Beiträge von BinJoc

    Wenn man die Zeit die jemand braucht um ein paar Muttern zu bestellen und um zu packen hochrechnet auf eine Stunde und das mit dem verdinst 4,61 Euro pro Mutter mal nimmt und das mit meinem Stundenlohn vergleicht dann behaupte ich kommt da fast so was raus wie:


    JA ! Ich arbeite fast umsonst.


    Aber lassen wir das. Ich finde es teuer andere scheinbar nicht. Wir kommen da mit sicherheit nicht auf einen Nenner.

    Bei der Mutter für 1,60€ kommt noch 4,99€ Versand.

    Wenn man bei Ihm nur die Mutter kauft kommt doch auch noch Versand drauf.



    Bei dem anderen Anbieter hat man 50 Muttern und muss 19,50€ bezahlen.

    19,50 Euro / 50 Stück = 0,39 Euro


    Natürlich braucht keiner von uns 50 Stück. Aber Harald kauft die bestimmt nicht einzeln oder im 5er Pack. Er soll ja nicht verhungern, aber 4,61 Euro Pro Mutter drauf hauen ist schon ordentlich! Vor allem dann wenn man mal schnell an nem Schrottplatz vorbei geht und dort nach ner Radmutter fragt. Das sind nämlich bei vielen Autos die selben Muttern. Dort kostet sie, wenn sie überhaupt was kostet, bestimmt nicht mehr als ein Euro.

    ist zwar schon älter aber egal

    ist das eine besondere Mutter für die Lambdasonde oder kann ich auch eine normale nehmen? (5 euro erscheint viel)

    5 Euro für eine Mutter ist schon fast Wucher. Wenn Harald die im 100er Pack kauft und er etwas auf den Preis achtet kostet der Pack mit Mehrwertsteuer (die er mit seinem Gewerbe nicht bezahlen muss, bzw. sie wieder zurück bekommt) nicht mehr als 30 Euro. Für eine Mutter dann 5 Euro zu verlangen entspricht einer Gewinnspanne die nicht mal die Gastronomie für ein Glas Wasser erreicht. Aber wer selbst nicht vergleicht ist ja auch selbst schuld wenn er dafür so viel aus gibt.

    Was ich überhaupt nicht verstehe ist wieso in der Kulisse die Primäröffnung gröser wird wenn sie Steuerung die Kulisse "öffnet". Sollte da nicht weniger Luft durch die Primäröffnung passen um die Holzgasprodunktion zu drosseln um eine Überfettung zu verhindern?

    Ich hab nun einige Abbrände mit der Kulisse, die auf dem Foto zu sehen ist, durch. Der Lambdawert ist nun meistens in nem Bereich der mit der Kulisse auch geregelt werden kann. Sprich, der Servo steht meistens nicht mehr auf 100% sondern eher um die 90 - 95 %. die Einstellungen der Steuerung sind wie folgt:


    Agt max: 175 Grad
    Agt end: 100 Grad
    Lambdawert: 1.25
    Lüfter: 0
    Lüfterleistung min: 30%
    Kesseltemp Max: 90 Grad
    Rücklaufanhebung: 70 Grad


    Diese Einstellungen sind zusammen mit der "Tuningkulisse" + Turbos von spikisveni + Martin's 12 Lochdüse wirklich sehr gut. Auch wenn hier nun einige sagen werden das der eingestellte Lambdawert viel zu niedrig ist werd ich ihn nicht mehr ändern.


    Das Ergebnis aus diesen Einstellungen und diesen veränderungen/optimirungen lautet:


    Agt laut Steuerung: 150 - 160 Grad
    Kesselvorlauftemperatur: 78 - 80 Grad


    ! ! ! Nachteil ! ! !


    Durch die doch erhebliche veringerung der Primärluft wird die Leistung vom Kessel (ich vermute sogar deutlich) heruntergesetzt. Wenn jemand ehe schon an der Grenze von der Leistung vom seinem Kessel ist, dann bitte nicht nach bauen. Ihr bekommt sonst euer Haus nicht mehr warm bzw. bekommt keine Wärme mehr in den Pufferspeicher.

    Das ist auch mit ein Grund, weshalb ich Bodenisolierungen von Puffen so sinnlos finde, da der ja nicht bis ganz unten geladen wird und immer eine kalte Schicht bleibt.

    Sinnlos ist vieleicht etwas übertrieben, aber ich finde auch das es da wichtigeres zum isolieren gibt.

    Unabhängig davon ob es nun einen neuen Kessel gibt oder nicht. Meine Empfehlung lautet auf alle fälle:



    1. Saugzugkessel, hab selbst einen Druckkessel und könnte mir vom Anzünden und Qualm her vorstellen das da ein Saugzugkessel besser ist.
    2. Seitlicher/Hinterer Abbrand. Da verstopft die Düse bestimmt nicht so oft (wobei das bei mir nun wirklich nicht all zu oft passiert) und vor allem ist das reinigen
    des Holzvergasungsraumes einfacher.



    Diese 2 Punkte würde ich, wenn Finanzsiel möglich, sehr stark in die Kaufentscheidung einvliesen lassen.

    Wobei mich hammax per Pn angeschrieben hat und mich auf seine Kulisse aufmerksam gemacht hat.


    Genjal ! ! !


    Nur leider mit der original Steuerung nicht umsetzbar da:


    Nein, das ist nicht so, der Belimo hat einen Drehwinkel pro Sekunde, (steht drauf)
    daraus ermittelt die Steuerung die zu erwartende max. Zeit = Weg, wird es mehr, geht sie auf Störung.

    ;(

    Ich hab noch einiges hin und her getestet und glaub das ich jetzt das Optimum vom "Kulissen-Tuning" gefunden habe. Ich hab wieder die original Kulisse drin und hab die Primäröffnung mit nem Blech so weit zu gemacht das, zumindest in der Theorie, die Primäröffnung bei der 100% Stellung um etwas mehr cm² zu gemacht wird als die Sekundäröffnungen insgesamt cm² haben. Bei der 45% Stellung ist die Primäröffnung aber fast ganz offen, was ich für sehr wichtig halte, damit ein eventuell entstandener Hohlbrand durch die viele Luft in sich selbst zusammen fällt. Ich werde wenn ich das nächste mal den Ofen putze die Kulisse kurz ausbauen und noch fotografieren.

    Ich arbeite auf einem Bauhof und da hatten wir bis vor ca. 1,5 Jahren einen. Alerdings hatte unserer einen Muldenabsetzer und keine Pritsche drauf. Ich weis es nicht genau welchen Motor unser Multicar hatte glaube aber eher den von Iveco. Wir haben in dann alterbedingt ausgetauscht. Die Kabine ist nicht so der Hit ansonsten kann ich Multicar aber wirklich nur empfehlen. Der gute war beim Austausch dann um die 15 Jahre alt und hatte in etwa 190000 Km drauf. Die Betriebsstunden weis ich nicht mehr. Einmal war etwas mit der Hinterachse, sie musste ausgetauscht werden. Ansonsten wirklich nur das Übliche wie z.B. Bremsbeläge + Scheiben ...