Hilfe Kaufentscheidung Ablösung alter Holzvergaser

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 6.061 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von kd-gast.

  • Hallo in die Holzheizerrunde,
    ich bin schon lange Mitleser in diesem Forum und habe auchschon mal meine Anlage/Hydraulik vorgestellt.
    Ganz kurz nochmals, ich habe einen Holzvergaser (HVG) undeinen Gaskessel als Backup, eine Solarthermieanlage, 3000 Liter Puffer mit Einschichtrohren, eineFriWa und eine UVR1611 als „Gesamtsteuerung“. Jetzt möchte ich dieses Jahr den HVG, eine Justus Ligotherm,20 kW, Druckkessel, aus dem Jahr 1996 austauschen, hat lange gehalten, ichmusste nur einmal die Edelstahldüse nachschweißen lassen.


    So weit so gut, jetzt wollte ich dieses Jahr den HVG durcheinen neueren, größeren, da ich jetzt auch 3000 Liter Puffer habe, austauschen.Ich habe hier das Forum mal wieder studiert mit ca. 5 verschiedenen Anbietern vonHVG’s gesprochen.
    Meine Ergebnisse (sind natürlich nur meine Eindrücke aus den Gesprächen)
    Wunsch: Ich hätte gerne einen ETA SH30 (ca. 8.000 Öcken), geht leider nicht, ich habe Frau unddrei Kinder ;->


    Realität nach meiner ersten,internen, Prio ;->


    1. Attack DPX 35 Profi (hier habe ich ein gutesAngebot mit Einweisung und Messung vor Ort)
    Vorteil: günstig, Ersatzteile auch (Gespräch mit Händlern)
    Nachteile: Probleme Sekundärluft ?


    2. Proburner „Deluxe“ 25kW
    Vorteil: auch günstig
    Nachteile: Ersatzteile sollen sehr teuer sein


    3. Proburner GT 30 kW
    Nachteil: zu teuer


    4. Atmos DC30 GSE
    Vorteil: noch günstig
    Nachteile: Kein Händler hat mir hier richtig zu geraten


    5. HVS Solarbayer
    Vorteil: noch günstig
    Nachteile: alle Händler habe mir abgeraten, viele Probleme !!!! (Ja Ja Ja jetzt nicht schimpfen)


    6. Kolton Trox (Hammerkiste, Empfehlung vomHeikesselkaufhaus.de -> Nachbau HDG Euro
    Hat den hier jemand im Einsatz ????
    Vorteil: Super Bedinung von oben
    Nachteile: Keine Förderung


    Viele Händler haben natürlich ihre Favoriten und ihre internenMargen bei den HVG’s.
    Vielleicht/hoffentlich kann mir noch jemand von euch einpaar Info’s aus dem Betrieb seines HVG liefern, damit ich meine internenBedenken in die richtige Richtung vorantreiben kann.


    Nicht zu vergessen die BAFA-Förderung in Höhe von 2.000 Eurowollte ich noch mitnehmen
    Vielen Dank und beste Grüße


    Christian aus Südhessen

  • hobbele:
    "...Vielleicht kommt ja noch einer und meint du sollst den kaufen den er selber hat weil das der Beste ist......"


    und ob die kommen,
    die sind wie die "gelbe Gefahr aus China" (sagte mein großvater immer)


    piss Tann

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

  • Hallo Christian


    Hab den Attack DPX 25 Lambda (original), bin sehr zufrieden.


    ABER der Füllraum ist zu klein, mein Favorit vom Preis/Leistung würde ein Attack SLX 25 KW Kessel werden.


    Leider sind die 35KW Kessel von Attack NUR im Füllraum länger, das Standart Holzmass ist nun einmal 50cm.
    mfG da_luis


    Ps.: die anderen Kessel kenn ich nicht

  • Fullquote zwecks Übersichtlichkeit entfernt.
    Gruß Hobbele

    Hallo christian, ich selber habe den atmos dc 30 gse.


    der kessel ist baujahr 2006 und läuft problemlos.
    alle regelungen sind wirklich einfach und simpel gehalten.
    Habe noch nie einen techniker benötigt.


    ein nachteil wäre die anheizklappe. hier habe ich aber ein
    hochtempfett aufgetragen und seit dem funktioniert diese
    ebenfalls problemlos.


    Liebe grüße klaus

    Einmal editiert, zuletzt von Hobbele ()

  • Leider sind die 35KW Kessel von Attack NUR im Füllraum länger

    Was ja beim SLX wiederum flach fällt, da ja insgesamt mehr Füllraum.


    das Standart Holzmass ist nun einmal 50cm.

    Das wusste ich nicht, das muss einem doch gesagt werden, ?(;( .

  • Hallo in die Runde,


    danke für die supernetten Rückmeldungen, ich habe aktuell den Attack ATTACK SLX PROFI 35 KW im Auge.


    Habe hierzu in einem anderem Themenbereich noch eine aktuelle Info/Nachricht eingestellt ;->


    Beste Grüße
    der Christian



  • hi.sparen und eta30,oder s4 turbo34 kw mit 180 liter füllraum,winhager logwin 36 kw mit 220 liter füllraum,bei 3000liter puffer plus haus!derzeit sind auch kredite sehr günstig. dann noch die bafa abfassen,dann passt das schon. dann hast du komfort. Bis dahin den alten kessel quälen vorfreude ist die schönste freude.Gruß
    kd-gast

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!