Neubau mit Heizung Altbau verbinden

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.456 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Vollblutheizer.

  • Hallo,


    ich möchte demnächst einen Neubau in eine bestehende Heizungsanlage einbinden.
    Hier einige Daten:


    Bestehend:
    -Buderus Ölbrennwertkessel
    -Buderus Holzvergaserkessel mit 25 kW (kann auf 30 kW aufgemacht werden)
    -2×850 Liter Pufferspeicher in Reihe geschaltet
    -Frischwasserstation
    -MAG 200 Liter
    Zwischen Alt-und Neubau liegen schon 20 m Fernwärmeleitung 11/4"


    Neubau geplant:
    -1×1000 Liter Pufferspeicher von Solarbayer
    -1×1500 Liter Pufferspeicher von SB
    -Frischwasserstation von Oventrop
    -1× FBH Kreis
    -1× Heizkörper Kreis
    -MAG 300 Liter


    Derzeit befüllt der Ölkessel das obere Drittel des ersten 850 Liter Pufferspeicher.
    Nun zu meiner Frage: Wie bring ich die Wärme vom ersten Pufferspeicher vom Altbau in den 1500 L Pufferspeicher in den Neubau? ( mittels Pumpenthermostat und einer eigenen Pumpe?), möchte ja im Neubau immer Wärme im 1500 l PS haben, auch wenn nicht mit Holz gefeuert wird damit FBH und Frischwasserstation versorgt wird.


    Vielen Dank für eure Hilfe


    Gruss Vollblutheizer

    derzeit HDG Bavaria 35 kW Bj. 94 mit 1000 Liter Pufferspeicher und 300 Liter WW Speicher
    Viessmann Ölkessel 21 kW Bj. 94
    12 m² Sieger Flachkollektoren
    Heizkörper, ca. 300m² beheizbare Wohnfläche (110m² dauernd beheizt, Rest Ferienwohnung)

  • Aus Platzgründen war damals im Altbau nicht mehr Platz für mehr Puffer. Daher möchte ich das im Neubau wieder gutmachen :)
    Also platziere ich die "Pufferladepumpe" für den 1500 Liter Pufferspeicher im Neubau auch im Neubau und regele diese mittels Temperaturdifferenzsteuerung.
    Vielleicht kann das ja auch der D 20 Regler von Solarbayer

    derzeit HDG Bavaria 35 kW Bj. 94 mit 1000 Liter Pufferspeicher und 300 Liter WW Speicher
    Viessmann Ölkessel 21 kW Bj. 94
    12 m² Sieger Flachkollektoren
    Heizkörper, ca. 300m² beheizbare Wohnfläche (110m² dauernd beheizt, Rest Ferienwohnung)

  • Hab gerade nachgeschaut, der D 30 Regler von Solarbayer wäre besser. Oder ich kauf gleich die UVR 16x2, was meint ihr?

    derzeit HDG Bavaria 35 kW Bj. 94 mit 1000 Liter Pufferspeicher und 300 Liter WW Speicher
    Viessmann Ölkessel 21 kW Bj. 94
    12 m² Sieger Flachkollektoren
    Heizkörper, ca. 300m² beheizbare Wohnfläche (110m² dauernd beheizt, Rest Ferienwohnung)

  • Hallo,
    Das kommt darauf an was du mit der Regelung alles Regln willst. Als Normale Temperaturdifferenzsteuerung ist die UVR "etwas" zu üpig ausgelegt. Willst du aber mehr machen, gehört sie meiner Meinung nach zur ersten Wahl.

  • Die Regelung soll witterungsgeführt sein, muss 2 gemischte Heizkreise regeln und die Pufferladepumpe ansteuern, ausserdem sollte sie noch ein Estrich-Aufheizprogramm haben.


    Kann mir vielleicht jemand ein Hydraulikschema über meine Anlage hier einstellen?

    derzeit HDG Bavaria 35 kW Bj. 94 mit 1000 Liter Pufferspeicher und 300 Liter WW Speicher
    Viessmann Ölkessel 21 kW Bj. 94
    12 m² Sieger Flachkollektoren
    Heizkörper, ca. 300m² beheizbare Wohnfläche (110m² dauernd beheizt, Rest Ferienwohnung)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!