Windkat

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 7.760 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von inca.

  • Hallo, wir haben einen Pelettofen, daran einen Edelstahlschornstein aussen. Wir wohnen auf freiem Flur, d.h. hier bläst ordentlich Wind und wenns stürmisch ist, hauen uns schonmal Boen in den Kamin, jetzt machen wir uns Gedanken wie wir das abwenden könnten. Anbei Bild von einem Teil das als sehr effizient eingestuft wird. Hat jemand Erfahrung mit einem solchen ? bzw was können wir tun ?

  • Moin Moin!


    Ich selbst habe leider keine Erfahrungen mit Schornsteinaufsätzen.
    Allerdings habe ich mich mit Leuten in unserem Ort unterhalten, die welche im Einsatz haben.
    Der eine nutzt so einen wie auf Deinem Foto.
    Der andere einen solchen:


    Schornsteinaufsatz.jpg


    https://www.aa-shop24.de/kamin…Nnz872GjsMCFe3MtAodNyMAyQ


    Beide hatten vorher Probleme mit Fallwinden und haben jetzt eine deutliche Besserung (behaupten sie zumindest :) ).


    Hier noch ein paar grundsätzliche Informationen:


    http://www.bosy-online.de/Schornsteinaufsaetze.htm


    MfG Hans

  • Hallo ,zum Thema Windkat kann ich nur für mich sprechen. :whistle: :whistle: :whistle:
    Wir haben hier ,kann man sagen ,ständig etwas Wind und das oft auch schon sogenannte Starkwinde.
    Ich hatte ohne den Windkat immer das Problem,das der Rauch am Schornsteinkopf immer stark verwirbelt wurde
    und dann nach unten gedrückt wurde. :angry: :angry: :angry:
    Jetzt habe ich einen Windkat mit einem halben Meter zusätzlichen Rohr als Aufstockung des Schornsteins,bis jetzt merklichen Verbesserungen ( Wir hatten wieder mal 25m/s Wind) ,gleichmäßiger Zug und ein ruhiges schwingen des Zugbegrenzers, vorher klapperte er auf und ab.
    Beim Abbrand meines Holzvergasers hat sich das als positiv bemerkbar gemacht.
    DAS SIND ABER DIE ERFAHRUNGEN AUS MEINER SICHT;SICHERLICH NICHT ALLGEMEIN GÜLTIG !!!!!!
    Entscheiden muss jeder selbst für sich ,ist ja auch nicht ganz billig das Teil .


    Andy der alte Schwede :):):):)

    CHT Sigma 30Kw Saugzugkessel,Flammtronik,Drehzahlmodul,2000Liter Puffer mehr geht nicht aus Platzgründen

  • Kann Andys Erfahrung nur bestätigen . Hatte auch Probleme mit Verwirbelungen , da bei mir der Schornstein tiefer als der Dachfirst liegt , bzw. auf gleicher Höhe . Mit einer 1m Verlängerung und dem Eurokat habe ich jetzt Ruhe und auch kein Regenwasser mehr im Rohr .


    Grüße
    Peter

    Vigas 14,9
    3000l Speicher
    11 qm Röhrenkollektor
    Flammtronik
    große Brennkammer , Bremsen und Turbos
    Sec getrennt

  • Hallo Inca,
    ich hatte drei jahre lang einen Windkat auf einem meiner Züge für meinen Kaminofen, da ich beim Anzünden wenig Zug hatte und somit mir die Bude vollqualmte und weil ich aufgrund der Hanglage meines Hauses bei starken Wind immer mit Druck auf dem Kamin habe.
    Also eine Zugverbesserung konnte wenn nur minimal erreicht werden ( das war aber mein Hauptargument für den Windkat ) , aber der Einfluß des Windes auf dem Kamin wurde zufriedenstellend verbessert .
    Nur an eins konnte ich mich nicht so gewöhnen - in meinen Augen sieht das Ding sehr bescheiden auf dem Dach aus . Deswegen wurde er demontiert und eine Kaminhaube installiert seitdem ich einen HV habe , damit gab es bis dato keine Probleme .


    Gruss
    Heiko

  • hallo heiko, bei uns gehts allein um boen die reinhauen, zug ist super, danke dir. und es kann aussehen wies will, hauptsache abhilfe:-)) lg caro

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!