Neuling braucht Tipps bei einer Neuanlage.

Es gibt 81 Antworten in diesem Thema, welches 30.835 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von holzheini.

  • Hallo,


    Ich habe 3200 Liter Pufferspeicher mein Dachboden würde zusammenbrechen bei 3,2 Tonnen gewicht.



    Gruß Josty

  • Wenn es nur ein 1000 er währe, dann würde das schon mal helfen. Von der Kellersohle bis zum Dachboden sind es ca. 9 Meter und die Höhe auf dem Dachboden beträgt etwas mehr als drei Meter
    Gruß Lars

  • Hatte das auch mal vor, aber dann doch Angst, das mir irgendwann 3 Kubikmeter Wasser durchs ganze Haus suppen..
    Statiker gab sein ok. Last muss aber verteilt werden.

  • Hallo,


    Zitat

    Warum ist es erforderlich die Temperatur von einer Rücklaufanhebung zu verstellen.


    Es ist nicht unbedingt notwendig zu verstellen.
    Wenn du einen Ladomat verbaust legst du dich halt fest auf eine Temperatur von z.b 72 Grad


    Ich spiele aber sehr gerne mit der Temperatur herum wenn die Puffer komplett leer sind und ich schnell Wärme benötige stell ich eben auf 68 Grad.
    Möchte ich die Puffer komplett voll hauen Stelle ich auf 72 oder 75 Grad z.b


    Gruß Josty

  • Wenn es nur ein 1000 er währe, dann würde das schon mal helfen. Von der Kellersohle bis zum Dachboden sind es ca. 9 Meter und die Höhe auf dem Dachboden beträgt etwas mehr als drei Meter
    Gruß Lars


    Dachboden würde bei mir auch als letztes in Frage kommen....
    Alternativen wären: Puffer im Keller zusammengeschweißt, ein Erdpufferspeicher, oder einen Anbau ans haus der gut gedämmt ist...... Bei Erdspeicher oder Anbau könnte man alle Puffer aus dem Keller verbannen wenn dort ein Platzproblem ist.....


  • Nicht zu vergessen + das Gewicht des / der Behälter dazu zu rechnen !

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • So, hab noch mal drüber nachgedacht. Lassen wir den Puffer mal aussen vor. Aber auch das Ausdehnungsgefäß ist ja auch schon ein ordentlicher Trümmer. Ich habe bei meinem 3000 Liter System an ein 400 Liter Mag gedacht. Wenn das auf den Dachboden kommen könnte, währe das schon mal nicht schlecht.
    Leider ist mir aufgefallen, dass der Dachboden nicht isoliert ist. Ich habe da oben Platz ohne Ende, komme aber nicht dran, da der Zugang durch eine Klappe der oberen Wohnung erfolgt.
    Diese ist vermietet.
    Also ne Menge Platz für Nüsse. :evil:
    Da oben ist es bei Strengen Wintertagen arsch kalt und der Frost zieht ein.
    Da ja im Mag auch Wasser drin ist, könnte das doch Probleme geben, oder???
    Hat da jemand ne Idee, ob es trotzdem möglich ist, das Teil da hoch zu schaffen?
    Oder ist da gar kein Wasser drin?
    Gruß Lars


  • Da oben ist es bei Strengen Wintertagen arsch kalt und der Frost zieht ein.
    Da ja im Mag auch Wasser drin ist, könnte das doch Probleme geben, oder???
    Hat da jemand ne Idee, ob es trotzdem möglich ist, das Teil da hoch zu schaffen?
    Oder ist da gar kein Wasser drin?
    Gruß Lars


    Wenn der Dachboden nicht isoliert ist, lass besser die Experimente sein..... Auch im MAG ist Wasser drin.......

  • So, habe jetzt den Hydraulikplan geändert. Habe den RL von der Therme an den Puffer 3 unten angeschlossen. demnach ist das ADG 3 über. Kann mir jemand sagen, ob das so in Ordnung ist? Explizit mit dem Ausdehnungsgefäß?



    PS: verstehe nicht, wieso ich den Rücklauf eher an dem kälteren Puffer 3 anschließen soll. Hat wohl was mit dem Brennwerteffekt zu tun. Kann das jemand erklären. Denn in meinen Augen brauche ich doch mehr Energie um z.B. 30° auf 60° zu erwärmen als wenn ich 40° auf 60° erwärme. Oder??? :blush:



  • Der Rücklauf sollte nicht einen vollen Puffer durchmischen.
    Die Solarwärme, die aus dem Plattentauscher kommt, hast du im 1. oben rein, ist gut.
    Sollte dann noch zei verschiedene Eingänge haben.
    Im Zweiten oben und noch einen für die kalte Jahreszeit, vielleicht in den letzten, in der mitte,
    dort ist es am schnellsten wieder kalt und kann von der Sonne noch ein paar grad aufgewärmt werden, das brauchst du dann nicht mit Holz erwärmen.
    Alle Anschlüße an einer Seite rauslegen und einen Kugelhahn drann, dann über ein senkrechtes Rohr knnst du den jeweiligen Kugelhahn auf machen, das genügt, kommt ja nicht oft vor.
    Sommer oben Frühjar und Herbst in den zweiten und wenn es nicht mehr recht was gibt in den letzten. Zur Heizung kannst du auch den oberen Anschluß gegenüber dem ww Einlauf nehmen,
    da hast du dann ein paar kw mehr für die Heizung, wenn die Puffer leer werden muß man ja sowiso wieder heizen.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Zitat

    Der Rücklauf sollte nicht einen vollen Puffer durchmischen


    Ok, Aber wir sprechen doch von dem RL von der Therme, oder?
    Die Therme soll doch eigentlich nur laufen, wenn der Puffer leer ist.



