HV 25 Messung durchgefallen

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 11.129 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Stojan.

  • Hallo,


    Habe mir letztes jahr einen gebrauchten HV 25 von 2009 mit relativ wenig stunden für kleines geld geleistet.


    Düse war komplett verschlissen .



    Habe mir dann eine 10Loch Düse von Jens geleistet, konnte mich bis jetzt nicht beschweren , es ging immer ordenlich was in den Speicher.
    1300l von 40Grad auf 90Grad mit einer 3/4 Füllung (Eiche-Mix)


    Muss vorweg sagen das die Düse immer wieder undicht war , oben ringsum an der Bodenplatte.
    und ich nie irgendwie eine Saubere Orange Flamme hingebracht habe.


    Das erstemal habe ich die Düse mit Schamottmehl und Asche eingesetzt.
    Das zweitemal mit Ofenkitt


    Bin dann so verblieben das ich 1 im Monat den Ofen Grundreinige (Turbos , WT und beide Kammern)
    und dann von oben die Düse wieder zuschmiere, aber beim nächsten Reinigen war es schon wieder ab.


    Habe unten die Brennkammer mit seitliche Bremsen aus Stahlwinkel ,unten Ytong und oben am Ausgang einen 7cm hohen Ytong klotz.



    Habe relativ oft probleme mit Hohlbrände und das das obere Holz schon meist relativ früh angekokelt ist .
    Dadurch ist die Düse oben am Schlitz schon etwas ausgebrochen (Breiter), Jens meinte das die Holbrände schuld sind.
    Habe auf die schnelle einen Düsenschutz geschweist , aber der ist nach 10 Abbrände schon durchgebrannt








    3 Tage vor der Messung habe ich alles gerreinigt.
    Holz habe ich nur Buche ohne Rinde Verwendet.(10%)


    Habe 2 Stunden vor der Messung angeheizt und ca 30 min vor der Messung nochmals gestochert und und nachgelegt.
    Half leider nichts.



    Kaminkehrer war sehr kulant ,öfters nach Hohlbränden geschaut gestochert, wir versuchten 1 1/2Std es irgendwie in griff zu kriegen,


    Da sauerstoff überschuss war durfte ich nachstellen aber das brachte nichts,
    Das Lambda pendelte stark zwischen 2-5%
    CO pendelte auch stark.



    Tips hohle ich mir immr von Jens , der eine Engelsgeduld mit mir hat , Danke nochmals Dafür!!!!


    Er bot mir eine Schlitzdüse mit schmälerm Schlitz an zur besseren Gasdurchmischung, werde sie evtl in 2 Wochen abholen und mir mal ansehen wie seiner läuft.
    Habe leider niemand hier in der gegend der einen HV hat.





    Nun suche ich jemand der mir evtl den Hv einstellen kann und CO messen kann.
    bin aus PLZ:86381
    natürlich begleiche ich alle auslagen .



    Grüße


    Stojan





    PS: wenn der HV mal ordenlich läuft dann werde ich bald eine Lambdaregelung brauchen (LC) , sonst habe ich bei jeder Messung alle 2 Jahre ein schlechtes gefühl

  • Hi


    Doch da war schon eine Flamme. Riesen groß so das sie aus der Türe ragte.


    Er brannte die ganze Zeit



    Meinst du dann über das Schauglas einstellen?


    Danke Grüsse

  • Eine undichte Anheizklappe kann auch für viel CO sorgen.

    HVS40E mit Martins 12-Loch-Düse
    AK3000
    Lambdaregelung mittels Arduino Mega 2560 (3,2" Touch-Display)
    LSU 4.2 mit Knödler-Interface
    Luftverteilung per Kulisse und Belimo
    4000l Puffer





    "Don't mess with idiots. They drag you down to their level and beat you with experience."

  • Hi,


    ich wohne ca. 60 km von dir weg.


    So schmerzhaft das jetzt ist, du wirst diesen Kessel nicht einstellen können.


    Ich habe den gleichen Kessel. Damals mit der AK Steuerung und Abgastemperaturregelung.


    Hat nie nicht funktioniert. Erst seit ich erst den Lambdacheck und Lufttrennung dran gebaut habe, hat er gut gebrannt. Als dann die Flammtronik kam habe ich die drauf gebaut und jetzt hat der Kessel richtig gute Messwerte. Besser als die teuren Kessel. Selbst der Fegemeister hat es nicht glauben wollen.


    Die Hohlbrände hat er allerdings immer noch ab und zu. Liegt an der Primärluftführung.


    Wann kommt dein Feger denn wieder zum nachmessen?


