Turbulatoren ausbauen Orligno 200 oder ähnlich

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 2.335 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pyromantiker.

  • Hallo liebes Forum,


    wir haben uns einen Orligno 200 mit 25 WKW zugelegt. Das ist ja einer der vielen VIGAS-Varianten. Der hat an der Seite einen Hebel für die halbautomatische Reinigung der Turbulatoren/Wärmetauscherröhren. Nun versuche ich gerade herauszufinden wie man die Turbulatoren ausbauen kann zwecks vollständiger Reinigung. Von der Wartungsklappe oben her kann ich nicht erkennen welche Verschraubung zu lösen ist. Muß ich dazu die Seitenverkleidung entfernen? Wer kennt dieses Modell bzw. ein an dieser Stelle baugleiches Modell? Ich stehe da gerade ein wenig auf dem Schlauch.


    Das Handbuch bringt mich da nicht weiter. Die Suchfunktion hier im Forum bringt mich bei "Orligno 200" immer direkt in ein und denselben Thread anstatt mir eine Liste der Treffer zu geben.


    vielen Dank für die Hilfe im voraus.


    viele Grüße


    Carsten

  • Hallo Carsten,
    ich gehe mal davon aus, dass der Orligno etwa gleich aufgebaut ist wie mein Orlan. Bei meinen Turbos musste ich die ganze Einrichtung für die Reinigung ausbauen. Falls Du andere Turbos hast, kannst Du vielleicht einfach die 2 Splinte rausziehen und die Bolzen entfernen. Wenn Du viel Glück hast, passen die Turbos an der Hebestange vorbei. Mit meinen neuen Turbos geht das, mit den alten ging es nicht. Wenn die Stange raus muss, hast Du 4 Schrauben an der Seite an dem Blech, durch das die Welle der Reinigungsvorrichtung geht. Die müssen weg. Überlege Dir aber vorher, wie Du die Schrauben wider da hin bekommst. Ich habe eine kleine Tochter mit kleinen Händen. Wer das nicht hat, hat besser gute Werkzeuge oder kleine Finger. Wenn die Platte raus ist, kannst Du eine Welle raus ziehen und den Rest mit Turbos nach oben raus holen.


    Viel Spaß :evil:
    Ralf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!