Vigas/Solarbayer LC Lambdacontrol empfehlenswert/unnötig/überteuert?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 3.093 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von prehalle.

  • Hallo Freunde, nach langer Zeit ein paar kleine Frage:


    Ist bei den großen (60/100kW) Vigas/Solarbayer-Kesseln die originale "LC" Lambda-Regelung mittlerweile ausgereift und empfehlenswert?


    Lohnt sich der Aufpreis für LC grundsätzlich? Immerhin beträgt bei Solarbayer der Preisunterschied zwischen 100E und 100LC ganze 2.200,- Euro,


    Danke für eure Beiträge!


    HelHof



    Hintergrund: ich heize seit 8 Jahren mit einem Solarbayer 40 kw (AK 2005 ohne Lambda) recht problemlos. Jetzt haben wir aber ein größeres Gebäude in 100 Metern Entfernung gekauft und dieses will ich mittels Fernwärmeleitung mitheizen. Deshalb will ich mir statt dem 40er einen neuen 80er oder 100er für Meterholz zulegen. Rechtliche Vorschriften sind kein Problem (Österreich ;) )

    Klimawandel: gibts seit 2.500.000.000 Jahren.
    Industrielle Revolution: gibts seit 250 Jahren.


    "Gut Holz" wünscht HelHof
    Vigas/Solarbayer 40 E

  • Also 2.200,- Euro für Lambda ist in meinen Augen zu teuer. Da kannst du dir eine Flammtronik drauf bauen und mit dieser den Kessel richtig regeln. Die kostet nur ca. 700,- Euro. Dann bist du sicher dass die Grenzwerte eingehalten werden. Und hast dazu noch den Komfort, dass die Daten mit geloggt werden können und du siehst was der Kessel macht. Das gibts bei der LC-Variante nicht. Da musst du dich drauf verlassen dass Solarbayer das richtig macht.


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!