Orlan 25 zu wenig Leistung....

Es gibt 308 Antworten in diesem Thema, welches 121.418 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von geloescht002.

  • Ich hab das wie auf den zwei Bildern gemacht.
    Bei 300 mm 10 dazu geben. Günstig ist zwischen Tür und Platte etwas uft zu lassen, der Staub geht leichter rein in die Löcher.
    Grüße Martin

  • Also,
    nach ein paar Abbränden läuft die sache jetzt ganz ordentlich. Jetzt muss ich mal noch die FT richtig einstellen, da das Secundärgebläse die meiste Zeit auf 0% steht und CO meisten über 10% ist. Primär läuft fast immer auf 95%..... Hab mal die Themen durchsucht und was gefunden bzgl. der [url='http://www.holzvergaser-forum.de/forum/index.php?thread/51223-flammtronik-installiert-nun-fragen-zum-typischen-ablauf/&postID=68744#post68744']FT einstellung[FT Einstellung..... werd mich mal ein bischen probieren......



    Link einfügen macht echt keinen Spaß.... :(

  • O2 meine ich natürlich...... Die Kanäle sind frei, alles ist dicht, stärkerer Primärlüfter ist drin.......


    Und nu??????


    Naja, jetzt sind diee Puffer eh ersteinmal voll


    Mal ne andere frage, wie kann ich die gespeicherten Log´s der FT Lesen?

  • Hat die Düsenauflage zu viel Abstand, 15 mm sind gut.
    Holger weiß nicht wie er die Leistung noch drossel kann mit einem
    Gebläse und so gut wie noch keiner Regelung. Da geht bei dir die Primärluft gleich mit unten durch. Mit den zwei Gebläsen kannst du auch 50 kw machen,
    da stimmt was nicht. Hast du etwa die alten Einstellwerte von Hand noch so weit gedrosselt das da nichts rein kann?
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Hallo,
    habe keine Düsenauflage


    http://www.ebay.de/itm/251747581379 WPA120 als Primärgebläse... sollte ausreichen....


    An der Leistung liegts ja eigentlich nicht, bekomme nur die O2 Wert nicht konstant hin. An zu wenig Holzgas glaube ich auch nicht... ist eher sogar zuviel hin und wieder...... Am Kamin ist aber kein Wölkchen zu sehen. Hört sich eigentlich auch gut an... eine leichtes "Düsengeräusch"


    Martin, welche Einstellwerte meinst du genau?

  • schreib doch bitte stichpunktartig auf,
    Was du versucht hast und was es gebracht hat.


    95% primär ist finde ich viel, läuft bei uns mit ca. 60-75% max. Und 40% min.


    O2 auf 4,5


    Sekundär läuft neben bei mit, gerade so das der Lüfter dreht.


    Hast du den Nullpunkt bestimmt und die Sonde kalibriert?


    Düse OK und dicht eingebaut?


    Anheizklappe dicht?


    Verbindung zum Kamin dicht? Also kein Loch im Rohr, wo es nicht sein muss?

  • Sonde kalibriert, Düse Dicht und ok, Anheizklappe sollte jetzt auch Dicht sein, Abgasrohr etc... auch Dicht, O2 auf 4,0......


    Wie gesagt, vom Laufen her soweit ok, hält eben den 02 Wert nicht richtig.


    Beim nächsten Abbrand werde ich mal das Primärgebläse runterschrauben. Evtl. schaufelt das ja schon zuviel Sauerstoff rein, so dass Secundär gar nicht zum laufen kommt.... Bzw. Secundär läuft anfangs in der Heizphase, dreht aber dann runter auf 0-4% und der Ofen läuft dann nur mit Primärgebläse..... Aber ohne zu qualmen und im Schnitt (wenn kein Hohlbrand entsteht) mit 800°C in der Brennkammer. AGT 200°C. Dem Geräusch nach zu urteilen ganz ok. Ein leichtes Fauchen ist am Abgasrohr zu hören....

