Erweiterung um 1000l Puffer, FriWa, Solar - Bitte um Meinung

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 4.606 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von HJH.

  • Hallo zusammen,


    ich möchte im Frühjahr meine HV Anlage um 1000l Pufer, FriWa und weiteren Kollektorn erweitern.


    Hydraulikschema alt und neu findet ihr im Anhang.
    Das neue Schema steht natürlich zur Diskussion, bin über jeden Ratschlag froh.


    Unser alter 400l WW Speicher soll raus, dafür ein zusätzlicher Pufferspeicher mit zwei Wärmetauschern, FriWa von Oventrop rein und die Solaranlage soll auf 10m² erweitert werden.
    Der neue Pufferspeicher steht im Raum der Ölheizung, Heizkreise sind auch in diesem Raum.
    Vergaser und die vorhandenen Puffer im Raum daneben.
    Daher auch die Anbindung des FriWa Rücklaufs über den Rücklauf der Heizkreise.
    Hier meine erste Frage, geht das?


    Da im alten Schema die Ölheizung direkt auf die Heizkreise geschaltet war, möchte ich das gerne ändern um den Puffer direkt zu beheizen, damit die FriWa auch ohne Sonne und Holzvergaser genutzt werden kann.
    Die HDG Steuerung kann Öl und HV über eine RLA steuern.


    Der neue Puffer ist noch nicht gekauft, daher würde mir auch die Möglichkeit über Plattenwärmetauscher bleiben.
    Habt ihr dafür eine Empfehlung welche fertige Station ich dafür verwenden kann, bzw. ob es überhaupt eine bezahlbare fertige Station zu kaufen gibt?
    Habe noch nichts passendes im Netz gefunden.
    Dafür bräuchte ich dann auch eine Steuerung, die HDG Steuerung kann nur eine einfache Zweikreissolaranlage managen.
    Welche Steuerung, nur für die Solaranlage über Plattenwärmetauscher mit drei oder vier Einspeisepunkten, würdet/könnt ihr empfehlen?


    Danke schon mal für eure Anregungen/Verbesserungsvorschläge.


    Achja, Umbau soll in Eigenleistung geschehen.


    Viele Grüße Mario


    hier meine Anhang
    Tapps-TEST.ENG.pdf

  • Hallo,


    Wenn ich das zu machen hätte, würde ich erst einmal die Heizlast feststellen.
    Dann die Auslegung Heizkörper auf niedrige Heiztemperaturen auslegen.
    Je niedriger die RL-Temperatur je mehr geht an Heizenergie in deine Speicher.


    Siehe dazu auch den anhängenden Link. Da befindet sich in einem Beitrag auch ein Excel Blatt zur Speicherberechnung und Beispiele der Hydraulik.


    Ein guter Weg ist schon einmal die FRIWA der Fa. Oventrop.
    Auch deine 120m2 FBH sollten für entsprechende RL-Temperaturen sorgen.
    Die max. VL-Temperatur sollte bei einer FBH die 35°C nicht übersteigen.


    Dann zu deiner Hydraulik.
    Den RL der FRIWA würde ich komplett bis zum Speicher verlegen und nicht wie gezeichnet.


    Der Ölkessel scheint mir ein Heizwert oder auch NT-Kessel zu sein.
    Diese Art vertragen keine Rücklauftempertur < Kondensattemperatur.
    Deshalb sollte auch am Ölkessel eine Rücklaufanhebung eingebaut sein.
    Aber nicht wie skizziert.
    Für jeden Kessel eine getrennte Pumpe mit Rückschlagventil und Mischer zur RLA.
    Siehe dazu Hydraulik im Link.


    An jedem Wärmeerzeuger, eine Speichergruppe ist auch ein Erzeuger, sollte ein entsprechendes ADG verbaut werden.


