Sägespäne zu Briketts pressen???

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 24.794 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von BinJoc.

  • Interessanter Thread!


    Er erspart mir wohl eine Menge Bastelei. Der Plan war, eine überdimensionale Knoblauchpresse zu bauen (2m Hebel), in der ich unsere Späne zu Briketts presse. Die von Hobbele genannten Drücke werden in der Presse wohl nie erreicht, weshalb der Gedanke nun begraben wird... Auch wenn sich die Presse sicher gut im Heizungsraum gemacht hätte :)

  • Moin,
    bin neu in Forum, heize aber seit Jahren mit Holz.
    Die Sägespäne habe ich bisher entweder unter die Erde für's Kartoffelbeet gemischt oder unter den Hühnermist.
    Geht ganz gut; nach einem Jahr sind die Späne verrottet = Naturdünger.


    Ach ja: Wer mit einer Kreissäge arbeitet, kann die Späne zum Räuchern nehmen. Geht nicht bei Kettensäge wegen dem Öl.

  • Geht nicht bei Kettensäge wegen dem Öl.

    in kanada habe ich erlegte Elche mit der Motorsäge zerlegt.
    ist dort üblich.
    man nimmt als kettenöl billiges küchenöl.


    piss Tann

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

  • Hallo Sven
    Wenn die Sägen nicht zu lange stehen , dann gibt es beim Pflanzenöl keine Probleme.
    wenn die Sägen nur 1 Woche gebraucht und dann nur im Regal verstauben lässt man lieber die Finger vom PFÖ.
    Sonst gibt es Ölpumpendefekte. :S

  • Ich hab schon mal Hackschnitzel bekommen und getrocknet, alles auf einen Haufen eine Plane drüber, an den Seiten beschwert. Oben ein Loch mit einem Stück Rohr und in Dach damit es nicht rein regnet, die feuchte Luft muß halt entweichen können. Das Ergebnis war gut. Ein Igel hatte sich auch eingewintert, hab ihn dann in Eine Styroporkiste mit Stroh verfrachtet und im Schuppen aufgehoben. Im Frühjahr wieder an den gleichen Ort, eine Dose Katzenfutter auf einem Teller und etwas Wasser hat ersich schmecken lassen.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Ich gebe zu jedem Abbrand 2,5 bis 3 Liter Sägespähne/Sägemehl in die obere Hälfte mit rein. Es qualmt dann aber deasswegen nicht mehr. Auch der Abbrand ist dadurch nicht schlechter oder besser. Man darf es nur nicht mit der Menge übertreiben! Mein Kessel hat übrigends auch die Düse unten und nicht Seitlich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!