  • Ich hab eine Blende mit 50 mm vor dem Gebläse Prim. und wenn er richtig läuft und viel Glutbett hat braucht er nur 30 mm Blende und regelt bis 25%
    runter. Da steigt dann auch noch die Abgastemperatur an auf bis 130°.
    Ich starte mit 50% Prim und 4% O2 wenn er mehr braucht an O2
    macht der Regler auf. Nach 5 Min. geht er auf 80 %. Erreicht er nach 30 Min
    nicht die 120° macht erlangsam auf bis 100% Sekundär regelt dannnach, von
    0 - etwa 60% nach dem Nachlegen, geht wieder zurück auf 8 -15%
    kann aber auch mal wieder ganz runter gehen und =2 steigt, Hohlbrand muß bekämft werden ab 3,5% O2 rüttelt er mal. Der alte Siemensregler sorg dann für die 80 - 85° zum Puffer. Wenn es bei dir nichts wird, frag mal beim Waschbär nach, der hat den gleichen Ofen, keine Regelung und nur ein
    Gebläse.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Also,
    soeben eine Testlauf am Start mit nur Hartholz...... Ich glaub so langsam wird mir klar wo das Problem liegt..... Der HV produziert selbst bei 0% Primärgebläse und 100% Sekundärgebläse soviel Holzgas, dass es sogar die AHKlappe aufdrückt....... Nehme wohl an Svenis Turbos sind wohl doch etwas zu extrem für den 25KW Kessel......


    Was meint ihr dazu?

  • Das selbe denke ich auch ,bei dir ist irgendetwas faul
    leider Wohnst du zu weit weck ,sonst währe ich
    schon zu dir gekommen.
    Du musst den Fehler leider weiter suchen .


    mfg Sveni

  • Dass die AHK immer noch nicht dicht ist.
    Kein Lüfter drückt die auf, dazu braucht es schon ne ganz heftige Verpuffung oder einen richtig großen Kompressor...


    Entweder ist die AHK nicht dicht oder deine Luftrennung trennt nicht.
    Sonst müsste er bei 0 Primär undd 100% Sekundär ausgehn.

    Du verstehst mich falsch. Nicht der Lüfter drückt die AHK auf, sondern die Verpuffung.... So heftig empfand ich es aber nicht.... Man sah eben dass der Hebel von der AHK klappe gezogen wurde..... Eben zuviel Holzgas im Füllraum.... Warum sollte er dann bei 0% Primärlüfterleistung und 100% Sekundärlüfterleistung ausgehen????? Mein Primärlüfter hat nur ne Klappe die in Richtung Füllraum aufgeht, keinen Schieber der Primär 100% schließt. Also wird die Luft sicherlich nicht durch die AHK oder eine evtl. schadhafte Lufttrennung ( hoffe ich doch) gezogen, sondern durch das Primärgebläse.... Das ist der einfachste weg....
    Beim nächsten Versuch mach ich einfach das Primärlüftergebläse dicht. Dann geht er (hoffentlich) aus.
    Ich stell Morgen mal die Logdatei ein.....

  • Ok, Verstehe, klingt logisch.... das würde dann auch bedeuten, dass in der Anheizphase sehr viel Restsauerstoff gemessen wird (so stand der Dinge), da dieser durch die AHK direkt kann. Oder eben in der Heizphase bei Holz bei dem nicht so viel Holzgas entsteht (Fichte, aber auch nur weil weniger Masse im Füllraum...), der Primärlüfter immer auf 100% läuft und Secundär auf 0% steht.......


    Oder?


    • Habe bei einer Füllung Buche in der Heizphase 0% Restsauerstoff bei 100% Sekundärlüfter / 0%Primärlüfter. Dadurch dann auch die Verpuffungen durch die AHK, da zuviel Holzgas entsteht....
    • Bei Fichte immer zuviel Restsauerstoff (10 - 20%) bei 0% Sekundärlüfter / 100%Primärlüfter, da nicht so viel Holzgas entsteht...

    Wäre das dann so????



    Blöde AHK!!!!!!!! Habe ja schon Svenis Scheibe drauf..... In dem Fall werde ich das Teil wohl bearbeiten müssen.....


    Dass die Luftkanäle undicht sind, glaube ich jetzt weniger bzw. kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.... Dann schon eher die AHK....


    Was macht das Kupferblech auf der AHK bisher?


