5000 Liter Puffer mit nicht ganz idealem Maß

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 19.972 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Scheitholz.

  • hallo
    Nachträglich ein gutes neues 2016
    Vielen Dank für eure Meinungen zu diesen wiederauferstanden Thread
    Ich lese das ganze schon zum x ten male rauf und runter .


    zu Bernhard :
    Deine Anlage habe ich schon seit Jahren im Auge und bewundere dieses wie du das ganze ausreizt


    auf alle Beiträgen antworten würde jetzt den Rahmen sprengen ,darum nur ein paar Fakten

    • Platz wäre im Übermass vorhanden, allerdings alles ungeeignet für Puffer da viel zu weit entfernt
    • es ist lediglich der Puffer vorhanden (Ohne jegliche Iso)
    • wenn ich den Pott verbaue wären jede Menge Anschlüsse für alle eventualitäten geplant sowie Einhausung mit Türe oder ähnlich damit man noch ran kann
    • Schichtsystem Innenliegend wäre wohl möglich da Mannloch und somit "begehbar"
    • Kosten: das ganze würde überschlagsmässig wohl sicher 1500 bis 2000 Euronen verschlingen (Ausdehnungsgefäß, Isoliereung , Einhausung ,div Fittinge, Rohre, Rohrisolierung, Tauchhülsen, Absperrhähne usw. , div Einbauten für Schichtsystem
    • zur Ladung : lt meinen Rechenkünste wären es wohl ca 15 bis 17 Std Brenndauer bei aktuellen ca 0° C Aussentemperatur. Dann müssten der 5000er und der 1500er annähernd geladen (von 30 auf 75°)sein (aktueller Verbrauch ca 170 kWh/Tag)
    • die Puffertemperatur von 75° deshalb da 12 Meter lange Rohrleitung zum Hzkr. Verteiler und bei höherer Ladetemperatur die Rohrleitungsverluste wohl noch höher wären (und dieses rund um die Uhr von Oktober bis April)

    Aktuell ist es so ,daß ich meist warte bis der Puffer absolut leer ist da ansonsten keine vollständige Kesselfüllung Platz hat, und dann passierts jeden 2-ten Tag ,daß ich dann erst Stunden später :sleeping: drandenke.


    jedenfalls wäre es schon ein Komfortgewinn
    allerdings erfrieren müssen wir mit dem bestehenden 2500 Liter auch nicht
    wenn der Bestand nicht wäre (welcher dann ja fast oder gar vollständig hinfällig ist )wärs keine Frage -dann wäre das Ding schon verbaut



    Freue mich auf weitere Meinungen
    Franz

  • Aktuell ist es so ,daß ich meist warte bis der Puffer absolut leer ist da ansonsten keine vollständige Kesselfüllung Platz hat, und dann passierts jeden 2-ten Tag ,daß ich dann erst Stunden später drandenke.

    So würde es mir auch gehen :D . Meine Frau wusste das und hat mich dazu gedrängt mehr Puffer zu installieren. Im Ernst, es ist genau so wie ich es vorher geschrieben habe.
    Irgendwann stelle ich noch nen 2000er dazu, natürlich in der Gebäudehülle. Ich könnte diesen auch in einen anderen Raum im Keller unterbringen. Wie weit dürfen die Puffer auseinander liegen oder ist das von der Leistung der Ladepumpe abhängig?

  • Aktuell ist es so ,daß ich meist warte bis der Puffer absolut leer ist da ansonsten keine vollständige Kesselfüllung Platz hat, und dann passierts jeden 2-ten Tag ,daß ich dann erst Stunden später drandenke.

    kenne ich nur zu gut.


    da meine frau dann rumzickt, weils zu kalt ist, habe ich ihr auch schon den öler eingeschaltet,
    nur dass ich ruhe habe,


    denn ich hasse es, den füllraum des holzers nur zum teil zu füllen.


    piss Tann

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

  • .... Wie weit dürfen die Puffer auseinander liegen oder ist das von der Leistung der Ladepumpe abhängig?


    Das kommt darauf an wie der Puffer ins System intergriert wird und wie die alles gedämmt ist... Fernleitungen funktionieren ja auch ;)


    Da wir bei unserer Heizung auch noch am Überlegen sind einen weiteren Puffer zu setzen, aber im Keller leider keinen Platz habe will ich ihn irgendwie unter den geplanten Wintergarten bekommen.... Wie weiß ich noch nicht genau. Ob ich ihn als Erpuffer vebuddle, oder liegend in eine Art kleinen kellerraum Plaziere.... Irgendwie so schwebt mir das vor.
    Einbinden ins System, dafür gibts viele Möglichkeiten

    • Entweder ein getrenntes System machen und mithilfe WT (extern oder Intern) Ins System wird er dann eher zum Nachladen der anderen Puffer eingebunden
    • In Reihe ins gleiche System, da dürfte es auch kein problem geben bzgl. der Entfernung so lange sich der Druck in grenzen hält und die Pumpen es schaffen
    • Oder ins gleiche System zum Nachladen der anderen Puffer mit einer extra Ladepumpe


    Ich würde da anderst ansetzen. Ich würde mir einen geeigneten Platz für den Puffer suchen (evtl. findet sich ein Platz wo die Abwärme noch genutzt wird...), und mir dann Gedanken machen ob es eine sinnvolle Möglichkeit gibt diesen zu integrieren... getrennt oder ins gleiche Hydrauliksystem.... Ein getrenntes System kann durchaus auch sein Vorteile haben....

  • Meine Frau zwickt nicht rum, die Macht dann einfach den HV und den Ofen im Wohnzimmer an und verkrümelt sich dann unter die Fleecedecke. Da kommt sie dann nur zum Nachlegen raus oder wenn die Hütte die Wohlfühltemperatur erreicht hat. :D
    Das spiegelt sich dann halt im Holzverbrauch wieder. :(


    Da sie aber beim Holzmachen mit von der Partie ist, geht das durchaus in Ordnung. :)

  • Meine Frau zwickt nicht rum

    Du meinst sicher "zickt" statt "zwickt" (obwohl beides denkbar erscheint :P ).


    meine hat früher auch beim holz machen geholfen.
    ich habe das aber nicht allzu lange ertragen.
    jetzt mache ich das lieber allein.
    dauert etwas länger,
    ist aber viel besser für die nerven.


    piss Tann

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

  • Ähh, ja, sollte zickt heißen. Das mit dem zwicken kommt dann später. :saint:


    Ich hab mir am Anfang auch etwas den Mund verbrannt und wollte sie aus meinem Erfahrungsschatz schöpfen lassen. Bringt aber nix. Frau wie Mann muss seine Erfahrungen selber machen. Seit dem läufst echt gut. Wenns dann mal wieder schief geht, egal ob bei mir oder ihr, und wir es haben kommen sehen, lachen wir zusammen. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!