    Hast du genügend Geld auf der Seite liegen um dir einen Umbau auf Lufttrennung und Lambdaregelung zu leisten?


  • Hi.
    Normal in 6wochen.
    Aber es kann auch Herbst werden meist er.


    Nein eigentlich habe ich das Geld nicht auf der hohen kante .


    Für lufttrennung und LC könnte ich irgendwie umsetzten aber FT ist weit entfernt.


    Mich wundert bloß das der Kessel eine Zulassung hat wenn er die Abgaswerte nicht besteht.


    Grusse

  • Tja, Labor und Real sind Welten.


    Wie sehen denn deine Wärmetauscherröhren aus? Bekommst du den runden Schieber rauf und runter oder klebt da alles?


  • Kannst du Metall bearbeiten? Also Bleche zuschneiden, schweißen?


    Den LC anschließen dürfte nicht das Problem sein. Und die FT kannst du später noch nachrüsten. Wenn du Harald lieb fragst nimmt er den LC zurück und verrechnet die Differenz

  • Hi
    Bürste die tauscherrohre jeden Monat mit der Bürste durch. Klebt bloß etwas Staub dran.


    Bin Industriemechaniker den mechanischen teil und den elektrischen der LC sollte machbar sein.
    Aber einstellen (Düse, Flamme) kein plan.


    Bzw entweder blaue Flamme oder gelbe. Eine orange habe ich noch nie gesehen.
    Von wo bist her wenn ich fragen darf?


    Grüsse

  • Ich komme aus der Gegend von Biberach/Riss. Ich habe grade in meinem alten Thread nachgelesen wie das an meinem Kessel war.


    Du wirst mit dem LC allein nicht ganz glücklich werden. Aber das könnte man austricksen. Dazu müsste der Primärlüfter auf 100% laufen und mit einer Blende auf maximale Luftmenge eingestellt werden. Die Blende so groß machen, dass eine maximale Abgastemperatur von 200 °C erreicht wird. Das muss man nach dem Umbau mit mehreren Abbränden testen und evtl. nachjustieren. Der LC arbeitet am besten mit einer konstanten Primärluft. Das gibt die besten Messergebnisse.


    Den LC dann auf 3,5 - 4 % Rest O² einstellen. Dann sind die CO-Werte auch am besten.


    Jetzt musst du nur erstmal einkaufen gehen. Nen Lüfter von Kotly. Den WPA 06, falls es den noch gibt. Dann den LC mit Sonde. Zum Regeln der Drehzahl noch ein Dimmermodul. Ein gebrauchtes habe ich noch liegen. Ausser du nimmst gleich nen Lüfter mit 0-10V Eingang zum Drehzahl regeln. Kostet zwar mehr aber spart ein Bauteil.


    Das mit dem einstellen ist so ne Sache. Flamme schaue ich gar nicht mehr an, sonst verkokeln mir die Kabel von den Lüftern.


    Ich habe ja die FT und da die Brennraumtemperaturmessung. Mit der kann man sehr gut abschätzen was der Kessel macht. Die sollt zwischen 600-800 °C sein. Wenn sie niedriger ist, dann verbrennt das CO nicht und wenn sie höher ist, hast du mehr Verschlei0 in der Brennkammer.


    Gurß René

  • Hallo.
    Danke für die infos.


    Ich denke das es auf eine FT raus läuft.
    Evtl habe ich Glück und es gibt eine Sommeraktion?



    Was mich etwas irritiert ist das meine Düse immer undicht wird.
    Wie wirkt sich dies auf das Brennverhalten aus?


    Zudem bin ich eigentlich immer ohne blende am Lüfter gefahren und schaffe es nur auf max 150grad.


    Habe gestern im betrieb die blende montiert und beide sekundär schrauben komplett zu gedreht und nur an einer gestellt.
    Mann sieht deutlich das die Flamme weicher und gelblicher wird.
    Jetzt ist eine Seite 3/4 geöffnet aber sie sieht schon gelblich aus.
    Wenn ich nochmeher aufdrehe wird sie härter, tauchend und etwas bläulich




    Kann die FT auch den CO messen?


    Grusse

  • Hi.


    Dann ist es nicht wirklich schlimm wenn sie etwas undicht ist.


    Anheizklappe müsste dicht sein.
    Sie war schonmal undicht.
    Da klebte sie fest und die AGT Stig um ca 40grad.


    Grüsse

  • Hallo,


    Hallo.
    Danke für die infos.


    Ich denke das es auf eine FT raus läuft.
    Evtl habe ich Glück und es gibt eine Sommeraktion?


