Orlan 25 zu wenig Leistung....

Es gibt 308 Antworten in diesem Thema, welches 121.299 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von geloescht002.

  • Hallo,
    nachdem ich jetzt den Orlan25 mit FT eingebaut habe, muss ich nun noch etwas an den Feinheiten feilen bevor der Winter kommt. Ich weiß nur nicht wo ich anfangen soll.
    Ist Stand:
    -> Orlan 25 mit getrennten Primär-, Secundärgebläsen
    -> FT mit Drehzahlregelung
    -> Brennkammer von Sven mit Vermiculit und einer dünnen schicht Wigert.....
    -> Turbolatoren von Sven
    -> 12 Loch Martindüse


    Die FT regelt nur den HV! Es sind vorhanden: Abgasfühler, Brennraumfühler, Kesseltemp. und natürlich Lamdasonde


    Alles andere macht die UVR. Genügend Abnahme vom Heißwasser im Kessel vorhanden. Also Kessel wird nicht zu heiß! Mischer zur Zeit eingestellt auf 68°.


    Mein Problem:


    Abgastemperatur wird nicht erreicht. Maximum bisher 140° obwohl eingestellt auf 180°.
    Brennraumtemperatur liegt bei max. 800°, meistens jedoch darunter bei 500-700°
    Überhaupt kommt mir die Sache sehr träge vor und es dauert recht lang bis der Kessel auf Temperatur ist....
    (Auch bei 100% Gebläse....) Anfangs wurde zuviel Holzgas Produziert und es kam zu Verpuffungen. Das habe ich nun in den Griff bekommen


    Vieleicht einfach mal so Angefangen, wie sind die Einstellungen bei euch in der FT? Dann hätte ich zumindestmal einen Anfang.....
    Glutbett sollte eigentlich vorhanden sein......


    Ansonsten, woran kann es liegen?

  • Es kann auch an den seitlichen Abgasbremsen liegen, das nicht genug durch geht.
    Aber wenn er Prim. runterregelt stimmt was mit der Regelung nicht, lass die Prim. von der Flammtr. regeln. Durch die Düse sollten auch 40 kw machbar sein. Die Turbos von Sven bringen
    40° Reduzierung. Da kommst du aber erst hin wenn der Ofen schon den Puffer beliefert, Erst wenn du die eingestellte Abgastemperatur erreicht hast fängt die Flammtr. an runterzuregeln.
    Hast due inen PT 1000 Fühler im Abgasrohr, den braucht die Flammtr.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Hallo,


    Da gebe ich Martin recht.


    Leistung ist nur eine Frage der Primärluftmenge.


    mfg
    HJH

  • Hallo Martin,
    was meinst du mit seitlichen Abgasbremsen?


    -> Im Abgasrohr ist ein Abgasfühler..... Denke mal es wird ein PT1000 sein, sonst könnte mir die FT ja nicht sagen wie hoch die Abgastemperatur ist....


    -> FT regelt natürlich Primär und Secundär über die Drehzahlregelung...... gehört ja zum HV


    Ich komme ja erst gar nicht auf die eingestellte Abgastemperatur


    Deshalb würde ich gern mal eine Art Grundeinstellung in der FT machen. Die ist gebraucht und es sind sicherlich nicht die Originalen einstellungen......


    Könnte natürlich auch einfach mal auf Werkseinstellungen setzen.....

  • PID Prim. 3/0,3/ 1,2 /9 sek.
    PID Sek. 5 / 0,4 / 2,8 / 2 Sek.


    Die sind von Volker Rom, seiner läuft damit ganz ruhig.


    Ansonsten Spiel mal die letzte Version von der Flammtr. auf und stell die Werte ein.


    Die Prim. Luft wird ers bei Erreichen der eingestellten Abgastemperatur zurückgenommen.
    180 eingestellt muß das Gebläse volle drehzahl halten bis mindestens 175° und dann langsam zurückregeln.
    An den Seiten sind neben der Brennkammer bei etlichen, auch bei mir noch Umleitungen,
    Gase rau und runter drinnen zur besseren Wärmeübertragung.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Hallo Martin,


    Abgasbremsen sind in dem Fall. Letzte Version der FT habe ich eigentlich schon drauf gespielt. Aber damit verändert ich ja nicht die eingestellen Werte der FT..... Und ich weiß ja nicht was mein Vorgänger gemacht hat....



