, Die sollten gleichmäßig Luft bekommen, über Lambdacheck, wird es gleich geregelt. Wenn man es genau nimmt, ohne Regelung
    kannst du gleich daneben stehen bleiben, das ändrt sich sehr schnell, da merkt man jedes stückchen Holz
    das seine Lage verändert. Mit einem Brennraumfühler an der Tür und einem Lambdacheck wirst du erstmal sehen wie es ohne Regelung ging, hat ja auch gebrannt, aber du wirst nie wieder von Hand einstellen wollen
    weildu jetzt siehst was sich da abspielt. Holz klemmen , weniger wie Hohlbrand, wie der Ofen im Brennraum an Temperatur zulegt, wenn er nicht gleich will, Anheizklappe mal kurz auf wenn Abgas steigt wieder zu und dann sieht man wie die Brennkammer hochzieht, bleib die Temperatur stehen, kann ich gleichwieder gegensteuern.
    Läuft er, kann ich wiederkommen zum Nachlegen, fertig.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Macht für mich keinen Sinn. Warum sollte ich einen Motor mit aller Gewalt drosseln????? Das geht auf die Lebensdauer des Motors.
    Ist wie wenn man einen Porsche mit z.B. 5T Anhänger fährt...... nicht einleuchtend...... zumindest für mich


    Es war so gemeint, dass man sich den zweiten Lüfter gleich sparen und die Sekundärluft per Stellmotor regeln kann. Das ist bei den neueren Vigas relativ einfach zu lösen.
    Gedrosselt werden die meisten Gebläse hier, um einen besseren Wirkungsgrad und bessere Abgaswerte zu erreichen. Warum soll das drosseln auf die Lebensdauer gehen?

    HVS40E mit Martins 12-Loch-Düse
    AK3000
    Lambdaregelung mittels Arduino Mega 2560 (3,2" Touch-Display)
    LSU 4.2 mit Knödler-Interface
    Luftverteilung per Kulisse und Belimo
    4000l Puffer





    "Don't mess with idiots. They drag you down to their level and beat you with experience."


  • Es war so gemeint, dass man sich den zweiten Lüfter gleich sparen und die Sekundärluft per Stellmotor regeln kann. Das ist bei den neueren Vigas relativ einfach zu lösen.
    Gedrosselt werden die meisten Gebläse hier, um einen besseren Wirkungsgrad und bessere Abgaswerte zu erreichen. Warum soll das drosseln auf die Lebensdauer gehen?


    Hab ich so nicht verstanden.... dann ist es was anderes..... Dachte du willst einen Lüftermotor mit einer Klappe Drosseln damit er nicht so viel Leistung bringt. Das geht meinen Verständniss nach dann sehr wohl auf die Lebensdauer des Motors.


  • Genial Helmut! Vielen Dank. Das ist was ich suche. Dazu ist er gar nicht mal so teuer und auch noch kleiner als ich dachte. Da werde ich gleich mal 2 Stück bestellen.


    VG
    Ralf

  • Hallo,



    was verschleißt dann an dem Motor?



    Gute Frage? Ist das nicht so? Dann kann ich ja einen drehenden Elektromotor fixieren, dass er sich nicht mehr dreht und es passiert nichts???
    Wenn ich einen Motor belaste, hat er nicht die Lebensdauer wie wenn ich ihn nicht belaste, bzw. der motor frei Läuft. Durch eine luftklappe die verhindert, dass der Motor nicht soviel ``Wind macht´´, bremse ich diesen. Also benötigt er mehr Leistung...... Oder etwar nicht?????? Glaube kaum dass sich der Motor im Luftleeren Raum bewegt....

  • Gute Frage? Ist das nicht so? Dann kann ich ja einen drehenden Elektromotor fixieren, dass er sich nicht mehr dreht und es passiert nichts???

    Es geht um eine Drosselklappe, nicht um da Blockieren des Motors.



    Zitat

    Wenn ich einen Motor belaste, hat er nicht die Lebensdauer wie wenn ich ihn nicht belaste, bzw. der motor frei Läuft.

    Bei einem Ventilator (oder einer Pumpe) wird die geringste Leistung aufgenommen, wenn die Drosselklappe geschlossen ist, also kein Volumenstrom vorhanden ist. Das wird z.B. bei großen Ventilatoren verwendet, um die Anlaufströme zu senken.


    Zitat

    Durch eine luftklappe die verhindert, dass der Motor nicht soviel ``Wind macht´´, bremse ich diesen. Also benötigt er mehr Leistung......

