Primärluft Orlan Super 40

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 7.321 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Burner.

  • Hallo,



    Ich habe mir eine Brennkammer von Sven eingebaut in meinen Orlan, aber immer noch das Problem,
    das er zuviel Rauchgas erzeugt.
    Agastemperatur habe Ich auf ca. 210-230 Grad.
    Wenn Ich mehr Sekundär gebe, steigt die Temperatur...


    Meine derzeitigen Einstellungen:
    Primär: 9mm
    Sekundär 4,5 Umdrehungen
    Gebläseleistung 100%
    Gebläseschieber 50% geschlossen
    RLA 73 Grad


    Frage:
    Soll/Kann Ich den Primär noch weiter drosseln? Leider gibt die Tabelle mit den Orlan Lufteinstellungen nichts weiteres her.
    Ist es richtig, das, wenn Ich den Primärschieber veringere auch weniger Rauchgas habe?
    Wie weit kann man wohl bem Orlan bei Primär runter gehen um noch genug Leistung zu haben ?
    Ich meine wenn die Gebläseblende halb geschlossen ist und er immer noch "brennt" sollte da noch was drin sein.




    Gruß
    Oliver

  • Du kannst die Drehzahl noch reduzieren, aber zum Anfahren ist besser mehr Luft,
    die sollte aber später wieder weniger werden.
    Es gibt bei kotly.com eine mit PID Regelung für das Gebläse, mit Fühlern usw.
    Kostet etwas über 140.- Die mit EU hat auch deutsche Sprache im angebot, dann
    ist das rauf und runtergedrehe schon mal automatisiert. Holger hat mit dem 25 kw das gleiche
    Spiel.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Hallo,



    @stefan


    Ja, Ich habe einen Zugregler verbaut! Zug bei der Messung 10,8 Pa


    Verstehe Ich das richtig? 4mm auf jeder Seite der Primärschieber !?



    @Martin
    Hört sich gut an. wäre was für die Sommermonate,
    wo Ich auch Deine Düse einbauen wollte..



    Bis dahin muss Ich so rum kommen, bald kommt der Schorni zum Nachmessen....



    Gruß
    Oliver

  • Das ist mir klar, wollten nur wegen der Gesamtmaße wissen!


    Habe jetzt erstmal die Schieber 6mm jede Seite offen Sekundär 3 U/raus Ventilatorblende komplett geöffnet.


    Werde Ihn gleich mal anzünden und schauen was er macht!


    Du fragtest wegen nem Zugregler. Kann Ich damit auch noch was drehen?


    Gruß
    Oliver


  • Wenn der Kessel richtig eingestellt ist muss die AGT fallen wenn du Sekundär weiter öffnest.


    Hallo Stefan,
    Ich hoffe, das gilt nur für Kessel ohne Lufttrennung. Sonst habe ich nämlich auch ein Problem von dem Ich bisher nichts wusste.


    Gruß,
    Ralf

  • Hallo,


    zur Info:


    Hatte ja gestern Primär auf 6 mm je Seite und Sekundär auf 3,5 Umdrehungen runtergedreht.


    Abbrand und Leistung war OK! Ich meine sogar das er weniger Holz verbraucht hätte...


    ABT ist gesunken war knapp unter 200 Grad


    Werte was das Rauchgas betrifft habe Ich jetzt natürlich keine! Kann nur hoffen das er durchkommt...



    Frage: Sollte Ich jetzt Primär noch weiter runter oder den Rest über die Blende (noch voll auf) bzw. Drehzahl (100%) regeln ?


    Oder vielleicht am Zugregler was korrigieren?



    Gruß
    Oliver

  • Hallo,


    so, Messung ist grad BESTANDEN worden :silly: :silly:


    Vielen Dank für die Hilfe hier !!!!!!!!! ;)


    Habe das Messprotokoll mal angehangen.


    Temperatur war zwar sehr hoch, aber vielleicht lags am guten Holz!


