Druckgebläse Leistungsverluste und Reinigungslösung

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 3.271 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Vergaser.

  • hallo zusammen,


    hier mal eine Rückschau auf einige Jahre "KÜNZEL" ,
    und die vernachlässigten Druckluftgebläse.
    Obwohl die Frischluftmenge neben dem optimalen Holz Vorraussetzung
    für die optimale Verbrennung ist, kümmern sich die Wenigsten um
    ihr Gebläse. Wenn es dreht ist alles gut, aber eben nicht.


    Die schlimmsten Fälle sind natürlich die Teergebläse (siehe Bild),
    aber auch eine Füllung mit Katzenhaaren ist nicht "schlecht".


    Die Höchststrafe sind dann 300 € für ein neues Gerät,
    dagegen sind wir "angeterten".


    Demontage und Bad in einem "Zaubertrank" -geheim!
    Das Gebläse ist dann ohne mechanische Gewaltanwendung
    Lackierfertig, es folgen neue Lager und es dreht wieder rund.
    Die Lager trocknen aus und gehen fest, also aller 5 Jahre neu
    wäre optimal.
    Dann brennt Euer Kessel wieder optimal mit voller Leistung.
    Demontage-Selbstversuche bitte unter größter Vorsicht,
    wer die Madenschraube in der Lüfterradnabe versaut hat
    verloren.

  • Vergaser
    Keine Rückschlagklappe vor der "Teerschleuder"? Anders kann ich mir die Sauerrei ja nicht vorstellen, außer da kocht einer seinen Teer für den Straßenbau direkt neben dem laufenden Holzvergaser.
    Da ich im Moment meinen Holzvergaser "zerlegt" habe, sehe ich auch, wie enorm schlampig vom Hersteller aus gearbeitet wurde. An der passenden Stelle die Dichtschnur ordentlich eingebracht, mal ein paar Quadratzentimeter mehr Dichtmatte und alles wäre sauberer und würde optimaler laufen. Kein Holzgas aus dem Füllraum mehr unverbrannt durch Spalte im Füllraumboden in den Wärmetauscher oder gleich durch die undichte Anheizklappe direkt in den Schornstein gedrückt, keine Sekundärluft mehr in den Füllraum oder direkt in den heißen Abgasstrom vor den Wärmetauscher zur "Vorkühlung" eingeblasen (ich meine damit nicht die Düse, wo sie eigentlich hingehört). Wenn ich dann die fachlichen Kompetenztruppen mit ihrer Selbstbeweihräucherung sehe, dann bekomme ich grad das Kotzen - Schuster gibt es ja nicht mehr, aber wo anders wird man ja auch recht schnell fündig.


    Zaubertrank = Natronlauge ?


    Gruß
    Oli

    Heizkessel: Kombikessel Schuster DuoluxTurbo D-St 27-32
    -- Brenner 1: Holzvergaser ungeregelt (an/aus)
    -- Brenner 2: Öl- Gebläseblaubrenner Intercal BNR 20
    Puffer: Kombispeicher Schuster GPS-B 1000/200
    -- 800 Liter Pufferwasser, 200 Liter Warmwasser
    Solar: Vakuumröhrenkollektor Mazdon 20/30 insg. 70 Röhren
    sonstiges: 2 x UVR 16x2S, TA C.M.I., TA CAN-Touch, TA O2-DL

  • Also wenn mein Lüfter so aussehen würde, dann würde ich mir nen neuen kaufen. Dass der nicht gebrannt hat ist ja wohl auch mehr Glück gewesen.


    Mein Drucklüfter ist nur staubig vom Asche aussieben. Und der Staub geht mit etwas Druckluft gut weg. Das Lüfterrad sollte man beim ausblasen allerdings festhalten.


  • Hallo,



    das Bild ist natürlich schon ein Extremfall, aber so etwa 100 Gebläse habe ich
    in den Händen gehabt und instandgesetzt, die Tendenz bei KÜNZEL war schon oft so.
    Sicher sind totgelaufene Lager öfter Grund für schwergängige Gebläse.


    Volker

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!