4 1000L Puffer Seriell oder Parallel

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 5.148 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von geloescht002.

  • Habe 4 1t Liter Puffer (einer mit Solarwärmetauscher) die von einem 50kw Atmos Kessel befeuert werden sollen


    nun stelle ich mir schon länger die Fragen wie Verrohren Parallel oder Serial
    Wenn Parallel mit Ringleitung von oberster und unterster Entnahmestelle oder alle Entnahmestellen verbinden 4 stück pro Seite allso 8 pro puffer


    Wo entnehme ich bei welchen system die Friwa und vor allem wo lass ich den Rücklauf einfließen
    es wird über ein Heizkreisverteiler 2 Heizkreise geben Sommer und Winter da ich auch im Sommer eine Hallenheizung betreiben muss mit der Anlage


    Die Anlage an sich ist überdimensioniert da wir sehr viel wert auf Sicherheit legen da mit der ganzen Anlage ein Wohnhaus und eine 30 t Liter Aquarienanlage geheizt werden muss und die Tierchen schwimmen gerne in ihren 22-30 Grad

  • um wasser auf 22-30 grad warm zu halten reicht der heizungsrücklauf.


    dazu braucht man keinen 50kw-ofen (?).


    piss Tann

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

  • Da hast etwas Missverstanden es handelt sich um 130 Aquarien die mittel einer Hallenheizung ( Warmluftgerät) beheizt werden sprich der Raum wird geheizt nicht die Aquarien selber

  • Du willst also eine Halle beheizen in der 130 Aquarien stehen, und die Aquarien sollen eine Wassertemperatur von ca. 22° erreichen, ohne dass das Wasser in den Aquarien direkt beheizt wird? Wäre es da nicht sinvoller die Aquarien bzw. das Wasser darin direkt zu beheizen????

  • Hallo Slider,


    also ich fahre ein ähnliches System wie Du (zumindest stehe ich kurz vor der Realisierung). Bei mir gibts 3 x 2000l Puffer, welche ich nach Tichelmann verrohren werde (Parallel/Tichelmann). Wenn es Dich interessiert, hier meine Hydraulik Hydraulik 50KW HV + 2HK + Solar


    Auch ich habe einen 50 KW HV stehen. Hier wurde mir erzählt, dass durch die hohe Leistung eigentlich nur eine Parallelverschaltung in Frage kommt, um die Leistung sauber weg zu bekommen. Tichelmann nur, um die Puffer gleichmäßig anfahren zu können. Hier sollte sich einen saubere Schichtung einstellen.


    Einzig ein Problem sehe ich darin, da nur einer deiner 4 Büchsen interne Solarheizschlangen besitzt. Hier wirst Du dann mit einer Parallel Lösung wohl nicht so glücklich. Je nach m2 Solarfläche, welche Du dranhängen möchtest ist ggf. der interne WT sowieso überlastet. Hier kannst Du die Büchsen tauschen gegen welche mit internem WT (so hab ich das die letzte Woche gemacht), oder Du arbeitest mit einem externen WT. Diesen kannst Du dann über ein Schichtladerohr oder über Tichelmann an die Puffer anbinden.


    Hast Du schon Teile deiner Anlage gekauft, oder kannst Du noch von der grünen Wiese aus frei planen?


    Gruß ice77

  • Halo Helmi
    Problem an der methode wie du es vorschlägst ist das es 130 einzel gefilterte becken sind sprich ich brüchte 130 Wärmetauscher die jeder einzelne Becken steuerrt davon abgesehen brauchen die Becken zwischen 22-30°C



    nein die Heizungsanlage steht bereits komplett da frage ist eben nur wie ich verrohre in Reihe oder Parallel oder nach Tichelmann Proplem war oder ist immer noch der Liebe platz die anlage hätte zuvor wo anders hinsollen sonst hätte ich mir einfach einen 4000 t Liter Puffer geholt


    Die Solaranlage ist mom nicht Aktuell da ich überhaupt sehen muss ob es sich rechnet da wir leider Südgiebel haben

  • Dann zeichne das doch einmal auf, dann kann man auch mitreden.


    mfg
    HJH

  • Halo Helmi
    Problem an der methode wie du es vorschlägst ist das es 130 einzel gefilterte becken sind sprich ich brüchte 130 Wärmetauscher die jeder einzelne Becken steuerrt davon abgesehen brauchen die Becken zwischen 22-30°C


    Kommt immer darauf an wie die Becken stehen, wie groß die Becken sind... und wie Groß die Halle ist die du mit Warmluft beheizen willst, damit ein paar Pfützen darin zwischen 22-30° haben...
    Evtl. reicht ja auch schon ein getrenter druckloser Heizkreis und ein stück Wellrohr je Becken als Wärmetauscher.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!