Hallo aus dem Schwabenland

Es gibt 59 Antworten in diesem Thema, welches 23.185 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Jumbo.

  • Hi Klaus.


    Danke für den Tipp!!


    Finde ich nett wir haben Exakt die gleiche Hardware und das Selbe Problem.


    Rene seine Lösung mit der Lufttrennung ist einfach genial. Schaut von aussen aus wie original. Um dies ging mir auch


    Hohlbrände habe ich ein nach dem anderen.
    Muss jetzt die vergasungskammer mit Ytong etwas dämmen.


    Dachte das durch den neuen Primärkanal zu wenig Menge durch kommt und habe die Original Blende entfernt



    BK sowie Tauscherrohre sind Pech schwarz.


    Von wo bist den genau her.
    Bin aus 86381.



    Grüsse

  • Hallo an alle,


    hatte versucht über Laptop Log-Datei zu schreiben. Treiber instaliert. Dann Terminal.exe.
    Dann habe ich die FT zerschossen. An der FT kommt nur noch Bootloader 2.2 sonst nichts mehr.
    Muss ich denn auch noch Computerexperte sein um eine einfache Hard-Software zu instalieren oder stelle ich mich zu blöd an.
    Für heute habe ich genug sonst werfe ich den HV samt FT zum Schrott.


    Mach ich natürlich nicht, musste mal Dampf ablassen.


    Vielleicht erbarmt sich einer und gibt mir einen Tip, aber nicht die Anleitung der Flammtronik, die hab ich durch.


    Grüße Klaus

  • Hi Klaus,

    Dann habe ich die FT zerschossen. An der FT kommt nur noch Bootloader 2.2 sonst nichts mehr.

    was hast du für eine Elektroinstallation? Noch 2-Leiter Technik mit klassischer Nullung oder schon 3-Leiter mit Erde?


    Bei klassischer Nullung kannst du über die Masse des USB-Kabel die FT zerschiessen. Sonst geht das eher nicht. Ist mir schon passiert. Allerdings war da nur die Kommunikation gestört. Der Rest hat weiterhin funktioniert.


    Falls sie wirklich kaputt sein sollte ruf bei Harald an, der kann sie in ein paar Tagen reparieren. Falls er nicht gerade im Urlaub ist.


    Ach ja, wo genau westlich von Augsburg kommst du denn her? Gerne auch per PN.


  • Hallo Stefan,


    die FT habe ich stromlos gemacht ca. 5 Minuten. Dann wieder eingeschaltet. Jedoch nur noch Bootloader 2.2.


    Hallo Rene,


    habe 3-Leiter mit Erde. FT usw. nach Schaltungsvariante 3 angeschlossen. Habe auch die FT geerdet.


    Ich versuche heute Abend neue Software aufzuspielen.
    Sollte es nicht klappen melde ich mich wieder.


    Grüße Klaus

  • Hi.


    Sobald du sie wieder Spannung drauf hast,hast du 7sek zeit nochmals daß File zu senden .


    Klappte bei mir auch nicht gleich.

  • eventuell muss aber mit dem Schraubendrehersymbol der richtige Com- Port ausgewählt werden.

    zur ergänzung....Den richtigen Com Port findest du im Gerätemanager deines PC´s...

  • Hallo Stojan,
    hallo an Alle,


    Laptop habe ich angeschlossen und Software wieder auf FT gespielt.
    Seitdem nur einen Abbrand da die Solaranlage den Rest noch erledigt.
    Der letzte Abbrand war eigentlich ganz in Ordnung.
    Ich möchte noch zwei drei Abbrände machen, dann stelle ich die Logs hier rein.
    Der letzte Abbrand war ohne Wirbulatoren, ich werde diese etwas gekürzt wieder einbauen und schauen was die AGT macht.



    Danke an Alle die mir bis jetzt geholfen haben.