    Ich stell die FT mal auf Werkseinstellungen, spiel dann die neue Software auf, stelle die PID Regelungen und Zeit mal so ein, Abgas auf 180°.


    Mal schauen was er dann macht......


    Wenn noch jemand Tipps hat, immer her damit. Ansonsten melde ich mmich nach dem nächsten Abbrand. Der sicherlich nicht lange auf sich warten lässt bei diesem Herbstlichen Wetter.

  • ... nicht vorhanden wollte ich schreiben....


    OK dann können die auch nicht bremsen.


    Ist schon gut mit der letzten Version, aber spiel sie noch mal neu ein, vielleicht ist da mal was passiert und der Fehler könnte nach dem neu Aufspielen behoben sein, die Abgastemperatur eingehalten werden, erst Prim.
    bei erreichen der eingestellten Temperatur schließen.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • So, nun ein anderes Problem.... bekomme keine Verbindung mehr zur FT. FT zeigt durchgehend die Installierte Version an, lässt sich direkt übers Menü auch nicht mehr navigieren......
    ``Die Versiosnsanzeige´´ ´blinkt in regelmäßigen abschnitten 2 mal....


    Und Nu?????????????????????????????? Gibts noch eine geheimen Resetknopf bei der FT????


    Ich weiß nicht was ich falsch mach...................

  • So, nun ein anderes Problem.... bekomme keine Verbindung mehr zur FT. FT zeigt durchgehend die Installierte Version an, lässt sich direkt übers Menü auch nicht mehr navigieren......
    ``Die Versiosnsanzeige´´ ´blinkt in regelmäßigen abschnitten 2 mal....


    Und Nu?????????????????????????????? Gibts noch eine geheimen Resetknopf bei der FT????


    Ich weiß nicht was ich falsch mach...................


    Einfach ausschalten nd wieder einschalten, Stom weg und wieder ein.


    Wenn es nichts wird nochmal neue Version draufspielen.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Hab ich drei mal probiert ...... Im Moment scheint es zu funktionieren, jedoch dauert es weit aus länger als die ``angegebenen 30 sec.´´. Wartezeit bisher 15min...... Treiber wie in der biedienungsanleitung angegeben instaliert.
    Evtl. mag die FT kein 64bit Win 8???

  • Hab ich drei mal probiert ...... Im Moment scheint es zu funktionieren, jedoch dauert es weit aus länger als die ``angegebenen 30 sec.´´. Wartezeit bisher 15min...... Treiber wie in der biedienungsanleitung angegeben instaliert.
    Evtl. mag die FT kein 64bit Win 8???


    Du bist aber modern, mit XP geht es sehr schnell.
    Hab so einen alten Hund aneschlossen mit XP.
    Windows 7 sollte auch gehen.
    Wie die anderen sind weiß ich nicht. Am besten einen vom Wertstoffhof
    besorgen mit XP, dafür ist das gut, nur das nötigst drauf und was nicht benötigt wird
    stillegen, Programme ausschalten.
    Wenn alles läuft und alle Daten drauf sind sollte es gehen. Vielleicht ist auch was verschluckt worden, merkt
    man wenn was nicht geht.
    GRÜ?E mARTIN

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Hallo Martin,
    ob win8 modern ist........... :blush:
    Auf jeden Fall versuche ich schon seit ca. 2std. eine aktuelle Version auf die FT zu spielen. Das Fxxxx Terminalprogramm wo in der Betriebsanleitung vorgeschlagen wurde, hängt sich bei mir auf und lässt sich nur mit dem Task Manager beenden..........
    Naja, auf jeden fall bekomme ich keine Version auf die FT...... Geh jetzt ins Bett bevor ich die ganze Technik über Bord werfe und mich in meinen Bauwagen verziehe........
    Ist ja noch ne Zeit bis Wintereinbruch :S Bis dahin sollte der HV vernünftig heizen, das Dach gerichtet sein, diverse Heizungsrohre verlegt sein, Holz für den Winter gemacht sein...... hin und wieder sollte ich auch noch Geld verdienen...............
    Und ganz wichtig!!!!!! Einfach mal nix tun! :)

