lambda check dc30gse sinnvoll oder nicht?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 4.670 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von HKruse.

  • Hallo leute,


    ich bin hier neu im forum. Ich habe einen Atmos dc30gse bj2006 allerdings betreibe ich den kessel erst seit 2013(haus mit atmos gekauft).


    Ich bin mit dem Kessel sehr zufrieden... hab ihn allerdings auch etwas aufgerüstet mit einem Brennraumtemperaturgeregelten lüfter das sogar bis zum naturzug regelt.
    Das funktioniert auch sehr schön. ich schaffe damit immer ne hohe brt und gleichzeitig niedrige agt.


    Jetzt meine Frage
    Könntet ihr euch vorstellen den atmos noch mit dem lambdacheck weiter aufzurüsten und dann über sekluft den restsauerstoff zu regeln... oder lohnt sich das nicht mehr? würde dann für die regelung einen Linear belimo anschließen.


    verbrauch zur zeit ca 12-15m³


    Liebe grüße klaus

  • wenn das urgestein spaltmaxe schreibt


    "...Da gibt es nichts zum Diskutieren..."


    und hjh da arien-jubilierend einstimmen wird,


    will ich mal nicht widersprechen :)


    nur eine kleine anmerkung:


    wenn die brennkammertemperatur stimmt (sagen wir mal so um die 800 grad herum) und auch die abgastemperatur dem schornstein angemessen niedrig ist,
    ist der zusätzliche effekt der sauerstoffmessung vernachlässigbar
    (...Da gibt es nichts zum Diskutieren...) :laugh:


    piss Tann

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

  • Brt Regel ich auf 620 grad. Dieser Wert ist aber nur in Höhe der tür gemessen
    Und der tatsächliche wert wird mindestens 150 Grad höher sein. Die Keramik
    Ist im Betrieb hell glühend.


    Trotzdem tendiere ich mittlerweile eher zum lambdacheck, um über den gesamten
    Abbrand Schwankungsfrei zu fahren. :cheer:


    Den lc werde ich mir dann für kommende Saison kaufen.



    Vielen Dank für die Antworten


    Liebe grüße Klaus

  • Du benutzt zu viele "wenn's".



    Drum LC oder andere Lambdsregelungen. Weil deine wenn's interessieren eine Holzfeuerung nicht. :whistle:


  • moin Klaus,
    mein LC regelt den secLuftschieber, 3,5% O2 eingestellt
    der LC zeigt den Rest-O2-Wert,
    der LC- Reglerausgang > der Schieber > die secLuft "folgt" dem O2wert,
    mit gleichmäßigem Holz und Primluftmenge hat der LC wenig zu tun,
    beim Startanfang ist secLuft dicht, dann öffnen,
    über den Hauptabbrand hin "etwas nachstellen",
    dann in der Holzkohlephase wieder endgültig dicht machen.


    Meine Glut muß so nie Holzgas "liefern", um überflüssige secLuft im Brennraum "aufzuheizen"...


    Gruß Heinrich

    gse40atmos
    LC.>Gust-Tronik>.BR-Temp.Regler
    3100L Puffer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!