    Grüße Klaus

  • Hallo an Alle,


    konnte erst gestern wieder einen Abbrand starten da Solar bis jetzt die Puffer versorgt hat.
    Hier meine eingstellten Werte:
    Anzünd Start 14 Min
    Anzünd Start Prim 45 %
    D-Regeler RLA 2,0
    I-Regeler RLA 2,0
    P-Regeler RLA 2,0
    Rücklaufanhebung 50°
    Rücknahme Gas/O" 1%
    Kesseltemp max. 88°
    Kesseltemp Pumpe aus 72°
    Zeitkonstante O2 10 Sek
    D-Regeler 18,0
    I-Regeler 1,4
    P-Regeler 8,0
    Zeitkonstante AGT 9 Sek
    D Regeler AGT 2,0
    I-Regeler AGT 0,5
    P-Regeler AGT 5,0
    Ausbrand erkannt 110°
    Abgastemp. 166°
    Rest O2 4,3 %
    Sel Luft Rücknahme 70%
    Sek Luft Start 7%
    Sek Luft Min 7%
    Primärlufteinst. max 70%
    Primärlufteinst. min 12%
    Primärlufteinst. Start 50%
    bis jetzt noch ohne Turbos
    Primlüfter habe ich zwei Einlässe abgeklebt.
    Seklüfter hat Blende mit ca. 5/5 cm.
    AHK habe ich mit Licht kontrolliert, im Brennraum war kein Lichtschimmer zu sehen, dann denke ich wird sie auch dicht sein.


    Habe von oben angezüdet, Holzkohle mit Gasbrenner dann Buche ca. 2/3 gefüllt.
    Obere Tür geschlossen kurz gewartet dann gestartet.
    Die FT blieb bis zum Schluss im Anheizbetrieb.


    Ich habe das Log abgespeichert als .EST Datei. Wie kann ich das Log wieder laden, mit öffnen geht es nicht.


    Habe auch ein Bild gemacht und erst mal eingestellt. Ist aber nicht das ganze Log zu sehen.


    Grüße Klaus

  • Hallo Stefan,


    halbe Stunde nach Ausbrand dürfte er aus sein. Als Prim Lüfter auf 100 % ging habe ich oben aufgemacht, nur noch Rest glühender Kohle.
    Dauer des Abbrandes waren ca . 2 Std.


    Im Programm gibt es rechts oben das Speichersymbol. Wenn man darauf klickt und speichert wird automatisch eine .EST Datei erzeugt.
    Nur wieder öffnen läßt sich diese nicht. Beim nächsten mal werde ich es so machen wie du beschrieben hast.


    Grüße Klaus

  • Hallo Stefan,


    im Data Ordner sind 38 Logs. Von gestern sind es 5 Logs da die FT mangels Temp. mehrmals abschaltete. Klicke bzw. öffne ich die Logs kommt außer einem leeren Fenster (Editor) nichts.
    Ich hatte gestern abend angezündet den Laptop auf 4 Stunden gestellt bevor er in Standby geht. Am nächsten Morgen kein Log vorhanden. Ich kann doch nicht die ganze Nacht vor dem Laptop sitzen um nach Ende des Abbrandes ein Log zu speichern.
    Ich habe nun 5 Abbrände durch, alle nicht befriedigend.


    Aus dem Forum kam der Wunsch die Lufttrennung usw. zu zeigen. Wollte damit eigentilich warten bis das Ding anständig läuft. Bis jetzt tut er es nicht.


    Ich stelle daher die Bilder schon jetzt ein.
    Zur Lufttrennung: Die habe ich so gemacht wie Rene (Danke an Rene), die Zeichnungen und Maße unter "5. Heizperiode und jetzt kommen die Verbesserungen".
    Man muß aber unbedingt die genauen Maße am jeweiligen Kessel nehmen. Ich glaube da ist jeder unterschiedlich.
    Die Schweißarbeiten hat ein Bekannter gemacht (Danke auch an Ihn). Den Zusammenbau FT usw. habe ich selbst gemacht.
    Dann noch Düse von Martin (Danke auch an Martin).
    Große Brennkammer und Wirbus von Sven (Danke auch an Sven) auch wenn die Wirbus bis jetzt neben dem HV liegen.
    Die alte Brennkammer mit der Flex rauszuschneiden war eine schei... Arbeit. Zuerst mit Plasmaschneider und dann mit der kleinen Flex bis Kesselboden.



    Grüße Klaus

  • Ohkeee,


    mit was hast du die Verbindung der Primärrohre zum Kessel hin abgedichtet?


    Ich seh in den Rinden Ansätzen dass die Vierkantrohre nicht ganz auf Rohrinnendurchmesser aufgebohrt sind. Sollt zwar nicht viel ausmachen, allerdings ist freie Strömung besser.


    Wie hast du das Frontblech zum Kessel hin abgedichtet? Bei mir war das ein laberig angepunktetes Winkelblech. Das war nicht dicht. Ich habe das Frontblech komplett mit rotem Hochtemperatursilikon eingeklebt. Das braucht allerdings ne Woche bis es durchgehärtet ist.


