SLX 35 Profi

Es gibt 434 Antworten in diesem Thema, welches 175.419 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von woodcracker.

  • Es ist soweit, ich habe endlich einen Kessel gefunden der meinen Geschmack ( €€€ ) trifft. Nachdem ich schon im Frühjahr hier im Forum gelesen habe, das die Fa. Attack eine neue Kessel Serie raus bringt, und ich schon des öfteren von Forumsmitgliedern gelesen habe die sich einen größeren Füllraum wünschten, dachte ich mir das großer Füllraum und großer Speicher was gutes sein muss. Nun war der HV leider die ganze Zeit nicht in Deutschland verfügbar und er verschwand auch wieder aus meinen Gedanken. Jetzt kam ich durch Zufall wieder auf den SLX und siehe da, man bekommt ihn mit allem drum und dran. Der Antrag zur BAFA Förderung seitens der Fa. Attack ist schon am laufen.
    Das ganze soll dann an 4000l Puffer angeschlossen werden. Die Heizlast unserer Hütte beträgt, wenn die Dämmung angebracht wurde 8,1 kw. Mit an den HV soll noch ein Öler von 1998, den benutzen wir für den Notbetrieb. Sobald ich den Hydraulikplan habe stelle ich ihn hier rein oder ich mache einen neuen tread in mein Heizungsprojekt. Es werden bestimmt noch einige Frage meinerseits an die Attacknutzer kommen und hoffe auf eine rege Unterstützung ihrerseits.



    Gruß uwe

  • Hi


    der Kessel kostet in 3 2 1 € 2880.-. Wenn das mit dem Antrag bei der BAFA gut geht, € 2000.-. Alles in allem ist der HV nichts anderes wie ein DPX 35 Profi, nur halt mit einem großen Füllraum. Momentan hat die Fa. Attack 4 Wochen Lieferzeit.
    Eine andere Frage wäre, ist die Konformitätserklärung des Hersteller ausreichend für den Schornsteinfeger?



    Gruß Uwe

  • Hi


    Sag mal bescheid wenn es was neues gibt wegen der BAFA.
    Wollte ja eigendlich den DPX 45 Lamba nächstes jahr kaufen.
    Aber der SLX 35 lamba Touch kostet noch 100 euro weniger und hat einen größeren füllraum.
    Aber viel wichtiger die Ersatzteile kosten beim 35 kw um einiges weniger wie beim 45 KW.
    Was ich nur noch nicht ganz verstanden habe was genau der unterschied zum touch ist.
    Kostet ja ca 400 euro mehr, kann ja nicht nur die Software sein, und das touch dispaly.


    Jagger

  • Hi Jagger


    habe gestern von der Fa. Attack die Bestätigung bekommen das der Antrag zur Förderung des Kessels bei der BAFA vorliegt. Da wir aber in Deutschland leben brauchen die ''Mühlen '' noch länger als die von Gott, :( .


    Was es mit dem Touch Display auf sich hat habe ich keine Ahnung, scheint mir aber auch ein wenig teuer für die Software und das Display.
    Den HV hab ich bereits bestellt und hoffe das er die Tage bei mir eintrifft. Momentane Lieferzeit 3- 4 Wochen.



    Uwe

  • Kümmert sich der hersteller selbst um die Förderung?
    Wenn ja wie gehe ich da vor?

    Klar macht das der Hersteller. Du kannst ja keinen Kessel in die Förderliste eintragen. Für deinen Anteil musst du einen Antrag stellen bei der Bafa. Ist ein wenig Aufwand aber lohnt sich.

  • Ah ok.
    Bafa antrag sagt mir was.
    Da werd ich aber glaube keine bekommen.
    Mann muss doch hydraulichen abgleich nachweisen nicht?
    Ich habe zwar schon alle Heizkörper so aufgerüstet wie sie werden Sollen, nur verbaue ich die Voreinstellbaren ventile und rücklaufabsperungen erst mit des neuen Rohrleitungssystem. Das klappt frühstens in 2 Jahren wenn das Dach gemacht wird.

