Neuling braucht Tipps bei einer Neuanlage.

Es gibt 81 Antworten in diesem Thema, welches 30.828 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von holzheini.

  • Hallo HJH, ich als Newbie schätze Deine Meinung sehr. Habe ja gesehen, dass Du hier sehr präsent bist und vielen Leuten gute Ratschläge gibst.
    Ich versuche nur die geplante Anlage so zu bauen, dass sie kostengünstig und effektiv wird.
    Wobei die Effektivität an erster Stelle steht. Es währe für mich ein Fiasko, wenn ich viel Geld und auch eine Mengen Aufwand investiere und die Anlage besch..... läuft.
    Deshalb versuche ich ja schon so viele Infos wie möglich im VORFELD zu bekommen.
    Wie Du / Ihr bereits gemerkt habt, habe ich in der Planung immer wieder Ideen die nicht wirklich zu Verwirklichen sind. Das liegt halt daran, dass ich zu wenig Speziwissen habe.
    Für mich ist es schwierig einzuordnen, ob Du mir wirklich von der Idee die gerade im Raume steht, abraten willst, oder ob Du nur Bedenken hast. Ich bin mir in dem aktuellen Fall der Konsequenzen nicht richtig bewusst. Ich verstehe dass so:
    Du meinst durch die Verbindung durch nur EIN Rohr könnte es sein, dass z.B der RL der Therme in den RL der Friwa fließen könnte anstatt in den PS. Wenn ich da richtig liege, könnte ich doch auch ein paar Rückschlagventile einbauen.



    Nützt ja nix, wenn ich Deine guten Ratschläge ignoriere, weil ich ein oder zwei Leitungen sparen will. Ich bin seit dem ich hier im Forum bin (worüber ich echt dankbar bin) einige Erfahrungen/Erkenntnisse reicher. Leider sind diese neuen Erkenntnisse alle teurer als vorher. Deswegen drehe ich schon an jeder Preisschraube die ich nur finde.
    Aber auf z.B. PS (3000 Liter) will ich schon sehr ungerne verzichten. Ich möchte nur ungern an den Punkt kommen, wo ich das ganze Vorhaben in Frage stelle.
    Gruß Lars

  • So, hab jetzt noch mal in meinem Keller Brain Storming gemacht und habe noch einen Plan B gefunden.
    Das ist der Vorraum oder Flur. Der ist quasi hinter dem HV. da währe platz für Zwei PS. einen könnte ich dann neben dem HV unterbringen. So hätte ich keine langen Rohrwege mehr.
    Ich denke ich werde es so machen. Man kann den Schacht auch gut erkennen, wo die ganzen Rohre verlegt sind. Und auch der Kamin ist zu sehen. Das währe, glaub ich, die beste Lösung.
    Gruß Lars

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!