    Ist ziemlich krass anders im Vergleich zu letzten mal...


    Mal zu den Einstellungen vielleicht helfen Sie ja wem anders:


    Primär je 6mm offen
    Sekundär eine Schraube 4,5 die andere 5 Umdrehungen raus
    Lüfterblende ca. 1cm geschlossen
    Lüfterleistung auf 90%
    Brennkammerumbau vom Sven




    Nochmals Vielen Dank! Habe einiges gelernt....


    Gruß
    Oliver

  • ja über eine andere Steuerung hatte Ich auch schon mal nachgedacht, will aber nicht zuviel aufwand betreiben...
    Wie sieht denn sowas aus und was käme da infrage?
    Würde was Einfaches nicht ganz so teures favorisieren, wäre das auch ein Gluterhaltungsmodus bei ?
    Was müsste am Kessel alles modifiziert werden?
    Geht das auch ohne Luftrennung?

  • Hallo Olli,
    die Lufttrennung ist wirklich nicht das Problem. Ich habe die Luft mit einem Stück Aluminium U-Profil und einem 2. Kunststoff Profil, dass in das U-Profil rein passt und viel Silikon, getrennt. Ganz ohne flexen, schweißen oder sonstige Metallbearbeitungen. Das 2. Gebläse ist nicht ganz so einfach. Um das einzubauen habe ich eine Flex gebraucht. Ich habe kleine Papst Gehäuselüfter mit viel Umpf genommen. Damit konnte ich bequem eine 2. Lufthutze von Stefans Orlan in das Frontblech einbringen. Aber beim 40kW Orlan ist ja mehr Platz, da kannst Du auch ein größeres Gebläse nehmen.
    Ob ich Dir die Steuerung mit dem Raspi empfehlen will weiß ich noch nicht so richtig. Du solltest ein wenig programmieren können und keine Angst vor einfacher Elektronik haben. Der Steuerungscode ist zwar hier im Forum, aber auf Dauer wirst Du damit im derzeitigen Stand nicht glücklich. Den Druck, dass hier immer 10 Leute auf Weiterentwicklungen von mir warten, will ich mir eigentlich nicht geben. In dem Fall, dass Du Dir da nicht selbst behelfen kannst/willst, würde ich dann doch eher die FT empfehlen. Wenn Du es Dir allerdings selbst zutraust, versuche ich gerne zu helfen, wo ich kann. Eine Gluterhaltung zu programmieren wäre z.B. kein Problem.


    VG
    Ralf

  • Hallo,


    Habe ich da etwas überlesen?


    Wo gibt es diesen Code?
    Kann man den bekommen?


    Mit freundlichen Grüßen / HJH

  • Hallo Stefan


    Hätte ein paar Fragen an dich. Hast du deine Primärluftöffnungen ganz offen? Ich habe nämlich beim Anheizen das Problem das ich zu wenig Holzgas habe und dadurch brennt er sehr schwer an. Später wenn die Brennkammer warm ist habe ich dann so viel Gas das er zum Wummern beginnt. Nun noch ein paar Details zu meinen Ofen.
    Proburner 40 Kw
    Martins 14 Lochdüse
    Grosse Brennkammer
    Primärluftrohre so ähnlich wie du


    Vielleicht hast du Tips wie ich meinen Börni besser zum laufen bringe.

    Danke im Voraus Rudi.

    Proburner 40 KW, 2x 1000 Liter Puffer, große Brennkammer, Martins Düse, Steuerung Tech Zpid St 81,
    Puffersteuerung Technische Alternative ESR21-D .

  • Servus Stefan.
    Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich werde heute Abend einfach wenn der Kessel in den Ausbrand geht das Gebläse ausschalten und hoffen das genügend Holzkohle übrig bleibt. Übrigens ich heize mit der Ekoster an , und schalte wenn der Ofen warm genug ist auf die ST-81 ZPID um. Die ST-81 ist wenigstens modulierend nach Kessel und Abgastemperatur. Die ST-81 fahre ich dann mit reduzierder Gebläseleistung damit die Holzladung nicht so schnell durch den Kessel gejagt wird. Habe trotzdem 700°-900° Brennkammertemperatur.
    Gemessen 100mm nach Brennkammertüre. Ich denke das paßt so.


