Hallo aus dem Schwabenland

Es gibt 59 Antworten in diesem Thema, welches 23.181 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Jumbo.

  • kann mann beides Parallel laufen lassen.



    Habe auch massive Probleme Logs aufzuzeichnen.


    Vorallem habe ich die zwei schaltflächen."Log schreiben " und "FT lesen"
    Nich nicht so verstanden

  • Kann man eben nicht. Da jedes Programm für sich die Schnittstelle belegt. Entweder das eine laufen lassen oder das andere.


    Evtl. liegen hier die Probleme. Ich zeichne die Logs mit der Terminalsoftware auf und lese diese dann nachher mit der Flammtroniksoftware aus um Diagramme zu bekommen.


    guggst du hier:



  • Hi.


    Naja ich finde deine Logs deutlich schöner.
    Aber Stefan meint das ist OK so. :thumbup:



    Viel kann ich nicht raus lesen ausser AGT und BKT



    Habe noch ein schwingen beim O2.
    Habe jetzt ein paar werte verändert.



    Heute beim Reinigen hab ich meine Poröse Düse ganz zerstört.


    Zum Glück hat mir Martin vor zwei Wochen eine neue zugeschickt.
    Musste leider etwas an der Öffnung nacharbeiten bzw was anbringen.



    Werde sie morgen mit E-coll Ofen kit einsetzten.



    Mal sehen was draußen Wird.

  • Hallo Stojan,


    der log von Gestern war nicht schlecht.
    Aber von Heute drei mal Hohlbrand.
    Die letzten Tage hatte ich nicht so viel Zeit für den HV.
    Musste meinen Hund einschläfern lassen. Das brach mir das Herz. Er wurde 14 Jahre alt. Er war wie ein Familienmitglied. Aber das gehört eigentlich nicht hier her.


    Wünsche dir noch Gutes Gelingen.


    Grüße Klaus

  • hmm, du schreibst grad poröse Düse....


    Hast du mal ein Bild von der? Wenn die so aussieht wie ich denke, sind deine Problem nach Einbau einer neuen Düse so gut wie beseitigt. Und Düsen einbauen ist nur wirklich kein Hexenwerk. Hol dir ne Kartusche Ofenkitt ausm Baumarkt und schmier das zeug in alle Ritzen. Danach die Düse anfeuchten (nicht Nass machen) oben und unten rum eine schöne Raupe legen. Die Düse von oben vorsichtig reinstellen, mit nem Gummihammer reinklopfen und dann die restlichen Fugen mit dem Ofenkitt schön verschmieren. ein paar Stunden warten, dann kannst du wieder einfeuern. So mach ichs schon seit 3 Düsen so. Die Dinger sind einfach Verschleißteile, vor allem wenn man ab und an feuchtes Buchenholz in den Ofen schmeisst.


  • Hi.


    Ja das mit unseren HV ist glaube ich ein Auf und Ab.
    Habe neulich schön neidisch in einen Windhager geschaut. Aber das ist denke ich eine andere Klasse.


    Ja ich hab auch noch so eine Alte Dame hier. Jetzt wird sie dann 12 .....







    Sorry Rene aber die habe ich heute entsorgt.
    Es war auch eine von Martins 10 Loch Düsen.
    Noch mit der alten öffnung.
    Nun hat er eine etwas andere Geometrie.


    Hatte diese letztes Jahr eingebaut.
    Habe sie aber oben Rum nie richtig Dicht bekommen. Unten TOP.
    War auch mit Ecoll Ofenkit bis 1500 eingesetzt.


    Nass war mein Holz eigentlich nie immer im schnitt um die 13% +/-5% MAX .


    Ich habe den HV ,unwissend , mit sehrviel Primär gefahren .
    Brennkammer war so zugestellt das er nur noch einen geringen Unterdruck hatte.
    Wenn ich die BK Türe öffnete kamen mir meist flammen entgegen. Auch Pulsierend.
    Nachdem die seitlichen Bremsen draußen waren war's besser.


    Nur mein empfinden weiß jetzt nicht ob alles so stimmt.



    Als ich die Düse heute ausbaute , ich hatte sie letztesjahr am Einlass schon mal ausgebessert, war sie sehr Spröde und Porös.ahnliches wie Ytong nur sehr Feinporiger.
    Stabilität hatte sie auch keine mehr.



    Martin meinte das hätte er noch nie gehabt vorallem bei der kurzen Zeit mit dem Material.


    Keine Ahnung was mit der los war oder Passiert ist.


    Kennst du sowas??
    Wieso meinst das es mit der Düse besser wird?



    Du machst auf beiden seiten Ofenkitt?
    Bei den Raupen die du auf die Düse legst solte der Untergrund feucht sein?
    Im Schacht des HV nicht?