  • Hallo Martin,
    ob win8 modern ist........... :blush:
    Auf jeden Fall versuche ich schon seit ca. 2std. eine aktuelle Version auf die FT zu spielen. Das Fxxxx Terminalprogramm wo in der Betriebsanleitung vorgeschlagen wurde, hängt sich bei mir auf und lässt sich nur mit dem Task Manager beenden..........
    Naja, auf jeden fall bekomme ich keine Version auf die FT...... Geh jetzt ins Bett bevor ich die ganze Technik über Bord werfe und mich in meinen Bauwagen verziehe........
    Ist ja noch ne Zeit bis Wintereinbruch :S Bis dahin sollte der HV vernünftig heizen, das Dach gerichtet sein, diverse Heizungsrohre verlegt sein, Holz für den Winter gemacht sein...... hin und wieder sollte ich auch noch Geld verdienen...............
    Und ganz wichtig!!!!!! Einfach mal nix tun! :)


    Und ich fahre erst mal zum Fischen, einer ist ausgefallen, krank, Platz ist noch frei
    geht am 24. in Kiel auf die Fähre.Ist alles schon verpackt, ach genug Angelgerät.
    Wird günstig und gut.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • So,
    nach Stunden langem probieren, habe ich es geschaft die Aktuelle Version auf die FT zu spielen und sie verhält sich wieder Normal...... Keine Ahnung wie ich das gemacht habe...... Irgendwann haben sich Terminalprogramm und FT dazu entschieden zu komunizieren....... Ist eben immer gut wenn man drüber redet :side:


    Nun kommt Teil zwei........ Die vorgegebenen Einstellungen und später mal einen Testlauf machen.....

  • Also bisher muss ich sagen, tut es mir leid meinen 25 Jahre alten Unical gegen den neueren Orlan mit FT....... getauscht zu haben. Zum Glück haben wir noch nicht Winter, ansonsten wären wir schon erfroren.


    Kommt nicht auf Abgastemperatur, und Pufft nur vor sich hin kurz bevor hörbar die Verbrennung starten würde..... Da geht meiner Meinung nach etwas zu wenig durch die Düse....... Wenn der Ofen kalt ist, werde ich mir die Düse mal vornehmen und etwas``weiten´´

  • Helmi,
    Es klingt so, als ob Du die gleiche Erfahrungs machst wie ich mit dem Orlan 25. Ich hatte auch keine Leistung. Den Durchbruch haben zwei Leistungsstarke Gebläse gebracht. Ich habe vorher vieles probiert, bin aber nicht wirklich weiter gekommen. Ich hatte wie Du, keine Leistung, niedrige AGT und Verpuffungen. Ich weiß, dass diese Gebläse bei anderen, auch am 40kW Orlan, funktionieren. Allerdings haben die vielleicht mehr Zug vom Kamin. Ich bin mit dem Ofen 3m und 2 90° Biegungen vom Kamin entfernt. Vielleicht hast Du ähnliche Bedingungen.
    Viel Erfolg bei der Fehlersuche,
    Ralf

  • Hallo Helmi,


    mach doch mal die Turbos raus und taste dich langsam ran. Schau was ohne Turbos an AGT passiert...
    Du hast den Umbau gleich komplett gemacht.


    Zur FT:
    Start Primär habe ich glaube ich für ca15min. auf ziemlich voll eingestellt. Und dann mit Feintuning langsam den Wert eingestellt welchen der Kessel braucht.
    Aber wenn du den Anschein hast zu wenig Primär zu haben, musst du alles auf 100% stellen.


    Hast du die Primärluftkanäle geprüft, sind die ggf. verstopft?
    Blech am Primärlüfter noch dran?
    Wie ist Martins Geometrie (Schlitz) von der Düse in Bezug auf die Originale?


    Gruß
    Daniel

    HVS 14,9 Umgebaut mit Lufttrennung
    Graugussdüse
    große Brennkammer
    Einbaurahmen für Düsenaufnahme
    Spiralturbolatoren manuell reinigend
    Flammtronik
    1800 + 200 Liter Puffer
    Solaranlage

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!