    Ruf deinen Kaminfeger an und erkläre ihm was du vorhast. Dann vereinbare einen Termin nach dem Umbau. Dann weiß er dass du was dran machst und kann sich drauf einrichten. Wenn er jetzt von selber nochmal kommt und du dann erst erklärst was du machen willst ist das eher schlecht. Im Normalfall sind die Leute zugänglich wenn man auf sie zugeht.


    Schließlich verbesserst du die Qualität erheblich mit dem Einbau einer Lamdageregelten Verbrennung.


  • Hi.
    ja ich habe eigentlich schon drauf vorbereitet das es erst in der nächsten Heizperiode sein wird.



    Hatte gestern wieder einen Abbrannt aber die Flamme war weit weg von orange oder gelb.
    Vorgestern war sie gelblich sobald ich mehr Luft gegeben hab wurde sie blau.


    Gestern war sie eigentlich nicht sichtbar bis blau.
    Als ich den Sauerstoff wegnahm ist nur die Flamme weicher geworden Farbe blieb gleich


    Hatte vorgestern die original blebde drauf.
    Gestern gar keine.


    Mit blende habe ich einfach zu wenig AGT 130grad
    Ohne 160grad.



    Suche gerade bilder von der Lufttrennug wie mann sie am besten konstruiert.


    Längst der original Vigas Lüfter für die Sekundär Luft?
    Wie sieht es aus mit der Luftvorwärmung?


    Evtl hast du mir ein paar Bilder?



    Grüsse

  • Hi.


    Habe vor die nächsten Tage die Brennkammer raus zu Flexen.
    Mich graust es schon.



    Als Brennkammer Größe habe ich jetzt mal 500x350x250 in Planung.
    Ist das so OK?



    Würde gerne Vermiculit in 25mm Stärke verwenden.
    Gibt es eine preiswerte Bezugsquelle?
    Bekomme eine platte nicht unter 20euro.
    So kommt mir die Brennkammer rein für die platten auch ca70euro.



    Grüsse

  • Die Brennkammer reisst dein Problem nicht.
    Bau erst die Lufttrennung und die Steuerung um. Das ist die Basis. Ohne das kannst du dir das flexen echt sparen.


  • Hi Rene


    Ich habe momentan einfach nicht die Finanzielle möglichkeit eine Regelung ein zu bauen.





    Laut einiger Beiträge wird die Verbrennung noch sauberer mit einer Größeren Brennkammer.
    Muss unbedingt Schaum das ich ihn dieses mal noch so irgendwie durch die Messung bekomme.


    FT oder LC kommt dann nächstes Jahr.


    Grüsse

  • Hallo,


    Vor der nächsten Messung kaufe dir ein paar Säcke Holzkohle und bedecke den Boden der Füllkammer mindestens 10..20 cm damit und stecke dei Holzkohle an.
    Dann fahre die nächsten 20 Min oder auch 30 Min den Kessel hoch.


    Wenn die Holzkohle dann zurück gebrannt ist lege noch einmal Holzkohle nach und dann oben drauf Holzscheite aber über die ganze Tiefe des Füllraumes.


    Stelle die Leistung (Abgastemperatur) nicht zu hoch ein.
    Gib auch nicht so viel Sekundärluft. Der =2-Gehalt sollte sich so um die 2..4 % bewegen.
    Es sollte dabei noch nicht der CO steigen.


    Dann sollte die Kiste bereit sein für eine Messung.


    mfg
    HJH

  • Das mit der großen Brennkammer kannst du wirklich vergessen wenn du nicht die Regelung vorher umbaust. Glaube es mir einfach. Das habe ich schon hinter mir. Da wird deine Flamme zu sehr auskühlen und die Verbrennung eher schlechter werden.


    Dann probier einfach den Tipp mit der Kohle aus. Das könnte funktionieren.


  • Hallo Stojan


    mit den rausflexen der Brennkammer kann ich Rene nur zustimmen. erst die Lufttrennung verwirklichen, es muss ja nicht gleich die FT sein der LC tut es auch. Wenn Du viel zur großen Brennkammer gelesen hast, dann hast Du sicherlich auch gelesen, das viele Tuner sie wieder mit feuerfesten bzw temperaturbeständigen Steinen zugebaut haben. Der einzige Grund warum man die Kammer im jetzigen Zustand rausflexen sollte, wäre das eine Reinigung im Bereich der WT Rohre besser möglich ist.


    Grüße aus dem Havelland
    Ralph

    Vigs 14,9 S ,10m²Solar, Flammtronik, Svenis Turbo Update und große Brennkammer sowie HKS

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