Restwärmenutzung (HJH)

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 2.930 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von gutber.

  • hjh schreibt auf seite 7 seiner beachtenswerten hv-bibel:
    "Die Restwärmenutzung macht aber nur Sinn, wenn man noch "kaltes" Wasser im Speicher hat"

    das halte ich nicht für zwingend.
    die meisten hv-hersteller, habe ich mir sagen lassen, machen die restwärmenutzung nicht über den puffer, sondern über die verbrauchskreisläufe.


    piss Tann

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

  • Hallo pk,


    Ist wenigstens einer der das mal liest.


    Würde ich aber nicht als Bibel bezeichnen da das Ding ja nicht fertig wird.


    Die Aussage bezieht sich halt auf das Laden in den Speicher.
    Auch auf den Sommer wenn die Heizung aus ist.
    In der Hydraulik von mir ist ein Beispiel wie man so etwas verschalten könnte.


    Ist halt wieder ein Grund in einer neueren Version wieder etwas mehr zu schreiben.


    mfg
    HJH

  • Zwingend ist das nicht ,


    aber am einfachsten und am Billigsten


    ich mach es auch so, auch wenn es anders auch noch effizienter wirken kann


    Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!