    Danke

  • Hi,
    also das mit den porösen Düsen habe ich öfter. Immer zum Ende der Lebenszeit hin. Das fängt irgendwann mal an, dass die Säuren, die bei der Vergasung entstehen mit dem Kalk im Beton reagieren und Gips bilden. Der Gips quillt in Verbindung mit Wasser (das bei der Vergasung entsteht) auf und bröckelt dann ab. Irgendwann schreitet der Prozess immer schneller voran weil die Angriffsfläche größer wird. Und dann ist die Düse fertig.


    Die Geometrie passt dann auch nicht mehr und das Holzgas wird nicht mehr richtig mit frischer Luft vermischt. Am Ende kommt eine schlechte Verbrennung dabei raus.


  • Hallo,


    habe gestern wieder Abbrand durchgeführt.
    Bei 32 min habe ich AHK und untere Türe aufgemacht. FT weiterlaufen lassen.
    Ca. 2 min gewartet, dann wieder Tür zu, AHK zu, dann lief er wie geschmiert.


    Habe jetzt die FT über Wlan an den PC angeschlossen. Hoffentlich klappt es diesmal mit Log abspeichern.


    Und die obere Türe ist leicht undicht, kleine Rauchfahnen sichtbar. Werde mal schauen ob neu Einstellen der Türe reicht oder die Dichtung erneuert werden muss.


    Grüße Klaus

  • Hallo Stefan,


    ich habe die Turbus wieder reingemacht und AGT auf 148° gestellt.
    Die AGT ging nicht über 100° hoch, obwohl Prim- und Seklüfter teils mit 80 bis 100 % liefen.
    Die FT hat dann nach einer gewissen Zeit wegen nicht erreichen der AGT abgeschaltet. Musste dann neu Starten, daher gibt es nur ab dem zweiten Start ein Log.


    Habe auch Anzünden auf 25% und dann auf 30 % eingestellt. BKT ging Anfang rasch hoch, dann kurzer Einbruch, hat sich dann aber wieder gefangen. Als die Lüfterdrehzahlen hoch gingen hat die Kiste gewummert und Rückschlagklappen waren deutlich hörbar.


    Werde die Turbos um 1/3 einkürzen und schauen was passiert.


    Ich zünde die Restkohle zuerst von Oben mit Gasbrenner an, lege dann Kleinholz und dann die größeren Scheite rein, dann noch Gasbrenner von unten durch Düse, Türen und AHK zu und Einschalten.


    Ich habe nun gelesen dass du nur mit ein paar Kohlestücke und ein paar Sekunden Gasbrenner von Unten anzündest. Ich kann mir das bei meiner Kiste nicht vorstellen dass das funktioniert. Werde es aber probieren.


    Außer den oben genannten Änderungen habe ich die Werte nicht verändert.


    Grüße Klaus

  • Hallo Stefan,


    ich habe die Brennkammer von Sven. Unter der Brennkammer sind ein einige Zentimeter Luft, müsste ich messen aber ca. 5 cm, nicht zugestellt.
    Ich habe gerade jetzt die Turbos ca. 18 cm gekürzt.
    Morgen neuer Abbrand.
    Habe schon heute die Kiste vorbereitet da ich die obere Türe mit HT Silikon abgedichtet habe. Muss bis Morgen trocknen.
    Unten Kohle mit wenig Kleinholz, dann Scheite eingeschichtet, breite Seite nach unten.
    Hoffentlich reicht die Wärme im Puffer bis Morgen, sonst bekomm ich Ärger.


    Grüße Klaus

  • Hallo,
    seit Gestern bin ich so richtig glücklich mit meiner Kiste.
    Die Abbrände vorher will ich gar nicht einstellen, die hab ich selber versaut. Ich hab vergessen die AHK zu schließen und dann war der ganze Abbrand beim Teufel. Aber das ist Vergangenheit.


    Anbei Log von Gestern. Ich habe nur die orginal SB Turbos drinnen. Brennkammer offen also nicht vorne zugestellt. Auch keine Abgasbremsen.


    Die derzeit eingestellten Werte:
    Anzünd Start 14 Min
    Anzünd Start Prim 25 %
    Rücknahme O2 1%
    Zeitkonstante O2 2 Sek
    O2 P 6,0
    O2 I 0,8
    O2 D 5,0
    Zeitkonstante AGT 5 Sek
    AGT P 3,5
    AGT I 0,4
    AGT D 1,4
    Ausbrand erkannt 95°
    Abgastemp. 136°
    Rest O2 4,0 %
    Sek Luft Rücknahme 70%
    Sek Luft Start 8%
    Sek Luft Min 7%
    Primärlufteinst. max 74%
    Primärlufteinst. min 12%
    Primärlufteinst. Start 32%


    heute brennkammer aufgemacht nur weiße Asche, hatte ich bis jetzt so noch nie.


    Werde weiter testen. Z.B Rauchrohre mit Alu isolieren. Brennkammer zustellen.
    Die Gußdüse von Friedrich mit dem Gasverteiler würde mich auch interisieren, aber das kann ich zeitbedingt erst nächstes Jahr realisieren.


    Und das log von jetzigem Abbrand.


    Grüße Klaus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!