Feuerzugregler???

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 8.032 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von geloescht003.

  • Hallo


    ich hätte eine grundsätzliche Frage bezüglich des Feuerzugregler. Ist dieser unbedingt in einer Anlage zu verbauen, und wenn wo ist die beste Positionierung von diesem??



    Gruß Uwe

  • Hallo Uwe,


    keine Ahnung was Du mit Feuerzugregler genau meinst.


    Wenn Du einen allesbrenner Kessel hast, dann ist der Feuerzugregler vorne oben im Kessel eingebaut und regelt die Luftzufuhr mechanisch über einen Arm und eine Kette.


    Wenn Du einen Kaminzugregler meinst, der ist entweder schon im Kamin eingebaut, oder Du kannst ihn nachträglich in das Rauchrohr einbauen.


    Kaminzugrelger sind nur notwendig wenn der Kamin zu stark zieht.



    Gruß,
    Hans

    Zeus Pyro 36 mit hinterem Abbrand, ESBE LTC100, 1000 Liter Puffer,
    150 Liter Ausdehungsgefäß. Kamin 11 Meter, 25 Pa. 22 cm Durchmesser.
    Haus 1: BJ 1980 130m2. Fussbodenheizung; Radiatoren.
    Haus 2: BJ 2000 50m2 mit Fernheizung ca. 25m; Radiatoren.

  • Hallo Hans,


    den Kaminzugregler schreibt mein Schornsteinfeger vor weil der Kamin zuviel Zug hat. Früher bei meinem Naturzugkessel hatte ich einen mit einer Kette dran, deswegen die Frage ob bei einem HV dies auch erforderlich ist.

  • Hallo Hans,


    den Kaminzugregler schreibt mein Schornsteinfeger vor weil der Kamin zuviel Zug hat. Früher bei meinem Naturzugkessel hatte ich einen mit einer Kette dran, deswegen die Frage ob bei einem HV dies auch erforderlich ist.

    Ein Zugregler für den Kamin ist das eine.... Das was du meinst ist Feuerzugregler für den Naturzugkessel.
    Wenn der HV einen Feuerzugregler hätte, wäre der Sinn eines HV außer Kraft gesetzt.
    Also Kaminzugregler! Wird in den Kamin, oder an das Abgasrohr des Ofens verbaut....
    Bei mir kurz vor Eintritt in den Kamin im Ofenrohr verbaut

  • Der Kaminzugregler werde ich in das Rauchrohr einsetzen. Ich habs mir schon gedacht das die Sache mit dem Feuerzugregler nicht passt. Habe da was gelesen und anscheinend hat der Schreibende auch nicht so ganz Bescheid gewusst.
    Mein Projekt HV kann weiter gehen und wieder was hinzu gelernt. In 14 Tagen ist es soweit, dann kommt der Kessel.


    Gruß Uwe

  • Hallo Männer,


    Ich hab für meine Installation einen Kutzner&Weber ZUK180 in das Rauchrohr des HV vorgesehen. Dieser wäre auf halber Höhe zwischen Rauchrohr Anschluss HV und Rauchrohr Anschluss an der Hauswand. Diese mündet direkt in einen externen Edelstahl Aussenkamin DW180, welcher nur für den HV genutzt wird.


    Diesen hab ich vorgesehen, da ich online bei Kutzner&Weber nachgelesen hatte, dass die Nebenluftvorrichtungen im Aufstellraum der Feuerstätte einzubauen sind.


    Zitat Kutzner&Weber:



    Nun meint mein Heizi, dass diese im Aufstellraum montierten Zugbegrenzer oft Staub und Ruß in den Keller pusten und er diesen auf keinen Fall verbauen würde.
    Er empfehlt dringend einen Zugbegrenzer in der Reinigungsöffnung des Aussenkamins zu verbauen (z.B. Upmann Z4). Dieser ist in die Reinigungsklapp eintegriert und unterhalb von der Rauchrohreinbindung des HV. Hier würde die Staub/Ruß Problematik entfallen. Auch würde man das geklapper im Haus nicht so hören.


    • funktioniert er da richtig (da Entkoppelt vom HV - definitiv andere Druckverhältnisse als im Haus)?
    • Bringen die im Rauchroh verbauten Begrenzer wirklich so viel Dreck ins Haus?

    Bin mal gespannt was die Cracks für Erfahrungen gemacht haben.

  • Dennoch, wenn der Meister einverstanden ist würde ich ihn draußen klappern und stauben lassen...

    .... schließe mich an, das Ding nervt. Staub hält sich jedoch in Grenzen.



    Gruß Uwe

  • Hallo,
    mit Holz zu Heizen bringt immer Staub und dreck mit sich, wenn es eine Möglichkeit gibt dies zu minimieren, dann tu es.

  • Ich hab mal Kutzner&Weber und Upmann angeschrieben. Bin mal gespannt was die Antworten - bez. Zulässigkeit einer Nebenluftvorrichtung entkoppelt der Feuerstätte.


    Bin mal gespannt ob sie antworten.


    Meine aktuelle Lösung ist auf alle Fälle zulässig und gefährdet die Inbetriebnahme von der Anlage nicht. Sollte die externe Geschichte auch gut funktionieren und zulässig sein, kann man(n) ja prüfen wieviel Eurotalers das kosten soll. Sind ja dann wieder neue Rohre und ne neue Tür etc...

  • Hallo Männer,


    ich habe bei unserem 50KW HV den o.g. Zugbegrenzer ins Rauchrohr eigebaut. Funktioniert prächtig. Z.T ist er VOLLSTÄNDIG GEÖFFNET, aber der HV brennt absolut perfekt, daher gibts an der Funkions nicht viel zu zweifeln. Ich würde gerne energetisch die Geschichte optimieren.


    Einen beliebigen Zugbegrenzer draussen in die Reinigungstüre zu integrieren scheint wohl nicht korrekt zu sein. Dies haben beide Hersteller bestätigt. Einzig KW hat ein Modell für die Reinigungstüre im Programm, welches durch eine spezielle Kappe von den Ausseneinflüssen abgeschirmt werden soll. Der Preis hat mich aber abgeschreckt... liegt im Netz >= 400 Euro. Das ist mir zu viel.


    Mir ist es ein Dorn im Auge, dass der Zugbegrenzer die Warme Kellerluft in Unmengen nach draussen befördert, und gegen kalte Aussenluft austauscht (durch den hohen Unterdruck fördert das 180 Zuluftrohr unmengen kalter Luft).


    Wäre nicht eine mögliche Lösung, die Zuluft in den Raum zu verrohren und mit einem T-Stück direkt auf den Zugbegrenzer mit anzukoppeln. Dann würde er doch nur Aussenluft hinaus befördern.


    Hat das schon mal jemand probiert?


    Bin mir sicher dass das funktioniert, da er deutlich von der Aussenwelt isoliert ist. Was meint ihr?

  • Mach ich. Muss nur erstmal Material besorgen.


    Die Anbindung wird nur ein bisschen schwierig an diesem klapperding ;)


    Wäre perfekt. Außen den Kamin in Normalzustand und innen Umbau auf Lufttrennung für den Vergaser und den Zugbegrenzer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!