Frage zum Attack DPX Profi 25

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.790 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hallimasch.

  • Hätte da noch eine Frage hoffe einer kann helfen:-)


    Wenn mein Attack DPX Profi 25 am ausgehen ist oder vielmehr kein Holz mehr im Brennraum ist,


    und sich das Gebläse abschaltet weil die Puffe voll sind steht mein linkes Rädchen auf ca 90


    dann ist der Ofen aus , jetzt kommt das kuriose wenn ich dann in den Heizraum gehe und das Linke kleine Rädchen auf 30 runterdrehe fangt das gebläse an und die Wärmepumpe rechts kleines grünes Lämpchen geht an links oben das Symbol mit dem Haus fängt rot an zu blinken und meine Oventrop geht rauf von der Temp her . Warum ist das so und was bewirkt das ???
    Muss die Wärmepumpe laufen bzw muss ich jedesmal wenn der Ofen aus ist und brennstoffmangel anzeigt das kleine Rädchen links runterdrehen ?? oder nicht.



    Danke LG Thomas
    verzweifel noch mit dem Attack :-((((((

  • Hallo Thomas,


    Mit dem Kleinen Rädchen links verstellst du die Abgastemperatur ab wann dein Gebläse aufhört und der Ofen auf FUEL geht.
    Nachlegen > STOP > START drücken und er schaltet sich wieder ein.


    Kontrolle wie hoch deine momentane Abgastemperatur ist kannst du mit


    OK drücken >C90 erscheint (du hast vermute ich max. eingestellt)
    START drücken> 100 erscheint (wenn du vorher 100° mit dem linken Rad eingestellt hast)
    noch einmal START drücken> deine momentane Abgastemperatur
    noch einmal START drücken> End
    mit OK bestätigen und du bist wieder raus.


    Abgastemperatur sollte ~180° sein, geht bei mir nicht über 150°, Ofen hat 65° wie ich in einem anderen Fred beschrieben habe....


    Hoffe ein wenig geholfen zu haben.
    Grüße
    Ronald

  • Hallo


    Ich noch mal.
    Habe gesehen deine Temperatur steht auf 61°, ist das beim Auskühlen?
    Welche Temperatur erreichst du normalerweise?


    Grüße
    Ronald

  • Hi Ron


    Danke ja bissl ist mir geholfen , ja genau war wo er am ausgehen war.


    Normal hab ich so 68-70 Grad im Display kommt drauf an wie nass das Holz ist.


    Grüsse Thomas

  • Holz .. nass ... :dry:


    Am besten suchste Dir mal eine Firma, wo Du für lau Einmalpaletten abgreifen kannst.
    Viele von denen sind sogar kammergetrocknet !!! ( Stempel drauf )


    Davon mal 10 Stück und die hauste alle klein, sind eh nicht gut genagelt.


    Dann haste schon mal trockenes Holz ...


    Dann die kleinen Hölzer kreuz und quer über der Düse und bis nach vorne 15 cm hoch einschichten.


    Sekundärluft 7-8 mm rechts von der Kerbe einstellen und Primär mittig.


    Ofen einschalten und den Gasbrenner anwerfen und das Holz von vorne anzünden, wenn Holzkohle unter dem Holz liegt ist das noch besser.


    Wenn das Lagerfeuer brennt die Anzeizklappe zumachen und die obere Türe bis auf einen kleinen Spalt anlehnen.


    Jetzt fehlt Dir natürlich ein richtiges Abgasthermometer .....


    Nach 2 Minuten die Türe schließen und dann müsste der HV langsam hoch fahren.


    Immer mal wieder ein paar Hölzer auflegen, damit das Glutbett immer größer wird.


    Ich schalte die RLA-Pumpe von Hand und lasse den Ofen auf diese Weise bis 85° Wassertemperatur hochlaufen.


    Dann schalte ich die Pumpe ein und warte bis mein elektronischer Regler die 65° Rücklauftemperatrur im Griff hat und dann wird der Ofen mit Holz bestückt.


    Der Ofen ist zickig, aber damit werfe ich den immer bestens an ....


    Beim Hochlaufen muss ab und zu ( je nach dem wie trocken das Holz war und wie schnell sich Glut bildet ) der Primärluftschieber ein wenig zurück genommen werden, damit sich weniger Holzgas bildet.


    Das Panel des Attack habe ich ein wenig modifiziert, links der Einschaltknopf für die Pumpe, rechts wird der LambdaCheck eingeschaltet.


    Noch viel Spaß ( positiven ) mit dem Ofen ...


    Gruß Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!