Welche Heizungsrohre???

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 15.643 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von HJH.

  • Hallo zusammen,


    ich habe mal eine frage : Mein Haus hat 3 Etagen (EG,1OG,2OG) meine Heizung steht im EG von dort verläuft eine hautleitung von hinten bis vorne durch und es wir mal hier was weggenommen mal da und das ganze hier verängt und da . Ich will das alles raus haben und das 1 mal vernünfig machen.
    allerdings, habe ich kein Plan davon mit welchen rohredurchmesser man was macht, also quasie was soll ich für einen Durchmessernehmen für das Hauptrohr , das steigrohr, und zu den heizungen und was es da noch so gibt .... Zudem brauche ich ein Paar neue Heizkörper und wäre über ein ratschlag dankbar. welches Material beforzugt ihr Kupfer oder Kustoff?!


    Mfg Holger

  • Hallo,
    Kunstoff ist am billigsten.......... Ich selbst habe bei uns Kunstoff nur in der Fubo bzw. Wahei verlegt. Ansonsten Heizung in Kupfer und gelötet, Trinkwasser Edelstahl verpresst (selbst die Brunnenleitung die eignetlich nur für Brauchwasser gedacht ist).
    EIn bischen würde ich das auch davon abhängig machen, wie du es verbinden willst. Zum Verpressen brauchts ne Presse. Die Pressfittinge sind teuer. Egal aus welchem Material...


    Steigleitung bzw. Verteilerleitung sind bei mir nach dem Heizkreismischer DN28. Danach eben immer kleiner werdend. Je nachdem wie viele Heizkörper dranhängen. Beim letzten eben nnur noch DN 15


    Bei Fubo/Wahei das selbe Spiel. Bis zum Verteiler in DN28


    Fragen wären z.B
    1: welchen Rohrdurchmesser würdest du benötigen? Das kann ich dir auch nicht sagen...
    2: wie willst du die Heizkörper anschließen. Perfekt ohne großartige Wärmeverluste wäre nach Tichelmann allerdings auch am teuersten, da man mehr Material benötigt.....
    3: Wie Groß müssen deine Heizkörper sein......


    Wenn du alles selbst machst, ließ dich mal durchs Netzt.... Z.B. hier


    Möglich ist vieles...... Ist immer die Frage was will man haben bzw. wieviel Geld hat man übrig, und was ist man bereit selber auf sich zu nehmen...


    Unsere Heizkörper waren umsonst........ die "Wegwerfgesselschaft" machts möglich....

  • würde möglichst große heizkörper nehmen,
    wegen des vorteils des kälteren rücklaufs.


    piss Tan
    hanibal

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

  • Bei dir ist wohl mal eine Scwerkraftanlage drinnen gewesen, die läuft nur durch die Temperaturdifferenz. Bei mir hab ich das für 1/3 der Leistung ausgerechnet.
    Mit dem Dämmen und den besseren Fenstern wird das woh schon 60 -70 % sein.
    Hatte mit einem Vorlauf bei 25° - mit 70° gerechnet. Jetzt langen wohl 40 - 45°.
    Somit hab ich einen fast kalten Rücklauf, ca 25° .
    Die Heizkörper können nicht groß genug sein, egal ob Guß oder Blech, hauptsache dicht.
    Eine Verkleidung vor und ist alles wieder anspechend.
    Der Mischer ist 1" dann geht das Wohnzimmer weg und ab da nur 3/4" das Bad hat
    nur noch 15 mm. und oben im Bad auch, die drei Zimmer haben 3/8"
    Heute mit Pumpe könnte alles noch reduziert werden, aber was heil ist bleibt drinnen.
    Ich würde wenn es möglich ist die Rohre so lassen, nur die Heizkörper vergrößern.
    Die kann man aneinander schrauben. Meine Rohre sind noch wie 1975 eingebaut, kein Verschleiß.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Martin:
    "...Bei dir ist wohl mal eine Schwerkraftanlage drinnen gewesen..."


    sag mal,
    warum werden die alten schwerkraftheizungen eigentlich nicht mehr gebaut?


    piss Tann
    hanibal

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

  • Martin:
    "...Bei dir ist wohl mal eine Schwerkraftanlage drinnen gewesen..."


    sag mal,
    warum werden die alten schwerkraftheizungen eigentlich nicht mehr gebaut?


    piss Tann
    hanibal


    Bei einer Schwerkraftanlage muß man rechnen.
    Mit den Pressfittingen geht das schneller und die Pumpe bringt es schon hin.