  • Das mit dem hydraulischen Abgleich ist ja das kleinste Problem. Vielleicht passt es ja, ausserdem soweit ich mich erinnern kann ist dieser, wenn in einem Altbestand nicht möglich ist ( Heizungsbauer muß das bestätigen ) , nicht erforderlich. Ich hatte das Glück das ein Abgleich schon gemacht wurde und kann diesen verwenden.

  • So das gute Stück ist da. Bilder vom HV folgen, würde mich interessieren was jetzt alles anders ist als beim DPX. Was mich ein wenig überrascht hat war die Verpackung. Palette drunter und aussen ein Pappkarton. Innen war dann ein wenig Verpackungsfolie drum. Das wars.


    Gruß Uwe

  • Ich konnte noch keine Bilder hochladen, aber eines schon vorweg, ich glaub der HV hat keine Anheizklappe. Da ist aber nichts. Mache morgen nach dem Dienst ein paar Bilder und stell sie hier mal ein. Vielleicht fällt dem einen oder anderen noch was auf.
    Jetzt ist mir gerade eingefallen das auf der Homepage der Fa. Attack in den Prospektbildern für den SLX links neben der Füllraumtür der Hebel für die AHK abgebildet ist. Der fehlt, ist das nun gut oder schlecht, wie heize ich ohne Klappe an???
    Schön war auch die Bedienungsanleitung, komplett in slowakisch :evil: . Hab ich schon bei Attack reklamiert, mal gespannt was die senden. Die Bedienungsanleitung des DPX hilft nichts da noch mehr Unterschiede sind.






    Gruß Uwe

    Einmal editiert, zuletzt von woodcracker ()

  • Hallo Randy
    ich kann mich dort nicht anmelden wegen meiner email Adresse. Wie gesagt die Bilder kommen heute Abend noch rein, hoffe das es funzt.

  • Danke Dir !


    Die Rauchabsaugung ist einfach erklärt.
    Der schmale Schlitz oberhalb der Füllkammertür ist die Rauchabsaugung.
    Ich würde sagen ,Halleluja !!!!! So muß das sein.
    Die Primärluftführung interessiert mich noch brennend. Kannst du da noch was nachreichen?


  • Mache ich morgen, muss ja die Blende dafür öffnen.
    Sieht ganz gut aus, ich denke mit dem Kessel sind sie in die richtige Richtung gegangen. Jetzt muss ich nur noch alles anschließen und dann sehen wir weiter.



    Gehe jetzt mal ins Bettchen, habe morgen Dienst.


    Gruß Uwe

  • Also öffnen brauchst du da wenig.
    Beim DPX ist das ja mit den (demontierbaren )Hörnern im Innenraum der Füllkammer gelöst worden.(rechts und links sind Luftkanäle verbaut die die Primärluft ins obere drittel der Füllkammer befördern)
    Die Frage ist nun ob diese Hörner wieder Verwendung gefunden haben , oder ob die Primäluftführung komplett überarbeitet wurde.
    Währe schon wichtig da die Primärluft im oberen drittel eher negative Auswirkungen hat.

  • Ich dachte die Hörner musste man von vorne losschrauben, egal. Bei mir , Bilder folgen, ist das mit Vorhangblechen gelöst. Diese haben im Abstand vom Boden von ca. 3,5 - 10 cm je Blech 9 Löcher. Pro Seite sind 4 Bleche verarbeitet. An der Stirnseite in Richtung Rauchgasrohr sind es 2 Bleche die oben jeweils ein Loch haben. Bei den Seitenwänden muss ich noch dazu schreiben das die unteren Löcher in Richtung Düse zeigen. Jetzt geht es an die Restarbeiten und dann werden wir sehen was ich gekauft habe. Auf jeden Fall haben sich die Leute von der Fa. Attack Gedanken gemacht, sonst wären nicht die ganzen Änderungen vorgenommen worden.

  • Wenn ich das richtig verstehe ist das also wie bei meinem Wood and Pellet!?
    Da kann ich nur sagen, herzlichen Glückwunsch ! Die Primärluftführung vom DPX war ja immer noch n kleines Manko. Attack hat gelernt.
    Schade das es bei dir nur zu Profiversion gereicht hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!