SLX 35 Profi

Es gibt 434 Antworten in diesem Thema, welches 177.073 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von woodcracker.

  • Hab jetzt den Druck auf 2,9 bar erhöht. Wenn man die im Normalbetrieb erreicht, hat man eh was verkehrt gemacht. Ich denke das man im täglichen Betrieb Werte um die 2,1 bar hat. Was die Haustechnik angeht, da haben wir bei uns in Gemeinde 6 bar. Der Druckminderer ist bei uns Vorschrift.
    Momentan habe ich ganz andere Sorgen. Ich verstehe das nicht mit der Ansteuerung der Laddomat Pumpe.

  • Hast du Michael (mikenike) mal zur Pumpenansteuergeschichte befragt?
    Laut deinem Plan ist das eindeutig wo die angeschlossen wird.
    Denke mal das du noch einstellen musst bei wieviel grad die inbetrieb gehen soll.
    Normaler weise musst du dir nurmal den Kesseltemperaturfühler vom Kessel nehmen mit na Heißluftpistole vorsichtig anpusten und bei eingeschalteter Steuerung müsste dann irrgendwann der entsprechende Kontakt einschalten

  • bei mir springt die pumpe an , wenn sie 5° über pufferTemperatur ist (der pt1000 Fühler War bei mir total im Gehäuse versteckt verstaut, hab gar nicht damit gerechnet das der schon vormontiert ist und ihn durch Zufall gefunden) und gleichzeitig die mindest kesseltemperatur überschritten hat. läßt sich alles aber noch verändern.


    die pumpe muss an den schalt Ausgang mit dem WasserhahnSymbol (wbw genannt) angeschlossen werden. den Regler im "betriebsregime" ur4 betreiben.


    ist alles etwas abenteuerlich mit Google übersetzt, aber man doch sehr viel sinnvolles an dem Profi pid von Attack einstellen.


    Grüße Michael
    *dernichtwirklichmitderautokorrekturvomtabletzurechtkommt*

  • @mikenike,
    Ich habe den Fühler auch noch nicht angeschlossen werde ich jetzt gleich mal machen. Soweit ich das richtig verstanden habe, geht die Pumpe an wenn die Temperatur über der des Puffer liegt. Was ich noch nicht so verstanden habe ist wieso schaltet die Pumpe aus wenn die Temperatur des Puffer über der Kesseltemp. liegt. Dann hätte ja der Kessel keine Zirkulation mehr. Ich habe echt kein Durchblick bei der Steuerung. Die Bedienungsanleitung ist völlig daneben.

  • den Regler im "betriebsregime" ur4 betreiben.

    habe ich gemacht, bei 65° Kesseltemp. geht die Pumpe an.


    Aber jetzt habe ich ein noch grösseres Problem, das MAG war während der Befüllung geöffnet und jetzt steigt der Druck zu hoch, voreingestellt ist es auf 2,5 bar. Was kann ich machen??


    Gruß Uwe

  • Der 2. Abbrand läuft gerade. Einmal Hohlbrand weil kein schönes Holz. Momentane Kesseltemperatur ist 75°, Abgas 147° . Ich denke das ist in Ordnung.

  • @Randy


    ich mache Fotos sobald die Puffer geladen sind. Mit dem Lüfter weiß ich nicht wie das geht. Die Übersetzung der Betriebsanleitung ist echt nicht gut. Normalerweise sollte die Leistung ja modulieren, aber ich kann beim besten Willen nicht hören ob das so ist. mal schauen wie lange der braucht für die 4000 l aufzuheizen.

  • ja, wenn Puffertemp höher wie Kessel, geht die ladepumpe aus... Ist ja auch logisch. Die Pumpe geht aber IMMER an wenn max kesseltemp. Überschritten wird um Überhitzung zu vermeiden.


    Lüfter einstellen geht gut. Die Maximaldrehzahl kannst begrenzen Π100 ist die Einstellung dazu. 100 für 100%. Ich hab mich auf Π85 rangetastet. Und letzten Abbrand keinen hohlbrand gehabt. Davor IMMER. Min Drehzahl hab ich auf n50.


