Beiträge von Volker_Rom

    Wenn wir mal zu Grenzwerten kommen würden, die wissenschaftlich fundiert sind, könnten wir auch fundamental diskutieren.
    Diese GRÜNE polemische Scheiße, die uns jeden Tag aus den Radiolautsprechern anspringt, ist nicht diskussionswürdig.
    NO x Grenzwerte an der Straße kurzfristig 40 und Dauerbelastung am Arbeitsplatz 80 ...
    Das sind menschlich orientierte Grenzwerte. :-)))
    Die aktuellen Premium HV's sind alle geeignet, mit Holz auch schachgerecht zu heizen, ohne seine Nachbarn zu belästigen.
    Früher wurde in den Städten mit Rohbraunkohle geheizt, das hat richtig Spass gemacht. :-((
    Gruß

    Die PID Sekundär hatte sich aufgeschauckelt und den Abbrand versaut.
    Mache den PID Sekundär langsamer.
    p 3,0 - I 0,2 - D 2,0 Zeit 6 Sekunden.


    Die Lambdasonde reagiert in der Regel auch sehr langsam.
    Dieses schnelle rauf und runter im Sekundentakt stört nur den Flammaufbau.

    Jo habe ich, das Drehlager hat sich mit den drei Rädchen nicht vertragen.
    Habe dann mit meinem Schlosser in der Landmaschinen Werkstatt eine neue Achse gebaut!
    Kann das Ding jetzt alleine auf dem Rasen Rum rangieren!!!
    Alles Top jetzt!
    Gruß

    Bin aktuell am Spalten!
    DSC_0707.JPG
    Mit der neuen Vorderachse kann man eine ganze Schubkarre Holz auf den Stammheber packen, ohne das der Spalter einem vor die Füsse kippt. Arbeitssicherheit wird besser! Früher hieß dass Neurervorschlag und wurde Prämiert!
    Heute bezahlt man einen Premium Preis und baut dann weiter bis es passt!
    Trotzdem macht das Ding richtig Spaß!


    Kraft 9 to Top!!
    Wenig Bücken gegenüber Stehendspalter!!
    Sapi mitgeliefert!!
    Hydraulische Spaltkeilverstellung!!


    Das die Farbe abscheuert ist auch bei Posch so!
    DSC_0705.JPG


    Die Beschreibung von GROWI fand die ich auch lustig!
    Holz so Einlegen dass Spaltkeil nicht hochgedrückt wird
    Die haben wohl noch nie holzgespaltet!?! Gerade Bretter oder so was!! :-))))
    Bauen alle Teile die notwendig sind an, und verschrauben die Hydraulikschläuche wie die Anfänger!! ;-)))
    Gruß

    der Hydraulikzylinder der das Spaltkreuz rauf und runter schiebt hält das Spaltkreuz fest, wenn ein keilförmiges Stück Holz mit 9 to unten durch gedrückt wird!!!
    Das Kreuz muss nach oben, dann biegt unten das Spaltkreuz und der Zylinder!
    DSC_0219.JPG
    Sieht so aus !
    Auch das dick schwarze Teil daneben, der Spaltkeil unten, wird mit verbogen!

    Haben sich versucht reinzudenken! Hat aber nicht geklappt!
    Da ich ein ungeduldiger Mensch bin, habe ich das alleine hingekriegt!
    Nachdem der Spaltkeil und der kleine Hydraulikzylinder 2 Mal verbogen waren hatte ich dann schnellen Handlungsbedarf.
    Seit dem läuft er wie geschmiert.
    Beim Spalten muss man noch aufpassen, das der Spalter gerade steht, sonst läuft Hydrauliköl aus!
    Aber wie gesagt, Das ganze Leben ist ein Kompromiss!

    Normaler Weise müsste über den Spaltet im Jahr 100 RM gedrückt werden.
    Dann kommt ne Rechnung rein!
    Mache so 30 RM damit. Der hydraulischen Stammheber ist für die Älteren Semester ein absoluter Vorteil.
    Man muss sich im Verhältnis zum Stehendspalter 6 Mal weniger Bücken.
    Und die schweren Dinger hebt die Hydraulik an!

