Orlan 25 zu wenig Leistung....

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  • Dann dürfte die AHK undicht sein oder der Zug viel zu hoch, sonst sollte der Kessel aus gehen und nicht ewig weiter kokeln......


    Eigentlich habe ich svenis Kohlescheibe drin..... aber ich kann die AHK auch zuschweißen......
    Glaube aber nicht an eine undichtigkeit, da die Temp im Kessel nach abschalten der Pumpe angestiegen ist..... danach gefallen ist...... und immernoch er halbe Füllraum voll ist.....


    Mal ne andere Frage.... Warum muss die AHK eigentlich so groß sein???? Da dürfte es doch auch ne kleinere öffnung tun (8cm???). Evtl wäre dann eine abdichtung auch einfacher......

  • naja, die Frage ist, kann man den Durchmesser verringern auf ca. 8cm..... Verpuffung denke ich mal, "dürfte" durchgehen....... Zündhilfe... wenns nötig ist auch noch, aber warum zündhilfe???? Der ofen muss brennen ohne meine Hilfe...... Als konventionelle AHK könnte es evtl. schwierigkeiten geben.....


    Einen kleinerer Durchmesser lässt sich besser Dichten da weniger fläche.....

  • Ich hab schon mal geschrieben, früher das man ein Rohrstück , am besten mit
    einem Bund durchschiebt, eine Fase mit 45° und einen neuen Teller auch mit einer 45° Schräge, dann ist Ruhe. Konnte meinen einschleifen, hab auch einen neuen Teller gedreht mit 45° Schräge. Das ist immer dicht.
    Grüße Martinn

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Hallo Martin,
    jetzt bräuchte man nur noch jemanden der einem so etwas als Bausatz dreht....... Leider habe ich keine Drehmaschine.... aber ich könnte ja mal bei Sveni nachfragen....


    @Martin:
    wie ist das Rohr befestigt? Von Füllraumseite verschweißt? Durchgehend, dass es auch gleich Dint ist, oder nur gepunktet und abgedichtet?

  • Hallo Helmi
    das drehen ist kein Problem, hab so eine alte Drehbank, ist zwar 1 Jahr älter wie ich aber das schaft die mit links.
    Die Masse sind wichtig und das Material.
    Ich hab nur den Deckel gebraucht und gute zwei Stunden eingeschliffen bis es dicht war. Du mußt das Rohr ganz sauber machen und dann den Durchmesser und die Länge messen. so 2 cm kann das Rohrstück länger sein, 1 cm genügt auch. dann bleibt innen ein Rand stehen
    und hinten bündig mit 45° Fase. einen Deckel hätte ich noch, kann passend gedreht werden. Das Rohrstück wird durchgeschoben und von innen mehrmals El. geheftet, das sollte gegen zurückrutschen genügen.


    Der Deckel bekommt zwei kurze und zwei lange Beine damit er schön zuklappen kann. hinten zwei Schrauben und einen Steg. Das ganze rutscht dann auf dem senkrechten Flacheisen von der Klappenbetätigung.
    Da ist alles lose und dichtet super, problem behoben.
    Grüße Martin

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  • Hallo Martin,
    heißt, du kannst mir nen Bausatz machen, hast aber kein Rohr... Bzw. reicht es dir wenn ich dir die maße gebe und du drehst mir die Teile? Ob Links oder rechts gedreht ist mir realtiv ;)

  • Hallo Martin,
    heißt, du kannst mir nen Bausatz machen, hast aber kein Rohr... Bzw. reicht es dir wenn ich dir die maße gebe und du drehst mir die Teile? Ob Links oder rechts gedreht ist mir realtiv ;)


    Ja das kann ich machen. Ich brauche die Masse und hinten wie sieht der Hebel aus zum schließen.
    Kanst du sehen wie meiner aussieht, id das bei deinem ähnlich?
    Man kann auf dem Schrottplatz nach so einem Stück Rohr suchen. Ist egal ob es rostig ist, wird übergedreht.
    Grüße Martin

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  • Hallo Martin,
    hebel dürfte gleich sein, so auf den ersten Blick... Oder hast du noch ein genaueres Foto?... Ich mess mal die Tage.....

  • Also,
    neuer stand....
    Habe nochmals das gestänge der AHK nachgebogen..... AHK ist Dicht!
    Habe jetzt mal die alte Martindüse rein gemacht. Soweit alles gut. Leistung scheint so langsam auch da zu sein...... AGT bei FT jetzt auf 206° gestellt......


    Das einzige was jetzt ist mit der Originlal Martindüse, aus dem Kamin qualmts....... Das hat es bei der Düse wo ich den Düsenschlitz erweitert habe nicht getan.... Nicht auf Hohlbrand zurückzuführen!!!


    Brennraumtemp ist max 900°, im Schnitt um die 750°. Habe kurz mal unten auf gemacht um zu kucken..... alles schön Hellrotglühend und die Flamme ist nur ganz leicht bläulich zu erkennen...... soweit man das erkennen und beurteilen kann wenn man unten auf Macht..... Jedenfalls drückt das Gebläse gut gegen die Tür...


    Jetzt muss ich nur noch das gequalme aus dem Kamin wegbekommen. Wären es jetz draußen -10° könnte ich es durchaus verstehen dass es qualmt......


    Wie mach ich jetzt am besten weiter? So ganz zufrieden bin ich noch nicht..... Der qualm muss weg!

