Orlan 18KW mehr Leistung

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.364 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Martin2.

  • Danke für die Aufnahme!


    Hab eine frage.


    Wie kann ich aus meinem Orlan 18KW mehr Leistung (sprich mehr KW) rauskitzeln?


    Die Steuerung geht bis 80 Grad Celsius. Würde die Ekoster 2 , die bis 97 Grad geht, mehr bringen?


    Oder gibt es noch andere Möglichkeiten?


    Danke für eure Antworten

  • Hallo jaeger


    Willkommen hier im Forum.
    Was nützt dir mehr KW vom Ofen und eine höhere Gradzahl, wenn die Puffer davon weniger haben. Ich sehe das so, ein Auto 200PS und 50l Sprit fährt mit 200km/h
    500km.
    Auto 2) 100 PS und 50 l Sprit fährt 120km/h schnell und kommt 650km weit, er ist zwar länger unterwegs, aber er ist 150 km weiter gekommen.


    So sehe ich das auch mit einem Holzvergaser.
    Hab zwar keinen Orlan, aber der solarbayer ist ähnlich.
    Wenn du dich mal ein wenig durch das Forum ließt wirst du feststellen, daß viele von den günstigen Öfen nicht gut laufen.
    Es aber durch Veränderungen geschafft haben, denn Wirkungsgrad zu erhöhen.
    Mfg Thomas

  • Hallo,


    was willst du herauskitzeln mehr kW oder kWh oder mehr kWh im PS.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Wenn man mehr Leistung haben will, sollte man die auch in den Puffer bringen.
    Das gibt eine höhere Abgastemperatur, die kann man durch einen Abgaskühler runter bringen,
    dann hat man was davon. Die TAS spricht bei ca 92° an, dann gibt es warmes Badewasser
    für die Ratten.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!