Vigas HVS 25 E selber umbauen oder gleich nen LC kaufen?

Es gibt 88 Antworten in diesem Thema, welches 36.622 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Imker.

  • Hallo Leute,
    Mit den Pufferanzeigen werde ich mal schauen wie ich das den manche, danke für eure Anregungen.


    So die Schwarzrohrverlegung ist fertig, habe 2,6 bar mit einem Kompressor aufgepumpt und in 2 tagen ist der druck auf 2,4 gefallen,
    Hoffe wenn Wasser drin ist, das dann auch noch alles dicht ist.


    Jetzt geht es an die Verrohrung und Anschluß des alten Ölers und des Heizkreises mit 28 mm cu.


    Dazu habe ich wider eine Frage, sprich ich brauche ja einen Heizkreismischer, um meine Vorlauftemperatur einzustellen,
    das ist ja auch für den Hydraulisch Abgleich Voraussetzung ?



    Habe einen Heimeier 3-Wegemischer mit Fernthermosthat liegen kann ich den dafür verwenden, oder muß ich
    einen elektrisch regelbaren, Außentemperatur gesteuerten verbauen.


    Habe das mal so zusammen gelegt und ein Foto davon gemacht. Kann ich das so verwenden ?

    und so schaut meine Heizungim Moment aus
    Grüße Dirk

  • Hallo Steffan,


    Hoffe das es mit 2,6 Bar über 2 Tage gereicht hat, Druckverlust 0.2 bar, mir wurde gesagt der Hanf quillt noch auf wenn Wasser dran kommt.
    habe jetzt auch nur die Puffer abgedrückt, Rest in cu kommt noch, alles geht ja nicht zum abdrücken wegen Luftabscheider und Sicherheitsventiel.


    also heißt das ich kann eine neue Mischergruppe kaufen, mit Regelung.
    Eine Wilo Hocheffizienzpumpe habe ich, also eine Mischergruppe und eine Regelung,


    Kannst du mir was empfehlen ?
    Hätte ja eine SPS mit Außentemperaturfühler und Vor und Rücklaufühler, nur keine Ansteuerung für einen Mischer, schaffe ich auch im Moment nicht das anzupassen, muß den HV fertigbekommen das ich wider holzheizen kann.


    lg dirk

  • Danke Stefan,


    alles ein kreuz, viel kram wo ich nicht mit gerechnet habe.
    Dachte das geht einfacher und schneller.


    Frage an alle,
    hat vielleicht einer hier noch eine günstige Steuerung für einen 3 Wegemischer mit Außentemperatur fühler, der für den Hydraulischen abgleich
    reicht ?


    Mfg Dirk

  • Such doch mal in der Bucht, was gebrauchtes was einer nicht mehr braucht wegen Änderung, da hab ich meinen auch her.
    Mischer ist von Vissmann, die Regelung ist eine andere Marke, irgenwo drinnen hab ich Honiwell gelesen. Der Mischer wird mit 230 V angesteuert,
    alle die das können kann man als aaregelung anschließen. Hab auch nur
    die Heizung vom Haus drann, Bedienerteil im Wohnzimmer.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Hallo Kollegen,
    seit 18.11.2015 um 4:15 die Nacht habe ich das erste mal meinen HVs angezündet.
    Bin begeistert muß noch viel gemacht werden aber der ofen läuft und die Hütte wird warm,
    dank der Hilfe von euch und meiner freunde die mit geholfen haben.
    Jetzt geht's an die Feinheiten.


    lg dirk

  • Ja endlich hat auch nerven gekostet, muß aber noch einiges machen, isolieren, richtig verkabeln.


    aber wie sagte mir ein Freund Nichts hält länger wie ein Provisorium.


    Und halt testen wie ich am besten heizen kann, im Moment brenne ich 33 cm scheite buche von meinem alten Ofen,
    morgen wird Holz geschnitten 50 cm stücke. mal sehn wie das dann wird

  • Hallo Helmut und Stefan,


    Heute Abend mit 50 cm den HV bestückt und nach kurzer zeit wider das wummern, was kann ich machen ?
    lg dirk

    Hallo Dirk,


    das Problem hatte ich auch eine Weile. Es trat eigenartigerweise erst in der dritten Heizsaison auf.
    Am besten hilft, wenn man den HV nur halb voll mach und kurz vor Ende nochmal nachlegt.