    Habe meinem Elektrischen gerade eine neue Vorderachse verpasst.
    Das was da Orginal angebaut wird ist für Rasen nicht zu gebrauchen!
    Und Vorsicht!!!!
    Beim Spalten aufpassen, das der Spaltkeil nicht hoch gedrückt wird (bei der hydraulischen Spaltkeil Verstellung)
    sonst verbiegt alles!! Keil und Hydraulikzylinder!!
    Haben die irgendwie falsch zusammengebaut.
    Teile sind alles dranne! Aber Hydraulikleitungen müssen umgeschaut werden, damit das Rückschlagventil an der richtigen Stelle Sitz !
    Bei dem Preisniveau war ich enttäuscht!
    Ist nix mehr mit Deutscher Wertarbeit!
    Arbeiten tut das Ding natürlich sehr gut.
    Nobody ist perfect! Muss man halt selber das Beste daraus machen!
    Gruß

    Bin jetzt im 9. Jahr mit meinen SB 40 kW!
    Den Solarbayer Leuten müsste man die Bastel - Stunden in Rechnung stellen, für den Schrott welchen die 2007 - 2008 verkauft haben.
    Jetzt habe ich den erst so richtig zum Laufen gebracht.


    • Umbau Brennkamm - Original unbrauchbar
    • Steuerung komplett entfernt - unbrauchbar
    • Lufttrennung installiert - die beiden Schraubklappen auf Sekundär waren wohl ein Witz; Tertiärluft völlig daneben deshalb verschlossen!!
    • Abdichtung der Anheizklappe - Original auch nicht zu gebrauchen da ständig undicht
    • Düsenkasten und Sekundärluft verschweist - Orginal in Beton nur Risse und Undichtheiten an der Düse (Sekundär <--> Primär)
    • Wärmetauscherröhren gehören mindest 9 - 12 Stück bei 40 kW eingebaut. Drinne sind 6 und das ohne Turbulatoren
    • .....


    Ich hoffe ich habe alles aufgezählt?!?
    Zwischendurch habe ich dann noch die Qualität der Schweisarbeiten an einigen Stellen gesehen.
    Da muß man froh sein, das die Kiste noch Dicht ist und keine Windeln braucht. ;(
    Ich habe mit dieser Firma abgeschlossen. :thumbdown::thumbdown:
    Wenn ein Produkt verkaufsreif ist, dann sollte man als Endverbraucher nicht noch alle handwerklichen Fähigkeiten ausbuddeln müssen, um so ein Grät zum Leben zu erwecken.
    Volker
    P.S.: der einzige Vorteil, meine Kentnisse im Heizungsbau sind beträchtlich gewachsen, könnte mich damit glatt selbständig machen :P:D:)

    HS Tarm würde ich in Oberklasse vom Preis einstufen Technik kenne ich nicht.
    Verhältnis von Füllraum zu kW Leistung ist Interessant wenn viel Mischholz verarbeitet wird.
    30kW sollten wenigsten 160 - 180 Liter Holzvolumen im Vorrat haben.
    Solo Plus 32 kW 135 Liter :(
    IBC 35 kW 120 Liter :-((
    Fröling S4 28 kW 145 Liter :-||
    Fröling S4 34 kW 190 Liter :)
    ETA ............


    Tabelle vervollständigen und Preise hinter schreiben..


    Viel Holz im Vorrat, wenig kW in der Leistung lange Laufzeit vom HV Puffer muss dann nicht so riesig!
    Gruß

    Fazit nach einer Heizsaison mit Füllraum Dämmung!
    Oben, Seite rechts und links reichen aus um die gewünschten Effekte der besseren stabilen Gasbildung hinzubekommen.
    Haltbarkeit der Seitenwände ist sehr begrenzt.

    • mechanische Belastung
    • Seitenwände müssen in mehreren Teilen eingeklebt werden. Dabei entstehen Fugen, die sind Eintrittspforten für Schwelgase, dann Teerbildung hinter der Verkleidung und Ablösungen. ;-((

    Deckenverkleidung hält, beim befüllen aber vorsichtig sein.
    Halte den Einbau von Vorhangblechen an den Seitenwänden (wie bei Premiumherstellern) für die bessere Wahl.
    Gruß Volker
    [xattach=13612,'left']Füllraumwand links --> Eindrigen von Holzgas an den Nähten und Teerbildung[/xattach][xattach=13613]Füllraumwand links dto.[/xattach][xattach=13614,'left']Deckenplatte bis auf mechanische Verletzungen OK[/xattach]