    An die Werte hab ich mich rangetastet und laufen gut zurzeit. Kannst ja auch mal in die Richtung probieren.


    Anleitung ist auch bei mir ne Katastrophe... Aber mit bissl nachdenken words irgendwann klar.

  • achja, dass er moduliert musst du die soll abgastemp runtersetzen, die stand bei mir standardmäßig auf 220° oder sowas.... Da bläst er immer voll mit dem Πwert solange er die 220 nicht erreicht, was er bei mir nie tat. Jetzt hab ich soll abgastemp auf 135 eingestellt. Sind im Rauchrohr dann 155°rum.

  • Jetzt hab ich soll abgastemp auf 135 eingestellt. Sind im Rauchrohr dann 155°rum.

    Habe jetzt die Temperatur auf 145° gestellt, die angezeigt ist aber 147. Original war 240. Ich höre aber keinen Unterschied. Naja er wird es schon machen. Bei mir steht im Textfeld co C, weiß du was das bedeutet??
    Ich musste Wasser aus dem System nehmen weil der Druck geht stetig hoch. Die Puffer sind erst 50 % geladen, wenn das so weiter geht dann geht der durch die Decke.

  • Ich sehe gerade aus dem Fenster, mein Nachbar hat einen Günther Matic, der raucht auch.



    @mikenike
    @Randy


    der HV wummert so, ich habe Primär auf 100 und sekundär auf 70%, ich glaube der hat zu viel Gas. Was meint ihr?

  • Stell ihn mal ruhig auf 160 C° .Glaub mir das macht es letztlich besser. (man spart nur vermeintlich mit weniger Abgastemperatur) Das ist ganz normal das die Steuerung manchmal bis zu zwanzig Grad über die Solltemperatur hinaus schießt. Dazu wird danach die Drehzahl gedrosselt um auf die Solltemperatur zurückzuregeln.
    Mein Tip zum Druck im System. Lass die Füllung jetzt durchlaufen und warte bis morgen die Anlage wieder Kalt ist.
    Dann stellst du den Vordruck des MAG auf etwa 1-1,5 bar ein. Wie groß ist dein MAG ?

  • Ich glaube du solltest dich nochmal Grundlegend damit befassen wie ein Holzvergaser funktioniert und wie er bedient wird. 100% Primär ist viel zu viel !! Es ist immer das gleiche Spiel, hoffentlich hört der ungesteuert reicht weil billiger wahn bald auf. Mit Lambda Vollgesteuert gibt es sowas einfach nicht.

  • 40% Primär 10% Sekundär , das sollte fürs erste gehen . Genaueres zeigt dir die Schornsteinfeger Messung auf.
    Ausser in der Anheizphase sollte eigentlich kein Rauch mehr zu sehen sein. (Kondensatfahne ca 5m ist o.k.)
    Rauch deutet lediglich auf eine gewöhnliche Verbrennung hin .

  • Primär aber nicht einfach runter drehen und abwürgen. Wenn er jetzt läuft immer nur Stückweise 10% Schritte.
    Die untere Tür darfst du aber nicht während des Betriebes öffnen. Einstellen ist da jetzt eher nicht möglich oder?
    Da kannst du wirklich erstmal nur die Lüfterdrehzahl heruntersetzen.

  • Hab jetzt 70 zu 30. Mal abwarten was geschieht. Die Verbrennung läuft stabil jetzt,weiter gehe ich jetzt mal nicht runter. Ich habe Eichenholz drin, Spaltenstärke ca.10 - 15 cm. Ist nicht einfach die Regler zu verstellen im laufenden Betrieb, dicke Handschuhe und schnell sein. Ich schaue mir morgen mal die Abdeckung an, vielleicht kann man sie ja demontieren.
    Auf jeden Fall muss ich schnellsten einen Lambda Check habe, weil das hier geht mir auf den Zünder. Ich habe es schon einmal geschrieben, jetzt während des zweiten Abbrandes kann ich nur jedem empfehlen die Lambda Version zu nehmen. Aber wir bekommen den HV schon in den Griff.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!