    Komplett weg (auch beim einer Komplettfüllung) war es erst, als ich die Primärluft umgebaut habe.
    Primärluftführung... klick hier :-)


    Gruß Yves


  • Hallo Yves,
    das was Du schreibst, kann ich eigentlich nur bestätigen. War bei meinem 25 LC den jetzt meine Tochter hat ähnlich. Bei iht tritt das aber überhaupt nicht mehr auf. Sie füllt den HV immer komplett, hat aber andere Schonstein Höhe, Edelstahlkamin und dadurch wird der HV auch mit anderen Temperaturen und Gebläseeinstellung gefahren. Mein gemauerter Schornstein verträgt die niedrigen Temperaturen nicht. Bei meinem 40 LC kommt das nicht vor, egal wie voll ich den mache. Jeder Ofen ist halt anders.


    Hallo Imker,
    welche Leistung hast Du denn beim Gebläse eingestellt? Versuchs mal mit einer verringerung der Gebläsedrehzahl. Bei mir hat das geholfen.
    Gruß Wolfgang

    2 Mal editiert, zuletzt von Hobbele ()

  • Servus Dirk,
    probier einfach diese Einstellungen:


    AGTmax 130°C
    AGTend 83°C
    KTmax 83°
    Lambda 1,25
    Gebläse -2 = 80%
    Gebläse-min 33%
    RLA 70°C
    Das führt zu einer KT von 77°C und einer AGT von 145°C, mit frisch geputzten WT-Rohren sinkt die AGT auf 135°C


    Der Zugbegrenzer im Kamin wurde von 15 mbar auf 35 mbar erhöht, deshalb kann das Gebläse mit -2 80% laufen.


    Das stammt aus meinem Beittrag # 108
    (HVS25LC neu in alter Heizanlage)


    So reagiert die Steuerung nach meinen Erfahrungen und zur Erläuterung dieser Einstellwerte:
    Das Gebläse regelt bei AGTmax +20° runter, ebenso bei KTmax -5°, dadurch sinkt die Menge des Holzgases,
    damit auch die Leistung und das Wummern ist weg.


    Gruß
    Alois

  • Bezüglich "Wummern" habe ich auch die Erfahrung gemacht (wurde auch schon von anderen bestätigt), dass eine Reduzierung der Primärluft das Wummern beseitigt.


    Ich hatte auf schärfere Turbulatoren (von Sven) umgerüstet und musste zum Erreichen der AGT die Primärluft auf 100% stellen.
    Dabei trat öfters dieses Wummern auf.


    Also... Entweder Primärluft reduzieren (-1 -> 81% oder -2 ->67%) oder die Primärluftführung umbauen.
    Beim Reduzieren der Primärluft auf -1 oder -2 die AGT im Auge behalten (könnte zu niederig sein --> Kamin versottet).


    Gruß Yves

  • Hallo Leute, werde ich morgen alles abarbeiten, die Woche Überstundenabbau zum Heizungsumbau, hat mich geschlaucht.
    Und morgen erst mal wider zur Arbeit und da gibt's wider Ärger. Bis morgen und vielen dank für eure hilfe.
    wünsche euch noch einen schönen Abend.



    lg dirk

  • Hallo Leute, werde ich morgen alles abarbeiten, die Woche Überstundenabbau zum Heizungsumbau, hat mich geschlaucht.
    Und morgen erst mal wider zur Arbeit und da gibt's wider Ärger. Bis morgen und vielen dank für eure hilfe.
    wünsche euch noch einen schönen Abend.



    lg dirk

    Hallo Dirk,


    keine Panik... Der HVS25LC ist ein zuverlässiger Geselle und sollte mit dem geballten Wissen aus diesen Forum mit einfachen Mitteln in den Griff zu bekommen sein.


    Solltest du noch die original Turbulatoren von Solarbayer drin haben, wären die Tips von Alois am naheliegendsten --> siehe hier (ein paar Posts vorher)


    Gruß Yves

  • ich bin das Wummern erst mit den Bohrungen in
    dem unteren bereich der schrägbleche los geworden.
    liegt einfach am zu guten Holz!!!einfach zu viel gas


    mfg Sveni

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!