LC (Fühler) Fehler

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 8.255 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von gator.

  • hallo grüß euch ..Mein lamdacheck zeigte bisher immer nur den restsauerstoff konstant ohne wechsel in der anzeige und abgassverluste und abgastemperatur im wechsel das war immer im display zu sehen .
    heute beim anheizen seh ich nur noch restsauerstoff und dan steht da lamda 1.256 .. das habe ich bisher noch nie gelesen und es fand kein wechsel im display stat .
    was bedeutet dieses lamda ??? und warum nach 9 monaten lese ich das zum ersten mal ??? es wurde nichts umgestellt oder anderst angeschlossen oder was verändert .. ist er am kaputt werden ???
    lg xaver


    Hallo Xaver,
    da du von Abgastemperatur schreibst scheint es sich um eine FT zu handeln,
    habs also mal in die passende Ecke verschoben.
    Am besten du sendest noch eine PN an Harald.

    Einmal editiert, zuletzt von Hobbele ()

  • Xaver
    Versuch es mit mehrmaligen Stromlos machen.
    Bei mir hat das geklappt.
    Nach der Sommerpause hat der LC nur mehr konstant 10% O2 angezeigt.Obwohl der Kessel Kalt war.
    Nach 2-3 mal Stromlos machen hat er auf einmal wieder seine 20,9 angezeigt.
    Dann den ganzen Winter hindurch alles OK.
    Horst!

  • Hallo,


    es ist wohl ein Lambdacheck.
    Wenn der Ofen brennt, wird der Lambdawert mit angezeigt.
    Ist ein Temperaturfühler angeschlossen, wechselt die Anzeige mit dem Abgasverlust.


    Also liegt das Problem bei dir am Temperaturfühler.


    Harald

  • Hallo Horst,


    wenn ich das lese, hat er ja kein Problem mit der Sauerstoffmessung.
    Nur der Lambdawert wird zusammen mit dem Rest-O2dauerhaft angezeigt, wo vorher auch der Verlust im Wechsel angezeigt wurde.
    Das sieht für mich aus der Ferne nach dem PT1000 aus.


    Harald

  • hallo Höbbele
    Es ist ganz sicher keine Flammtronic !! Sondern ein lamdachek und der zeigt auch die abgastemperatur an ...sonst allen danke für die tipps !! Ich werde sie beim nächsten heizen so alle drei tage fürs WW ausprobieren.

  • Hallo Harald ja es ist ganz sicher ein lamdachek . Aber ich habe ihn fast ein jahr lang er hat auch neu nie ganz sicher nie den Lamdawert angezeigt . hat immer nur gewechselt zwischen abgastemperatur und abgasverlust und konstant restsauerstoff ... Bin während des Abbrandes dann noch mehrmals zum ofen hochgegangen da hat er dann wieder gewechselt aber zwischen lamdawert und den Abgasverlust und Abgaswert. Zum schluß des Abbrandes hat er nur noch gewechselt zwischen Abgasverlust u Abgastemperatur wert kein Lamdawert mehr zu lesen ...
    Ja was bedeutet eigentlich der wert lamda 1.113 bis 1.268 habe gelesen ..
    Warum zeigt er erst jetzt Lamda an wenn das immer sein sollte ??
    allen danke fürs helfen xaver

  • Hallo xaver
    Mein LC ist seit 2009 in Betrieb,aber so eine Anzeige mit dem Lambda-Wert,wie du Schreibts,mit den Werten113 oder 1.268 hat er noch nie gezeigt.Da kann nur der Harald helfen,da stimmt was nicht.Oder,wie vermutet ist doch ein PT 1000 defekt.
    horst!

  • Hallo,


    ganz einfach: Lambdawerte gibt es nur, wenn der Ofen brennt und der O2-Wert unter ca.15% liegt(weiss nicht genau die Grenze).
    Lambda wird auch nur angezeigt, wenn KEIN Temperaturfühler angeschlossen ist.
    Denn mit Temperaturfühler zeigt er im Wechsel den Verlust an, wenn der Ofen brennt.


    Fazit:
    Kein Fühler und Ofen brennt: Lambda wird angezeigt.
    Fühler vorhanden:Kein Lambdawert.
    Somit ist dein PT1000 defekt.


    Harald

  • diese drecksfühler sind in den letzten paar jahren häufig ausgefallen.
    erst vor zwei drei jahren wurden unzählige in den unterschiedlichsten öfen verbaut, die nach kürzester zeit rumgesponnen haben, meines wissens von siemens in china produzierte massenware.


    an meinem damals neuen ofen sind von 5 fühlern innerhalb von wenigen Wochen 3 stück verreckt.
    da kommt stimmung auf, wenn der ofen rumspinnt und keiner weiss warum X(


    am schlimmsten wars beim rumzicken des kesselvorlauffühlers. mal ging er, mal nicht.
    tas sprang an, dann wieder mal nicht.
    und jedesmal versucht die regelung, den fehler "auszubügeln" und irgendwo gegenzusteuern.


    piss Tann

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

  • Da es sich bei diesem Fred um den LC handelt.
    Heute die Heizung wieder in Betrieb genommen.
    Akurat wieder das selbe Spiel.
    Einschalten des LC und Anzeige O2 wieder auf 0.
    Das selbe Spiel wieder von vorne uns siehe da,der Rest Sauerstoff ging auf 21% hoch.
    Alles wieder im grünen Bereich.
    Horst!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!