    Nochmals besten Dank Rudi.

    Proburner 40 KW, 2x 1000 Liter Puffer, große Brennkammer, Martins Düse, Steuerung Tech Zpid St 81,
    Puffersteuerung Technische Alternative ESR21-D .

  • Hallo Stefan

    Ich weiß das meine momentane Regelstrategie etwas exotisch ist aber funktioniert als Notlösung recht gut.
    Ich brauche am Anfang volle Gebläseleistung deshalb Ekoster, und wenn der Ofen warm ist schalte ich um auf die Z-Pid. Die Z-Pid habe ich so eingestellt das ich von 200 möglichen auf 150 gestellt habe. Habe dann noch genügend Leistung. Wie weit offen hast du deine Primärluftblenden. Ich weiß du fährst mit einer Flammtronik und das ist eine andere Liga aber grundlegende Dinge dürften ja trotzdem gleich sein.
    Habe meine Primär=blenden 7mm offen und werde versuchen auf 6mm zustellen. Müsste funktionieren da ich sehr trockenes Holz habe < 5 %. Mein Wunsch wäre Primärblenden auf ein gewisses Maß aufmachen und den Rest über Z-Pid regeln (Kesseltemp- Abgastemp. Das wird es aber nicht spielen weil die Z-Pid viel zu träge reagiert. Kann erst nächstes Wochenende wieder probieren und hoffen das der Ofen annähernd das macht wofür gemacht wurde. Vielleicht hast du oder auch andere Forumsmitglieder Ideen.


    Dank dir Stefan und auch allen anderen im Voraus.
    Gruß Rudi.

    Proburner 40 KW, 2x 1000 Liter Puffer, große Brennkammer, Martins Düse, Steuerung Tech Zpid St 81,
    Puffersteuerung Technische Alternative ESR21-D .

  • Hallo Rudi,
    Blenden hab ich keine mehr drin,
    dafür diese Rohre im Füllraum,
    da sind in jedem 2 Löcher mit 12 mm und in der Mitte eines mit 8 mm.


    Gruß
    Stefan


    Also... Bevor noch jemand anders nach den Rohren sucht :laugh:
    Die sind auf Seite 4 hier zu finden:
    Stefan's Rohr(e) :woohoo:


    Gruß Yves


    Edit: ist irgendwie der gleiche Link, aber bei mir springt er bei dem ersten Link immer an den Anfang des Threads... Bei dem zweiten (von mir) funktionierts komischerweise und er zeigt den Teil des Threads mit den Rohr-Bildern.

  • Ja Stefan, das lässt die Sache in ein anderes Licht rücken. Mit der Lüftergalerie die du an deinem Ofen hast sieht die Sache natürlich anders aus. Ich habe ja nur den Originalen drauf und habe an den Rohren pro Seite 10 Bohrungen mit 11mm Durchmesser. Kann die Flammtronik die Primärluft so genau Dosieren, denn du fährst ja praktisch ohne Rückstau wenn du die 2 Blenden ausgebaut hast. Das wird die Z-Pid Wahrscheinlich nicht schaffen , oder ? Würde mir da Lufttrennung was bringen? Ich habe ein neues Frontblech mit 2 Lüftern vorbereitet, so das ich am originalem Blech nichts ändern brauche und jederzeit wieder alles rückgängig machen kann. So nun gehe ich schlafen den es wartet eine Arbeitsreiche Woche auf mich.


    Danke Stefan und gute Nacht.

    Proburner 40 KW, 2x 1000 Liter Puffer, große Brennkammer, Martins Düse, Steuerung Tech Zpid St 81,
    Puffersteuerung Technische Alternative ESR21-D .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!