    Um eine Solaranlage auch voll zu nutzen, sollten alle Speicher parallel verbunden sein.
    Die Einspeisung der Solarwärme sollte dabei über ein Schichtladerohr erfolgen.
    Speicher mit innenliegenden WT würde ich nicht nehmen.


    Ziel sollte sein, mit möglichst wenig Elekrik und Umschaltventilen eine Anlage zu bauen, welche automatisch dahin schichtet, wo die Wärme benötigt wird.


    Hier der Link:


    http://www.holzvergaser-forum.…d/&postID=90510#post90510


    Mit freundlichen Grüßen / HJH


    Wie verschaltest du deine Kollektoren? Alle in Reihe oder parallel
    Siehe auch dazu Angaben im Link.

  • Hallo HJH,


    vielen Dank für deine Antwort.


    die Heizlast liegt bei ca. 8KW bei -13°C Außentemperatur.
    Vorlauf Heizkörper 47°C, FBH 37°C Vorlauf jeweils bei -13°C AT.
    Hydraulischer Abgleich ist erfolgt.


    Laut deiner Excel brauche ich berechnet 3462 l Puffervolumen.
    Ich bekomme aber definitiv nicht noch einen zusätzlichen Speicher unter.
    Mit 3x1000l bin ich am Maximum was den Platz angeht.
    Sollte aber mit 8KW Heizlast doch schon recht komfortabel sein,
    komme mit meinen aktuell 2000l auch ganz gut zurecht.


    Sorry, aber ich muss nochmal zur Thematik des RLs der FriWa kommen.
    Da es schon ein ziemlich großer Aufwand wäre den Rücklauf direkt bis zum Speicher zu verlegen.
    Was kann ich bei Mitverwendung der Heizkreisrückläufe für negative Einflüsse erwarten?
    Wirkt sich das auf meine Heizkreise aus? Oder ist "nur" die dadurch höhere Rücklaufwassermenge der negative Punkt in Bezug auf Durchmischung meiner Puffer?


    Ja, der Öl Kessel ist ein NT Kessel, dient nur als Backup.
    Das Schema für den Anschluss mit einer RLA habe ich von HDG übernommen.
    Das Originalschema habe ich mal angehängt.
    Laut HDG soll ich die vorhandene RLA Gruppe mit verwenden.
    Die Steuerung regelt dann über den Mischer die RL Temp von HV oder Öl.
    Geht das nicht wie von HDG vorgegeben?
    Es wird ja immer nur ein Weg frei gegeben, dadurch sollte es doch genau so wie zwei getrennte RLA funktionieren, oder?
    Alternative wäre ein zusätzliche RLA mit Patrone für den Öler,
    aber wie das dann die HDG Steuerung managt, müsste ich erst genauer erfragen.


    Die ADGs werde ich anders anordnen, ist vermerkt. Danke.
    Der Öler hat momentan noch ein 35l ADG, dann lasse ich dieses stehen.


    Alle Speicher parallel geht leider nicht, da der neue Puffer nicht mehr in den Raum der anderen beiden passt, daher mein Schema in Reihe.
    Gibt es ein Schichtladerohr zum Anbauen an die Puffer zu kaufen?
    Oder kann ich das selber bauen? Gibt's dazu Beispiele?
    Ich könnte doch zwei Schichtrohre verwenden, eines an den neuen Puffer,
    das andere an die vorhandene Puffergruppe.
    Mit Schichtrohren muss ich aber einen Plattenwärmetauscher verwenden, richtig?
    Gibt es dafür eine fertig aufgebaute Gruppe?
    Möchte dies nicht unbedingt selbst zusammenstellen.
    Eine Steuerung für Solar brauche ich aber dennoch, welche kann das?
    Plattenwärmetauscher inkl. zwei Schichtrohre?


    Die Kollektoren wollte ich paarweise in Reihe schalten. Sprich jeweils zwei Parallel und diese dann in Reihe.
    Ist das sinnvoll? was würdest du empfehlen?


