Neuling braucht Tipps bei einer Neuanlage.

Es gibt 81 Antworten in diesem Thema, welches 30.881 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von holzheini.

  • Könnte man auch die Friwa gegen einen extra ca. 200 Liter Speicher austauschen?
    Gibt es dabei Nachteile?
    Gruß Lars

  • Könnte man auch die Friwa gegen einen extra ca. 200 Liter Speicher austauschen?
    Gibt es dabei Nachteile?
    Gruß Lars


    Klar... kann man.


    Nachteile? Ja... eigentlich alles!


    Ist wie einen Daimler Jahreswagen gegen einen 10 Jahre alten Fiat Panda tauschen :evil:

  • Hallo Lars,


    einmal zu deinem Plan denn da sind genügend Fehler darin. PS sind verkehrt verschalten denn bei Reihe geht es von Oben nach Unten. Bei der FRIWA fehlt die Pumpe und im HK ist die Pumpe nach dem Mischer im VL. Thermen-RL kommt am letzten PS unten denn um so kälter der RL ist um so höher ist der Brennwertnutzen und dann direkt in den PS und nicht über WT im PS. Bei der SA würde ich noch ein paar m2 mehr nehmen und per PWT und mehreren Einspeisepunkten.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Hallo,


    Wenn du mit einer Solaranlage arbeiten willst ist meiner Meinung nach die Parallelverschaltung der Speicher mit Schichttladerohr am effektivsten.
    Bei einem Schichtladerohr benötigst du keine Wärmetauscher im Speicher.


    Bei einem Heizwertkessel als Backup solltest du eine Rücklaufanhebung vorsehen.


    Nimm eine FRIWA!


    Mit freundlichen Grüßen / HJH

  • Hallo HJH,


    parallel geht nicht da 2 PS weiter weg stehen sonst hätte ich das schon geschrieben.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Hab jetzt noch mal den Plan überarbeitet. Natürlich habe ich in den letzten 2 Wochen Hydraulikpläne gesehen ohne Ende. Wie mir das mit den Pufferspeicher- Verbindungen passieren konnte, kann ich nicht sagen. War ich bestimmt unkonzentriert.
    Ich habe jetzt einen Plattenwärmetauscher eingeplant. Wie das mit verschiedenen Einspeisepunkten gemeint ist, weiß ich leider nicht.



    Zitat

    Bei einem Heizwertkessel als Backup solltest du eine Rücklaufanhebung vorsehen.


    Ich habe eine Sieger BK15 WK24 ich kann mir vorstellen, dass die eine interne RLA hat, oder???


    Auch die Pumpe 4 ist die interne von der Therme.

  • Hallo Lars,


    das mit den verschiedenen Einspeisepunkten siehst du an meinem angehängten Plan.


    _Hydraulik_v12.eng_2015-01-19.pdf


    Dort schalten die Wegeventile A2, A3 und A7 je nach dem, wieweit die Puffer geladen sind.
    Wenn zum Beispiel am ersten Puffer oben (S2) das Wasser bereits heiß ist, wird weiter unten eingeschichtet (bei S3).
    Ist dort auch schon heiß, geht es weiter zu S5 und so weiter....


    Gruß Yves


  • ..............Ich habe jetzt einen Plattenwärmetauscher eingeplant......


    Dann fehlt noch die Pumpe Pufferseitig...


    Nach jeder Pumpe sollte ein Rückschlagventil verbaut sein. Wenn du fertige Pumpengruppen verwendest (sowie Laddomat oder eine fertige Friwa z.B......) sind Rückschlagventile schon verbaut....

  • Hab noch mal eine Pumpe eingefügt. Danke für den Hinweis.
    Die Rückschlagventile kann ich dann ja nochmal planen, wenn ich die Teile alle bestelle. Dann weiß ich auch wo schon Pumpe oder RSV drin ist oder nicht.
    Habe irgendwas über Schwerkraktbremsen gelesen, was hat das denn auf sich?
    Gruß Lars

  • Hallo Lars,



    dein Plan sieht ja fast aus wie meiner mittlerweile.



    falls du Corel draw hast könnte ich dir die .cdr Datei per Mail schicken.


    Gruß Josty

  • Hallo,


    beim Solar würde ich noch zwei manuelle Hähne einbauen oder sogar ein Elektrisches drei Wege Ventil.
    das du für Solar die Speicher abschalten kannst.
    und auch eine zweite Solareinspeisung Planen wenn z.b. nur 40 Grad vom Dach kommen willste die ja nicht in Puffer 1 ganz oben einspeisen.
    entweder in Puffer 1 dann weiter unten oder sogar in Puffer 2 dann laufen lassen.





