Neuer Versuch, Optionen der Optimierung

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 2.427 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Martin2.

  • Hallo,


    Wie hoch ist dein O2?


    Wie ist der Aufbau der momentanen Brennkammer?
    Mach mal ein Bild.


    mfg
    HJH

  • Hallo,


    innerhalb der Gewindestangen befindet sich im Betrieb der auf dem Video zu sehne Korb ausgkleidet mit Schamott...



    Das wollte ich eigentlich genau im Bild angezeigt wissen.


    Ich setze bei mir am Ausgang der Brennkammer noch eine, ich nenne es einmal eine Sperre, mit Löcher oder Schlitzen. Hat aber den Nachteil das so etwas leicht zerbröselt.


    Von der Sicht her würde ich die Sekundärluft noch etwas zurück nehmen.
    Ich fahre bei meinem HV mit ca. 2,5...3 Vol.% O2.


    Beachte bitte : Primärluftmenge bedeutet Leistung. Mehr Primärluft --> mehr Leistung.
    Die Leistung sollte automatisch über die Rauchgastemperatur konstant gehalten werden.


    Die Primärluftzugabe oberhalb der Düse habe ich bei mir oberhalb der Schamottplatten (ca. 10...12cm über dem Boden) angebracht.
    Aber sonst auch längs der Feuerung wie im Bild.


    Die Sekundärluft dient nur zur Nachverbrennung und kann nur optimal mit einer O2 Messung ausgeregelt werden.
    Nach der Zugabe von Sekundärluft musst du der Flamme noch Zeit lassen um auch ausbrennen zu können und dann erst sollte die Flamme Wärme an die Heizflächen abgeben.



    mfg
    HJH

  • Damit die Flamme ausbrennen kann muß eine möglichst große Brennkammer her. Die Brennkammer sollte an den Seiten ca 4 cm platz haben.
    Sie sollte bis vorne bei geschlossener Tür auch nur 4-5 cm frei haben.
    Das ausgebrannte Gas soll nur nach vorn raus, alles was an den Seiten und hinten oben raus kann ist noch nicht ganz verbrannt.
    Die vordere Öffnung sollte oben sein und bei 25 kw langen 70 ccm
    bei 40 kw sind 140 - 150 ccm richtig. Dann hat man eine optimale Verbrennung mit der auch der Schorni zufrieden ist, so bei ca. 30 ppm CO.
    Die feine Asche bleibt vor der vorderen Absperrung liegen im Brennraum.
    Die Seiten kann man mit dem Staubsaugerreinigen, genau so durch die Wärmetauscherrohre die Fläche hinter der Brennkammer.
    Zu beachten ist bei der Brennkammer das sich die Schamottesteine bei Erwärmung ausdehnen. Gut währe oben ein U zum reinschieben oder ein Winkel zum anlehnen, die Steine sollten nicht kippen können und oben
    sollte nicht durchgehen.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!