Eigenleben? Oder was stimmt da nicht?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 3.083 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Heizer62.

  • In den letzten Wochen mit ziemlich unterschiedlichen Aussentemperaturen ist mir folgendes aufgefallen:
    Meine Heizung bzw. mein Haus verbraucht etwa die gleiche Wärme - unabhängig davon, dass es plötzlich deutlich kälter (draußen) geworden ist. :huh:
    Hab weder an der Steuerung herumgespielt, noch sonst etwas geändert. :ohmy:
    Meiner Frau und den 2 Prinzickchen ist es egal, solange die Temperatur im Haus nicht unter 22 Grad (lieber MEHR) :evil: geht. Wenns allerdings mal passiert, gibts böse Blicke....
    Wo soll ich nun anfangen zu suchen? :blink:
    Verschont mich aber bitte mit Tipps wie "nach Alaska auswandern", da bin ich schon selbst drauf gekommen.... :whistle: , wäre aber nicht DIE Lösung - Arbeitsweg wäre dann etwas zu lang :whistle:
    Meine Puffer haben die Standartiso angezogen. Dass die nicht optimal ist war mir klar. Aber soll das so viel ausmachen??


    Lieber Mod, wenns hier nicht herpasst, einfach an geeignete Stelle verschieben. Danke.



    Gruß Peter

    HVS25Lc, 3200L, FriWa (alles SB).+ Hapero HP02/k als Backup
    Stihl 018, 024, 024s, MS250, 4x 026 /MS260, 4x 036, 2x 361, 2x 044 (1 davon noch in der Bastelkiste) 1x Dolmar PS32, 1x Dolmar 115, 2x Chinakracher und eine Partner S50 oder ähnlich - eben Sägenfetishist :thumbup:

  • Machen deine lieben wenn es draußen wärmer wird die Fenster auf?
    Oder geht einer zwischen durch anfeuern wenn es mal wieder kälter draußen wird?


    Irgendwie macht das keinen Sinn was du schreibst.


    Verstehe ich das richtig dass: dein geladener Puffer reicht bei -10 Grad genau so lange wie bei +10 Grad, und die Temperaturen im Haus sind gleich?

  • Hallo Peter,


    ganz einfaches Phänomen. Je kälter die Luft ist, desto weniger Wasser kann sie tragen. Ergo wird bei der Verbrennung eine größere Wämremenge erzeugt, weil weniger Wasser verdunstet werden muss. Das gleich passiert mit Automotoren bei Kälte. Je trockener die Luft, desto mehr Leistung bringen die Motoren.


  • hallo stefan, ich kann dier nur beipflichten. bei meiner hütte dauert es auch mehrere tage inzwischen ändert sich das wetter (Temperaturen) schon wieder.


    gruss,georg

  • Hallo Stefan,
    das kann schon hinkommen, was du schreibst. Haus ist zwar nicht isoliert, aber wohl großteils aus Hohlblocksteinen. Fenster sind doppelt verglast.
    Wird wohl so hinkommen, dass es bei einer längeren Kälteperiode dann anders aussieht.
    Mir ist dieses "Phänomen" eben in einer Zeit aufgefallen, wo das Thermometer alle 2-3 Tage deutliche Sprünge macht.
    Werd wohl eine isolierte Trennwand um die Puffer ziehen (Spanplatten oder Rigips, dazwischen Steinwolle), schon weil die Puffer und der HV im Anbau (ehemals Schreinerei, heute eben Heizraum/ Werkstatt/ Bastelstübchen/ Holzlager) stehen. Sollte eigentlich ein paar Grad bringen.
    Gruß Peter

    HVS25Lc, 3200L, FriWa (alles SB).+ Hapero HP02/k als Backup
    Stihl 018, 024, 024s, MS250, 4x 026 /MS260, 4x 036, 2x 361, 2x 044 (1 davon noch in der Bastelkiste) 1x Dolmar PS32, 1x Dolmar 115, 2x Chinakracher und eine Partner S50 oder ähnlich - eben Sägenfetishist :thumbup:

  • Hallo Stefan


    Dies hier weicht zwar etwas von deiner Fragestellung ab aber ich denke, es ist trotzdem nicht ganz daneben da die Pufferverluste auch schon angesprochen wurden .
    ich hab da mal einen Test gemacht mit 1000 er Puffer wegen der Temperaturverluste


    klick mich



    in verlinkten Fred einige Beiträge weiter unten hat der Schreiber Bernhard HV20 folgende Berechnung angestellt.



    Wie man sieht ist die orig Iso nicht viel wert und wenn der Puffer so wie bei dir auch , ausserhalb des beheizten Wohnaumes steht bei weitem zu wenig .


    Also wenn ich bei ca 40 ° K ( 30 /70) Spreizung welche nutzbar ist, kann ich bei 1000 Liter Puffer 46,4 kWh speichern . Und davon gehen ca 10 kWh binnen 24 Std als Verlust verloren :evil:
    das ist ein Verlust von sage und schreibe 21,55 % .
    oder noch schlimmer ausgedrückt : damit du nach 24 Std Speicherung 36,4 kWh zur Verfügung hast musstest du 46,4 kWh (+ ca 28 % mehr ) erzeugen .


    Gruß
    Franz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!