    Gruß Josty

  • [quotedein Plan sieht ja fast aus wie meiner mittlerweile.
    ][/quote]


    Ja lamgsam nähere ich mich, Dank eurer Hilfe, an eine funktionierende Anlage. B)


    Ich denke ich werde noch EINIGE Schieber einbauen. Da werd ich auf jeden Fall nicht geizen.
    Gibt es für den Heizkreis einen Mischer, der Außentemperaturgeregelt ist?


    Gruß Lars

  • Hallo


    ich würde die UVR1611 dazunehmen die kann das alles Micherregelung nach Ausentemperatrur/innentemperatur, Solarregelung etc.


    hab ich auch bei mir verbaut du kannst dann damit ja auch alle werte der Anlage auf dem Ipad,Pc etc dann sehen.


    Gruß Josty

  • Hallo Lars,


    den RL der Therme bitte am letzen PS unten anschließen damit du Brennwertnutzung hast.


    Sonnige Grüße Reiner
    PS. wenn du mehr m2 Solar nimmst dann kannst du auch über direktes Solares Heizen nachdenken.

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Zitat

    den RL der Therme bitte am letzen PS unten anschließen damit du Brennwertnutzung hast.


    Hallo Rainer!
    Ist es dann nicht so, dass ich dann mit der Gastherme die kompl. 3000 Liter aufheize?
    Gruß Lars

  • Hallo Lars,


    nein. Ich weis ja nicht wie und mit was du das Ganze Regeln willst aber wenn du die Regelung für die Therme behalten willst dann wird die halt nur im WW Betrieb betrieben und je nach dem wo den WW Fühler der Therme platzierst lädt die Therme bis da hin den PS auf.


    Sonnige Grüße Reiner
    PS: für eine vernünftige Arbeit der Anlage sollte eigentlich nur EINE Regelung vorhanden sein die das Ganze händeln kann alles andere ist Murks

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • ok, wieder was gelernt :)
    Ich habe über die Regelung noch nicht genau nachgedacht. wenn Die Hydraulik steht, werde ich mich mal an eine Liste machen, die die benötigte Teile beinhaltet. Dann sehe ich, was der ganze Spaß kosten soll. Dann wird sich zeigen, was das Budget sagt.
    Ursprünglich war ohne Solar geplant. Aber da ich ja 2000 Euro Förderkosten bekomme, ist die Anlage ja fast umsonst. Meine Kumpels die mich auf die Holzvergaser-Idee gebracht haben, haben überhaupt keine Regelung.
    Sie haben einen Handmischer, der die Heizkörper versorgt.
    Sie sagen " ich bin doch sowieso jeden Tag am Feuern. dann kann ich auch die VL Temperatur einstellen".
    Da ich ja auch nicht vom Fach bin, habe ich auch ein wenig Angst, dass ich den Überblick verliere.
    Ich baue ja auch nicht jeden Tag eine solche Anlage.
    Aber schaun wir mal. Ich habe ja keinen Stress. Mir bleibt noch genug Zeit, um mich noch ein wenig zu bilden.



    Zitat

    wenn du mehr m2 Solar nimmst dann kannst du auch über direktes Solares Heizen nachdenken.


    Leider habe ich auf dem Dach eine 15 KW Photovoltaik Anlage. Das Dach ist picke packe Voll.
    Ich habe noch eine Garage, wo noch Platz ist. Aber ich finde es nicht so hübsch, wenn die Module auf Ständern stehen. Ich denke wenn ich 15° aufständere geht es vielleicht. Aber viel mehr als 7-10 m² bekomme ich nicht in die Sonne. Schatten bringt mir ja leider nichts. Zum Heizen langt das dann wohl nicht. reicht vielleicht nur für WW im Sommer. Aber dafür kann ich die Solargeschichte mit den Förderkosten decken.
    Gruß Lars

  • Hallo,


    MURKS ist da schon ein hartes Wort.


    Man muss ja nicht alles auf einem Handy sehen können.


    Wenn es etwas preiswerter sein soll, muss die Hydraulik so aufgebaut werden, das man auch Einzelregelungen, damit normale Zukaufteile, einsetzen kann.


    Nicht jeder kann seine Anlage selbst programmieren.


    Die Einbindung der Solaranlage ganz oben im Speicher ist von der Sicht der optimalen Wärmegewinnung alles andere als optimal.
    Der Betreiber kann zwar sagen, ja ich habe eine Solaranlage, aber im Grunde genommen ist das für die Katz.


    Mit freundlichen Grüßen / HJH

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!