    Ist das in Ordnung, wenn das MAG 3 also das große von 400 Liter oben bei der Therme steht, und nicht unten direkt am HV?


    Gruß Lars

  • Hallo Lars,


    was ist PS leer? Wie hoch ist dann die Temperatur unten?
    Das mit dem MAG oben geht schon musst halt den Aufstellungsort bei der Druckvorlage berücksichtigen und Frost-frei sollte er er auch sein und dann noch ein kleines MAG an den HV.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Hallo Reiner!



    Zitat

    was ist PS leer? Wie hoch ist dann die Temperatur unten?


    Ich dachte mir, dass die Therme ja nur den Notbetrieb übernehmen soll. Also so, dass oben im Ps 1 eine ausreichende Temperatur ist, um die Friwa ordentlich zu betreiben. Sagen wir mal 50°. Was dann unten währe, kann ich auch nicht genau sagen. Der Kesselfühler der dann im oberen Drittel vom Ps 1 ist, würde die Therme steuern. Der Rücklauf der Therme, würde sich dann immer das kälteste Wasser holen, was in der Anlage herrscht, wenn ich ihn am Ps 3 unten anschließen würde. Ich dachte nur dass es einfacher für die Therme ist, wenn sie etwas wärmeres Wasser vom Ps 1 Mitte bekommt.
    Übrigens dachte ich, dass ich die Therme abschalte, solange ich gesund und zu Hause bin. Nur wenn ich mal nicht heizen kann, würde ich sie einschalten.
    Gruß Lars

  • Im Moment beschäftige ich mich mit den Rohrleitungen und der Verlegung.
    Bei meiner Anlage sind die Örtlichkeiten so gegeben, dass alle Erzeuger und Verbraucher neben dem Hv sind. Die PS sind allerdings ca. 5 Meter weit weg.
    Ist es möglich, eine dicke RL Leitung vom letzten PS unten zum HV zu legen, und dann alle anderen RL Leitungen die normaler Weise direkt in den Puffer unten gehen, ( Friwa, Therme,Heizkreise und Solar) am HV anzuschließen?
    oder währe das nicht ratsam. Eigentlich würde auch das selbe für die VL Leitungen gelten. So könnte ich bei mir eine Menge Rohrleitungen sparen. Habe das mal so grob für den RL gezeichnet.
    Gruß Lars


  • Hallo,


    Das kann ins Auge gehen.
    Dein Rohrleitungssystem ist ein Widestandsnetzwerk.
    Das Wasser geht, auch mit Pumpe, den Weg des geringsten Widerstandes.
    Wenn du alles bis zum Speicher führst und dann über einen großvolumigen Sammler am Speicher anschließt, ist das besser.
    Schöner ist es natürlich wenn man auf der einen Seite den HV und auf der anderen Seite die Wärmeabnehmer anschließen kann.


    Mit freundlichen Grüßen / HJH

  • Hallo,


    Du sammelst doch an dieser Stelle Wasserströme.
    Nach der Summe aller Wasserströme den Rohrdurchmesser auf ca. 0,5 m/s auslegen.


    Auf deutsch: Das Sammlerrohr wird damit größer wie das größte Einzelrohr.
    Auch wenn dann der Anschluß zum Speicher wieder kleiner wird.
    Dieser Sammler sollte damit möglichst dicht am Speicher sitzen.


    Mit freundlichen Grüßen / HJH

  • Zitat

    Schöner ist es natürlich wenn man auf der einen Seite den HV und auf der anderen Seite die Wärmeabnehmer anschließen kann.


    Ok, habe noch mal gemessen. jede der vier RL Leitungen werden ca. 11 Meter lang. und Jede VL Leitung ca. 7 Meter. Da kommen schon einige Meter zusammen. Währe es denn möglich evtl. Eine 1 1/4 Zoll Leitung für den HV und eine 1 1/2 Zoll Leitung für die Vier Verbraucher? Oder halt eif zwei Leitungen zu verteilen. sSo hätte ich ca. die Hälfte gespart. Ist ja nicht nur ne Geldsache, sondern auch ein Platzproblem. Und dann zur Nor noch mit Rückschlagklappen?
    Unten sind mal ein paar Bilder, von den Örtlichkeiten. So könnt Ihr mir ja evtl. noch einen Tipp geben, wie ich es besser stellen kann. Habe mir mit Pappe die Geräte ausgeschnitten. Der alte Wasserspeicher kommt dann weg.
    Gruß Lars





  • Hallo,


    Dann will ich es mal anders herum sagen.
    Zum einen tue ich mir es schwer dir hier vom Handy aus Ausage über deine Bilder zu machen.


    Wenn du nicht die Rohre so verlegen kannst/ willst dann nimm EIN großes Rohr und führe das zum Speicher.
    Deshalb habe ich dir ja die Strömungsgeschwindigkeit von ca. 0,5 m/s genannt.
    Für die Berechnung der Strömungsgeschwindigkeit habe ich doch ein Excel Blatt hier eingestellt, da kannst du die Berechnung selbst machen


    Wenn ich bei dir im Keller stehen würde wäre meine Einschätzung evtl. anders wie hier am Handy.
    Wir sind damit an der Stelle wo ich dir sagen kann was du beachten solltest, den Rest solltest du, da du die Örtlichkeit kennst, selbst entscheiden.
    Soll aber nicht heißen das ich nichts mehr schreiben will.


    Mit freundlichen Grüßen / HJHi

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