    So, ist doch recht viel Text geworden.
    Daher schon mal Danke für alle noch kommenden Antworten.


  • Wenn du mit der Speichergröße so hin kommst, ist das auch OK.


    Bedenke bei der Rechnung, das ist alles auf die niedrigste AT bezogen + etwas Reserve.


    Die Anmerkung zum RL der FRIWA ist auch wegen der, mir nicht bekannten, Örtlichkeit .
    Damit sind im Wesentlichen die Rohrwiderstände gemeint.
    Das Wasser geht nun mal nicht den Weg den du denkst den es gehen sollte, sondern immer den Weg des geringsten Widerstandes.


    Du bist sicherer wenn du getrennte Rohre verlegst.
    Willst du das nicht, dann sollte der Rohrdurchmesser in dem Bereich größer sein.
    Auch da würde ich die Auslegung auf ca. 0,5 m/s festlegen.


    Das Schema vom HV Hersteller geht schon, wenigstens bei 2 gleichen Wärmeerzeugern.
    Der Sollwert der RLA sollte dazu aber umschaltbar sein.
    Da bei 30 kW HV und 22 kW Brenner, 2 unterschiedliche Umlaufmengen vorhanden sind.
    Das bekommt man wesentlich besser hin mit getrennten Pumpen und getrennter RLA.


    Ein Schichtladerohr muss du selbst bauen.
    Ist ein Rohr mit Winkel, Bögen und T-Stücken.
    Angaben dazu sind in meiner Hydraulik zu finden.


    Die Verschaltung der Kollektoren musst du schon selbst bestimmen.
    Kommt drauf an was dein Ziel ist.
    Kollektoren in Reihe erhöhen die Temperatur bei gleichem Durchfluss.
    Parallel wird ein höherer Gesamtdurchuss benötigt bei gleicher Temperatur.
    Auch dazu sind Angaben in meiner Hydraulik .


    Mit Verarbeitung der solaren Wärme in den 1. Speicher verbaust du dir wesentlich den Vorteil durch möglichst niedrige Temperaturen hohe Energiemengen zu laden.
    So wie deine Hydraulik jetzt aufgebaut ist, wirst du in diesem Speicher schlecht Schichten können.
    Kann man natürlich auch mit leben.
    Was machst du bei Stagnation im Sommer?


    Mit freundlichen Grüßen / HJH

  • Hallo HJH,


    sorry für die sehr späte Antwort.
    Ich war die letzten Wochen mit viel lesen in deinen Links beschäftigt. ;)


    Habe jetzt meine Hydraulik angepasst.
    Den neuen 3. Puffer bringe ich definitiv nicht im selben Raum der anderen zwei unter.
    Somit wäre meine neue Hydraulik weiterhin mit 2000l, aber nun mit Solar auf Puffer plus FriWa.
    Da deine Argument für einen schlechteren Wirkungsgrad bezogen auf meine angedachte Reihenschalten nicht von der Hand zu weisen sind, habe ich mich genauer mit dem Thema Schichtrohr auseinandergesetzt.


    Habe das jetzt auch mal, so wie ich alles verstanden habe in meinen Plan eingearbeitet.
    Ginge das so?
    Dachte an 45mm C-Stahl Rohr plus jeweils T-Stücke mit 45° Bögen in den Puffer.
    Welche Steuerung kann ich denn für diese Art der Anbindung verwenden?
    Hättest du einen Tipp für mich?
    Die Steuerung muss nur die Solaranlage managen, der Rest läuft über die HDG Steuerung.


    Kann ich die Anbindung Solar/Puffer wie folgt lösen?
    Aufbau vom Puffer zum Kollektor:
    1. Oventrop Regusol 130 S
    2. Oventrop Wärmeübertrager für „Regumat“ DN 25 mit 30 Platten bis 28 kW
    3. Oventrop Pumpengruppe Regumat M3-180


    Danke für deine Hilfe!!