    Im Prinzip sollte die Kiste laufen, wenn alles dicht ist. Die meiste Zeit läuft mein Kessel ja, nur ab und an zickt er gewaltig rum.


    Mal schauen wie es morgen läuft wenn ich den Testbrand mache mit der neuen Primärführung. Ist zwar nicht das was ich machen wollte, aber für ein Provisorium nicht übel.


    Kannst ja in meinen Thread rüber schauen, hab da ein paar Bilder reingestellt wie ichs heute Abend gebastelt habe.


  • Hallo Rene,


    Die Primärrohre zum Kessel habe ich mit Hochtemperatursilikon abgedichtet.
    Beim Frontblech habe ich die Dichtschnur belassen, war noch in Ordnung und zusätzlich mit HT Silikon abgedichtet.
    Umbau habe ich im August gemacht daher ist alles ausgehärtet.
    Ist auch alles dicht, da bei den noch immer auftretenden Verpuffungen die manchmal ganz schön heftig sind, nur Rauch aus dem Nebenluftregeler kommt.
    Muss noch an den Werten der FT drehen und dann einstellen.


    Deinen Thread verfolge ich mit Aufmerksamkeit. Bin gespannt wie du das mit Rohren lösen wirst.


    Grüße Klaus

  • Hallo Stefan,


    ja die Logs sind alle leer, 0 Byte. Ich lösche das Programm und neu installiern. An was es liegt keine Ahnung.


    Deine oben genannte Seite habe ich durchgelesen und ausgedruckt und nochmal gelesen und nochmal gelesen. Werde weiter schauen an was es liegen könnte.


    Dicht ist alles das haben die Verpuffungen schon gezeigt. Nur die AHK macht immer Probleme. Ist jedesmal voll Teer und Kruste. AHK ausgebaut sauber gemacht und mit Bremsen Service Spray (Temp. beständig bis 1400° im KFZ Handel für 10.- € die Dose) die Dichtflächen dicke eingesprüht. Mal sehen wie lange das hält und dicht ist.


    Grüße Klaus

  • Wenn ich bei mir hinten an der Anheizklappe die Luft zu mache, das hinten nichts hin kommt, dann bleibt hinten mehr Holz liegen und es bleibt hinten auch Teer hängen. Es liegt an der Luftverteilung wenn
    hinten zu viel Teer ist, meine Erkenntnis, hab ja seitlich Luftführungen und hinten gedrosselt.
    Solange der Abbrand so gleichmäßig ist, bleit es auch so.
    Muß man nicht nachmachen, gibt auch bessere lösungen mit
    Löchern an den Seiten .
    Verpuffungen kommen aus bestimmten Gasmischungen, unbrennbar
    und brennbare zusammenstellungen vor, kan man auf warten
    wenn mal zu wenig Gas oder zu viel und zu wenig O2 da ist,
    dann reißt die Flamme ab und beim Zünden gibt es das Durchzünden. Lass ich zu viel Asche drinnen kann es auch
    vorkommen, geht nicht genug Gas durch aber Sekundär.
    Mit einer guten Düsenauflage kommt die gleichmäßigere Verbrennun, Gasführung, Verstopfungsverhinderung zustande.
    Sehr viel Holzkohle ohne Asch geht auch. Den Brennraum
    kannst du noch vorderkannte 3/4 zustellen mit einer Schamotteplatte. Das bringt Temperatur und es wird ruhiger
    im Abbrand, ich hab nur 70 ccm frei oben an den Ecken.


    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Hallo,
    danke an euch für die Hilfe.
    Habe gestern einen Abbrand durchgeführt.
    Schaut schon mal ganz gut aus.


    Den Brennraum wollte ich noch zustellen aber gerade neuen Abbrand gestartet.
    Also zur Zeit nur große Brennkammer ohne Wirbus.
    Die eingestellten Werte habe ich nicht verändert. Werte habe ich weiter oben schon eingestellt.
    Die AHK habe ich mit Hochtemp.Fett dicht gemacht, muss halt beobachtet werden und nachbehandelt werden.


    Anbei log von Gestern und von gerade jetzt, leider nur mit Kamera da die logs zwar gespeichert werden aber mit 0 KB.
    Ich lass den Laptop mal bis Morgen durchlaufen vielleicht klappt es dann mit den logs.



    Grüße Klaus

  • ......Oder einfach das Programm "Greenshot" ziehen, damit kann man...... Bildschirmausschnitte abfotografieren und in der gewüsnchten Datei abspeichern.....
    Dann noch das Programm "TinyPic" falls doch mal eine Bilddatei zu groß sein sollte.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!