    Meine hab ich selbst ausgerechnet. Der Heizungsbauer, das Buch hab ich 1974 gekauft
    und die Formulare gezeichnet, dann mit den Formeln und einem der ersten Taschenrechner
    alles zu Fuß ausgerechnet. 200 DM Arbeitslohn auf dem Doppelthaus.
    Heizung noch geschweißt Autogen.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • gut,
    aber die Berechnungen,
    könnte man die heute nicht mittels eines modernen pc-programms durchführen?


    oder bestehen auch noch andere Nachteile (mal von den dickeren rohren abgesehen, wobei voluminöse rohre ja auch Vorteile haben - fußboden-/wandheizungseffekte)?


    piss Tann
    hanibal

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

  • gut,
    aber die Berechnungen,
    könnte man die heute nicht mittels eines modernen pc-programms durchführen?


    oder bestehen auch noch andere Nachteile (mal von den dickeren rohren abgesehen, wobei voluminöse rohre ja auch Vorteile haben - fußboden-/wandheizungseffekte)?


    piss Tann
    hanibal


    In der Wand sin die auch isoliert.
    Aber mit EXEL oder open ofice Libre calk ist das kein problem und das aufwendige Rechnen
    macht der Computer in einem Bruchteil. Das hatte ich aber nicht, kam viel später.
    Der Komputer für die Pipeline war zwei Kleiderschränke groß. Die Rechenmaschine zur
    Tankberechnung hatte 16 Stellen mit den roten Röhren und kostete damals 7000.- DM
    Hatte einen der ersten Taschenrechner von Quelle.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • lieber martin,
    könntest Du vielleicht bitte noch meine frage beantworten?
    piss Tann
    hanibal

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

  • lieber martin,
    könntest Du vielleicht bitte noch meine frage beantworten?
    piss Tann
    hanibal


    Bei den dickeren Rohren braucht die Wärme etwas länger, weil mehr Volumen bis sie beim Heizkörper ankommt. Deshalb nimmt man heute kleinere Rohre und die kosten auch weniger und die
    Pressfitinge sind dann auch kleiner und kosten weniger. Daffür lieber immer eine Pumpe.
    Vielleicht hätte ich heute nur 22 mm CU Rohr für den Hauptstrang genommen und die Abgänge
    oben im Bad 15 mm, gibt ja eine Pumpe und 6 Watt gegenüber 35 früher, fällt einem das doch leicht.
    Genügt das?
    Zum Glück sind die Heizkörper nach dem Isolieren von außen groß genug, am ende sind die kalt.
    25° Rücklauf. Aber wer hat 1975 schon so optimal isoliert. 1964 bekam man Heizoel für 7 - 10 Pfennig der Liter.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • also das zimmer hat die abmasse von 4,5m breite x 4,5 m länge und 2,40 m höhne hat 2 fenster doppeltverglast.
    Das wir das zimmer meiner kleinen will ich noch von ihnen dämmen und dan die Rohre in dem Ständerwerk verschwinden lassen .


    Kannst du mir sagen was ich da am besten für Heizkörper nehmen kann. um möglichst ideale bedingungen zu bekommen.


    LG Holger

  • Hallo,


    Jede Antwort welche du auf deine Frage erhältst kann falsch oder auch richtig sein.


    Das geht nur mit richtig rechnen.


    mfg
    HJH

  • Also was ich mit meinem begrenzten Fachwissen dazu beitragen kann wäre dass je größer montierten Heizkörper sind, desto geringer ist die Rücklauftemperatur und entsprechend größer sind deine Reserven.


    Ich für meinen Teil werde die Heizkörper maximal groß machen um dann den Vorlauf auch entsprechend niedrig halten zu können. Berechnen werde ich da wahrscheinlich nicht viel.

  • Heizkörperberechnungen gibts zu genüge im Netz....
    Schon mal über eine Wandheizung nachgedacht?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!