  • Blöde AHK!!!!!!!! Habe ja schon Svenis Scheibe drauf..... In dem Fall werde ich das Teil wohl bearbeiten müssen.....


    Dass die Luftkanäle undicht sind, glaube ich jetzt weniger bzw. kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.... Dann schon eher die AHK....


    Was macht das Kupferblech auf der AHK bisher?

    hallo helmi, bei Bedarf könnte ich dir mal ne kleine Menge von meinem hochtemperaturfett schicken. ( zum testen )


    Wie schon bereits gesagt habe ich die original atmos ahk. Einwandfrei dicht bekommen.


    Liebe grüße Klaus

  • Ähm du nutzt doch die ft.
    Bei 0% ist der Lüfter aus.
    Hast du die Lüfter kalibriert?


    Ansonsten muss der hv ausgehen, wenn keine luft eingeleitet wird.
    Ist das nicht der Fall, ist einiges undicht. Eine Checkliste für solche Fälle wäre nicht schlecht für das wiki.

  • leistungsverlust hatte ich bisher mehrfach.
    Mal lag es am düsen querschnitt, mal an den abgasbremsen, an der anheizklappe und auch am kaminzug.


    Bei letzterem wollte der Schornsteinfeger unbedingt im ersten bogen eine reinigungsöffnung haben.
    Die wurde fachmännisch eher zu groß statt passend gemacht und ab da brannte der hv nicht mehr ordentlich. Kleines loch, grosses Problem. Wer schaut an der Stelle schon nach ob da nachträglich gefuscht wurde.

  • Ja da könnte Stefan recht haben, an der Lufttrennung könnte es liegen,
    egal ob du Prim oder Sekundär voll auf hast, er bekommt immer Prim und Sekundär. Wenn es da drann liegt hast du es bald hin das er spurt.
    Mußt wohl nochmal die Blende und Gebläse wegnehmen und Kontrollieren
    ob darunter alles ok ist und dicht wird.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Ok ich fang mal oben an.....


    hallo helmi, bei Bedarf könnte ich dir mal ne kleine Menge von meinem hochtemperaturfett schicken. ( zum testen )
    Wie schon bereits gesagt habe ich die original atmos ahk. Einwandfrei dicht bekommen.


    Liebe grüße Klaus


    Danke für dein angebot, gib mir mal nochmals den Link, ich bestell mir eine Tube..... kann ich noch öfters brauchen....
    Aber ich könnts ja mal mit Kupferpaste testen, die habe ich da.....




    Stefan, Martin,
    ich werd wohl nicht drum rum kommen die Geschichte nochmals zu zerlegen....... Kann mir jemand im Moment sagen, ob der Orlan vorn wo die Gebläse sind Wasserführende Teile hat? Wenn ich mir die Mühe mache und das Teil nochmals zuerlege, werde ich evtl. die Lüftführungen gleich ändern und diverse Schweißarbeiten durchführen..... Wobei ich mir echt nicht vorstellen kann, dass dort etwas "undicht" ist....


    Die Geschichte mit der AHK nervt echt bei dem Kessel. Hätte jetzt evtl. jemanden der mir ein Rohr mit Deckel drehen würde aus altem "Dampfturbienenstahl"... Habe mir gedacht, ich lass mir das Rohr mit Deckel drehen... den rest bekomme ich selber hin......


    Mach mir schon die ganze Zeit über die AHK bzw. deren Mechanik etc.... wie man es besser lösen könnte. Ich bin ja schon der Meinung, dass es eine kleiner AHK auf jeden Fall auch tun würde....


    Mattes,
    Lüfter Kalibrieren..... gute Frage..... wie mach ich das bei der FT bzw. beim Drehzahlmodul der FT??? Nein habe ich nicht. Höre ich das erste mal......

    Einmal editiert, zuletzt von Helmi ()

  • Ok ich fang mal oben an.....


    Danke für dein angebot, gib mir mal nochmals den Link, ich bestell mir eine Tube..... kann ich noch öfters brauchen....
    Aber ich könnts ja mal mit Kupferpaste testen, die habe ich da.....

    Hallo Helmi, hier nochmal der link...
    innotec as 1500


    Liebe grüße klaus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!