  • Hallo Helmi
    Warscheinlic macht es die Abgastemperatur.
    Der Unterschied zwischen Abgas und Außenluft läßt den Wasserdampf
    kondensieren und du kannst den Wasserdampf sehen.
    Wie hoch hast du den Sauerstoffüberschuß eingestellt?
    Grüße Martin

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  • Hallo Helmi
    Warscheinlic macht es die Abgastemperatur.
    Der Unterschied zwischen Abgas und Außenluft läßt den Wasserdampf
    kondensieren und du kannst den Wasserdampf sehen.
    Wie hoch hast du den Sauerstoffüberschuß eingestellt?
    Grüße Martin


    Sauerstoff -> 5%


    Nach Kondensierenden Wasserdampf sieht es nicht aus.... Ist schon eher unverbranntes Holzgas...


    Mal ne andere Frage: Sind die schrägen unten im Füllruam beim Orlan Original? Oder hat die mein Vorgänger rein gemacht. Wenn Original, hat die schon mal jemand rausgemacht?


  • Bei 5% Restsauerstoff und 900° BK kann eigentlich kein unverbrannter Kohlenstoff mehr aus der Kammer kommen. Bliebe nur der Weg direkt aus dem Füllraum, falls da doch noch nicht ganz dicht wäre... :evil:


    Ja, das war eigentlich auch mein Gedanke.....
    Die Klappe schließt jedenfalls und es ist keinerlei Licht zu sehen beim "Taschenlampentest".... wieviel Druck das Gebläse hergibt um die Klappe zu öffnen, weiß ich nicht....



    Evtl wars ja doch Wasserdampf???? Dafür sah es aber etwas zu "schwer" aus.....

  • Ach ja, ein schnellerer Mischer in der RLA ist auch verbaut..... Die 120min haben wohl nicht immer schnell genug reagiert, was den reibungslosen abtransport der Hitze angeht. Mit einem Mischer von 30sec Laufzeit funktioniert es jetzt einwandfrei.....

  • Ich habe mal mit einer Umkehr im Brennraum versucht. Das Ergebnis eine Brennraumverkleinerung und es war eine Leistungsbegrenzung, bei zu viel Prim. war die
    Verbrennung zu schlecht, CO ging hoch. Niedrigster CO war 0 .
    Aber so etwas kann auch bei dir der Qualm sein.
    Geh mal auf 3% O2 und mach die Abgastemperatur niedriger, dann sollte das Qualmen
    auch weg sein. Du verlangst zu viel vom Ofen, er kann das nicht ohne Brennraumvergrößerung
    schaffen, die Gasgeschwindigkeit ist wohl schon zu hoch.
    Mach das mal, das kostet nichts. Bei mehr Leistung die Brennkammersteine dünner
    und bis 4 cm vor die geschlossene Tür. Die Schamotte nur 1,5 cm dick.
    Aber probier mal mit dem Verstellen.
    Grüße Martin

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  • Hallo Martin,
    an der Brennkammer kann es natürlich auch liegen. Habe die Brennkammer mit Vermiculit ausgekleidet und dann eine Schicht Witgert drauf gemacht. Das Witgert Zeugs hat sich natürlich zusammengezogen und dadurch wurde die Brennkammer natürlich nochmals kleiner (auf den Bildern zu sehen)....


    Evtl. ist ja das des Rätsels Lösung :huh: ????
    Wie wäre es das Vermiculit ganz weg zu lassen und nur Witgert zu nehmen? Ist die Dämmwirkung wichtig in der Brennkammer?


    Werde den nächsten Abbrand mal mit ausgewählten Holz, 3% O2 und 180°AGT


    Wenn deine Düse dann schon da ist, mit der neuen.


    Auf meine Frage oben -> hat schon mal jemand probiert die schrägen Steine in der Füllkammer wegzulassen? Dadurch hätte man dann auf jeden Fall ein größeres Glutbett und ich glaube fast gar dass das Holz dann auch besser nachrutschen würde..... Nicht umsonst ist in manchen Öfen die Füllkammer wie ein Trichter aufgebaut, richtung Düse öffnent Was meint ihr?


  • Welche Steine meinst du?
    Bei mir sind die beiden Formteile rechts und links der Düse fest mit dem Boden vergossen,
    kannst du die raus nehmen?...


    Hab ich mir noch nicht genau angeschaut.... aber wenn sie bei dir fest vergossen sind, werden sie das bei mir auch... Also wird es kein kurz mal austesten und muss überlegt sein ob man sich das antut....

  • @Martin
    PN mit Adresse angekommen?



    Adresse ist schon aufgeklebt, geht morgen weg.
    Grüße Martin

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  • Hallo,
    da heute so ein heißer Tag war, habe ich mich in den Keller bequemt und die neue Düse eingebaut.... Habs aber nicht mit Aschebrei gemacht, sondern mit Dichtmaterial aus der Tube (bis 1200°). Mir ist sehr wohl bewußt dass das Zeugs Steinhart wird und der nächste Düsenwechsel "Problematisch werden könnte", wobei ich das schon mal gemacht habe, und da wars kein Problem. Kommt eben auch auf die Menge und die Punkte an wo man das Zeugs hinschmiert..... Zumindest weiß ich so, dass die Düse Dicht ist..... Nur mal um weitere Probleme auszuschließen......
    Test verschiebt sich ersteinmal, da mir im Moment wirklich nicht zum Heizen ist...... Außer nachts gemütlich am Lagerfeuer......


    Was nehme ich am besten um die Brennraumtüre von innen zu dämmen? Auch das Wiggertzeugs? Wobei das in dem Sinne ja nicht dämmt...... Winkel vom Vorgänger vorhanden....
    siehe Bild

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