    Nein, die Leistungsaufnahme ist über den Kennlinienbereich gleich (Produkt aus Volumenstrom und Druckdifferenz), wenn ich die Drosselklappe schließe, sinkt die Leistung.

  • Gute Frage? Ist das nicht so? Dann kann ich ja einen drehenden Elektromotor fixieren, dass er sich nicht mehr dreht und es passiert nichts???
    Wenn ich einen Motor belaste, hat er nicht die Lebensdauer wie wenn ich ihn nicht belaste, bzw. der motor frei Läuft. Durch eine luftklappe die verhindert, dass der Motor nicht soviel ``Wind macht´´, bremse ich diesen. Also benötigt er mehr Leistung...... Oder etwar nicht?????? Glaube kaum dass sich der Motor im Luftleeren Raum bewegt....


    Also da bringst du aber ordentlich was durcheinander. Es ging darum, den Volumenstrom eines Lüfters zu reduzieren. Was hat das mit dem blockieren eines Motors zu tun?
    Wenn du eine Blende am Gebläse anbaust, sinkt sogar die Stromaufnahme, da weniger Luftmasse bewegt wird. Eine Blende wirkt sich also nach deiner Denke verschleißmindernd aus :woohoo:

    HVS40E mit Martins 12-Loch-Düse
    AK3000
    Lambdaregelung mittels Arduino Mega 2560 (3,2" Touch-Display)
    LSU 4.2 mit Knödler-Interface
    Luftverteilung per Kulisse und Belimo
    4000l Puffer





    "Don't mess with idiots. They drag you down to their level and beat you with experience."

  • Eine Blende wirkt sich also nach deiner Denke verschleißmindernd aus :woohoo:


    Nö, habe ich so nie geschrieben.... da eine Blende das selbe macht. Sie verhindert dass Luft gezogen wird...
    Also wird der Motor gebremst oder nicht?


    Wenn ich ein Rohr habe, in dem ein Lüfter mit 100% seiner Leistung läuft, und ich mach das Rohr vorn oder hinten zu (Egal ob jetzt ganz zu oder teilweise), benötigt der Motor doch mehr Kraft um gegen diesehinderniss anzukommen? Oder verstehe ich jetzt was falsch?


    Das beim anlaufen des Motors das ersteinmal anders aussieht ist mir schon klar. Nur irgendwann kommt der Punkt wo der gegendruck (oder eben auch unterdruck kommt darauf an wo verschlossen wird) höher wird und sich dies negativ auf den Motor auswirkt..... Heißt dass der Motor z.B heiß wird.....


    Oder etwar nicht?

  • Hallo,


    Zitat

    Wenn ich ein Rohr habe, in dem ein Lüfter mit 100% seiner Leistung läuft, und ich mach das Rohr vorn oder hinten zu (Egal ob jetzt ganz zu oder teilweise), benötigt der Motor doch mehr Kraft um gegen diesehinderniss anzukommen? Oder verstehe ich jetzt was falsch?



    HB53 hat es aber doch schon gesagt.


    Klappe zu --> Gebläse fördert keine Luft, Motor nimmt weniger Strom auf.


    mfg
    HJH

  • Nö, habe ich so nie geschrieben.... da eine Blende das selbe macht. Sie verhindert dass Luft gezogen wird...
    Also wird der Motor gebremst oder nicht?


    Aus aktuellem Anlass habe ich gerade eben mit meinem Pabst Radialgebläse o. g. Typs gespielt. Ergebnis:


    Bei offener Ansaugöffnung 1,9A
    Bei komplett zugehaltener Ansaugöffnung 0,9A


    "oder nicht" war so gesehen richtig ;)

    HVS40E mit Martins 12-Loch-Düse
    AK3000
    Lambdaregelung mittels Arduino Mega 2560 (3,2" Touch-Display)
    LSU 4.2 mit Knödler-Interface
    Luftverteilung per Kulisse und Belimo
    4000l Puffer





    "Don't mess with idiots. They drag you down to their level and beat you with experience."

  • es gibt durchaus Axiallüfter, die hohen Druck leisten, z.b.: der hier, 150 m³/h bei ca. 300 Pa.


    Das ist dann aber nun wirklich kein PC-Lüfter mehr ;)

    HVS40E mit Martins 12-Loch-Düse
    AK3000
    Lambdaregelung mittels Arduino Mega 2560 (3,2" Touch-Display)
    LSU 4.2 mit Knödler-Interface
    Luftverteilung per Kulisse und Belimo
    4000l Puffer





    "Don't mess with idiots. They drag you down to their level and beat you with experience."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!