Wirbulatoren

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 11.350 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Volker_Rom.

  • Praktische Test`s sind immer a Besten.
    Habe mir 1 Zoll Wasserrohr zurechtgeschnitten und mit Abstandsschrauben versehen und die gedrehten Turbos raus.
    Kann die AGT gleich um 2°C runter nehmen. jetztb128.
    BK weiter stabil zwischen 700 und 800.
    Sieht gar nicht schlecht aus mit den Rohrverdrängern!
    Gruß
    Poste mal den nächsten kompletten Abbrand!

    Vigas 40 kW von 2007 -- 3000 Liter Pufferspeicher
    2 Lüfter; Prim.: 32mm Blende; Sek.: 50 mm Blende
    Flammtronik; jetzt Doppelrohr Brennkammer; Düsenkasten Sek. Luft verschweist;
    Düse von Martin; 2 geteilt; Guß oben; Düsenschutz Edelstahl 2*40 mm U-Profil

  • Moin Moin
    Habe mich auch damit auseinander gesetzt und das gefunden
    http://www.holzheizer-forum.de…itiv-untauglich/?pageNo=7


    Schau Dir mal den ganzen Ablauf an.
    Stark ausgearbeitet und sogar gemessen. Bei unseren BHKWs hatten wir eine Regel. Große Abgaswärmetauscherfläche in kombi mit langsamer Strömung


    Gruß aus dem Norden der Lüneburger Heide
    Klaus ;)

    Holzvergaser Herlt HV 49 mit Flammtronik
    Solar 20 m² für Warmwasser u. Heizung
    Speicher 7700 L Heizungsregelung Resol
    VA Schornstein d=250 7,5 m incl Zugbegrenzer
    Zu heizen Wohnhaus (1970) 220 m² + Werkhalle 300 m² 5 m hoch + Büro 64 m²
    Video Holzspalter

  • Habe die Rohrturbos jetzt eingesetzt.
    Musste bis auf 126 '°C AGT runter.
    Läuft stabil. schein so, als ob der Durchsatz nochmal begrenzt wird.
    Lasse die Dinger mal 20 Abbrände drinne.
    Mal schauen wieviel Feinstaub sich noch ansetzen kann.



    Unten ist eine Karosseriescheibe mit Schraube drinne angeschweisst.
    Drei Schrauben als Abstandhalter. 34mm Aussendurchmesser --> 1 Zoll Wasserrohr?!?
    Gruß
    P.S.: Habe Primär auf 45% begrenzt. Mal sehen wie weit nach 4 Stunden Glutbettbildung die AGT runtergeht? :whistling:

    Vigas 40 kW von 2007 -- 3000 Liter Pufferspeicher
    2 Lüfter; Prim.: 32mm Blende; Sek.: 50 mm Blende
    Flammtronik; jetzt Doppelrohr Brennkammer; Düsenkasten Sek. Luft verschweist;
    Düse von Martin; 2 geteilt; Guß oben; Düsenschutz Edelstahl 2*40 mm U-Profil

  • Bin nochmal das Thema Wirbul. angegeangen.

    10er Gewindestange mit 30iger Scheiben 8 Stück + 3 Abstandshaltern auf 60 cm Länge im ca. 48mm Abgasrohr von Vigas 40 HV.
    Nachbau von.

    Nur einfacher und billiger (Baumarkt 55 €).
    Ich war einfach von den Socken. 112 °C AGT. So niedrig war ich noch nie.
    Konnte es kaum glauben.
    Hier mal drei Bilder:




    Brennkammer lief stabil mit über 700 °C.
    Habe unten bei den Kesseltemp. den AGT auftragen lassen.
    Interessant war, dass er beim Hochfahren schon die Differenz zwischen Kesseltemp. und AGT 34 Kelvin zeigte.
    78°C Kessel end Temp. + 34 Kelvin war dann auch die stabile AGT Einstellung.
    Hätte ich das früher rausgefunden, wäre mit viel Fummelarbeit und Beobachtung erspart geblieben.
    Dank WoodStocker seiner Vorarbeit im Atmos HV Forum habe ich den für mich besten Wirbulator gefunden.
    Ich meine:

    • die Abgase werden aus der Mitte ferngehalten durch die Gewindestange
    • die 30iger Karosseriescheiben sorgen für optimale Verwirbelungen, denn hinter den Scheiben entsteht Unterdruck, der das Abgas einen zusätzlichen Luping drehen lässt.
    • die Kombination aus minimaler Druckveränderung "Kompression und Dekompression" lässt die Abgase an der WAND langtanzen!
    • auch die Feinstaubablagerungen sind nicht zu hoch

    fast optimal.
    Danke Klaus für den Hinweis!
    Volker

    Vigas 40 kW von 2007 -- 3000 Liter Pufferspeicher
    2 Lüfter; Prim.: 32mm Blende; Sek.: 50 mm Blende
    Flammtronik; jetzt Doppelrohr Brennkammer; Düsenkasten Sek. Luft verschweist;
    Düse von Martin; 2 geteilt; Guß oben; Düsenschutz Edelstahl 2*40 mm U-Profil


  • Variante 1 mit ca. 136 - 138 AGT

    Rohrturbo unten zu 34 mm im 48 Rohr mit Abstandshalter ca. 126 - 128 °C AGT



    Wirbulatoren 8 * 30 mm Karosseriescheiben auf 10er Gewindestange mit 3 Abstandshaltern billige Lochbleche. ca. 112 - 114 °C AGT.
    Lasse jetzt 3. Variante drinne.
    Nachtrag vom 18. November. habe die Abstandshalter nicht als Kreuz sondern zusammengeschoben. damit etwas höherer Druchgang und stabild 118 - 120°C AGT (118°C nach Reingung, dann 2 Tage später 120°C.)
    Schornstein ist ca. 20 min innen feucht, dann trocken. Schornsteinfeger sagt ist ok ,kann er mit leben.
    Gruß

    Vigas 40 kW von 2007 -- 3000 Liter Pufferspeicher
    2 Lüfter; Prim.: 32mm Blende; Sek.: 50 mm Blende
    Flammtronik; jetzt Doppelrohr Brennkammer; Düsenkasten Sek. Luft verschweist;
    Düse von Martin; 2 geteilt; Guß oben; Düsenschutz Edelstahl 2*40 mm U-Profil

    Einmal editiert, zuletzt von Volker_Rom () aus folgendem Grund: Nachtrag

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!