    Grüße Mario

  • Hallo,


    Zitat

    Kann ich die Anbindung Solar/Puffer wie folgt lösen?
    Aufbau vom Puffer zum Kollektor:
    1. Oventrop Regusol 130 S
    2. Oventrop Wärmeübertrager für „Regumat“ DN 25 mit 30 Platten bis 28 kW
    3. Oventrop Pumpengruppe Regumat M3-180



    Ich kann dir zu keiner Frage etwas sagen, da ich ja deine Solaranlage absolutz nicht kenne.
    Zur Ausrechnung dieser Teile habe ich dir aber einen Link gegeben mitz einem Excel Rechenblatt.


    Hier eine erweiterte Version:
    Berechnungstool Excel 4.4 mit Abwesenheit, ADG Berechnung, max. Speichergröße
    http://www.holzvergaser-forum.…d/&postID=98967#post98967


    Zu deiner Skizze :
    Die Anbindung ist aber nicht so wie in der von mir gezeichneten Skizze.
    Du musst den Rücklauf zum Speicher und den Vorlauf vom Speicher so machen wie ich das gezeichnet habe.
    Im Anhang noch einmal meine Ansicht über eine Hydraulik


    Die Anbindung der 2 Kessel mit der Rücklaufanbindung des Solarkteises ist auch anders und ich würde das auch nicht so machen.


    An jeden Kessel muss ein entsprechendes Ausdehnungsgefäß mindestens für den Wasserinhalt des Kessels.


    Wie lang ist das Rohr vom Speicher bis zu dem Verteiler zu den beiden Heizkreisen?


    mfg
    HJH

  • Hi,


    habe in deiner Excel den unteren Teil komplett übersehen. :blink:
    Aber wie kann ich mit Hilfe deiner Excel herausfinden ob meine gewählten Komponenten passen würden?
    Nur anhand der Stöungsgeschwindigkeit?
    Oder habe ich ein weiteres Blatt für die Berechung der Solaranlage übersehen?


    Deine Anmerkungen sind nun in meine Hydraulik eingearbeitet, wobei ich beim Rücklauf Solar - Speicher keinen Unterschied zu deiner Hydraulik erkennen konnte.


    Mein größtes Problem, ich habe oben und unten nur drei Anschlüsse an den Puffern, bräuchte aber mindestens 4 um jeden Rück und Vorlauf einzeln anzubinden.
    Daher hatte ich auch Solar und HV Rücklauf als eine Anbindung eingezeichnet.
    Ebenso HV Vorlauf und Heizkreis VL. Beide sind aktuell noch getrennt.
    Gibt es sinnvolle "Paarungen" die ich zusammenführen kann?


    Zu deiner Frage:
    Rohrlänge Heizkreis VL beträgt ca. 3,5m, 25mm Kupferrohr.


    Um Feedback wäre ich dankbar! :(


    Grüße Mario

  • Hallo,


    Ich dachte die Rohrlänge wäre größer, ist OK so.


    Auf Seite 6 meiner Hydraulik ist der Anschluss vom Vor.-und Rücklauf anders eingezeichnet.



    Zitat

    Aber wie kann ich mit Hilfe deiner Excel herausfinden ob meine gewählten Komponenten passen würden?


    Du weist doch wie die techn. Daten deiner Kollektoren sind.
    Aus diesen Daten heraus musst du die Komponenten bestimmen.
    Wenn dir dein Lieferant die Daten nicht gibt, hast du den falschen Lieferanten.



    Zitat

    Mein größtes Problem, ich habe oben und unten nur drei Anschlüsse an den Puffern


    Dann musst du ein Sammelrohr machen. In meinem Hydraulikplan steht:


    Sammelrohre für Speicherrückl.-und Vorlauf eine
    Rohrgröße größer auswählen wie die sonstige größte
    Verrohrung zum Speicher


    mfg
    HJH

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!